Granada Mk1 Lima Regler

  • wenn ich die Lima beim Granada wechsel ...kann ich da auch eine einbauen mit internem regler.....und einfach das kabel zum externen regler weg lassen

  • lädt aber nicht...hab den externen regler abgeklemmt...oder muss ich noch was umklemmen so gehn nur der 3er stecker mit 2 roten dicken kabel an die lima

  • Die Lima mit externem Regler hat dort, wo bei der neuen Lima der Regler sitzt einen Steckanschluss und darunter sitzen die Kohlen. Wenn beide Lichtmaschinen vom gleichen Hersteller (vermutlich Bosch) sind, kannst Du auch die Kontaktplatte mit Kohlen und Stecker gegen den Regler der anderen Lichtmaschine tauschen. Und umgekehrt. Die Kohlen sollten natürlich nirgends abgeschliffen/verbraucht sein.

    Das war nur eine grundsätzliche Anmerkung, die Dir bei der Fehlersuche helfen könnte. Der andere Stecker ist auf der Lichtmaschine aber drauf? Kontrolliere mal alle Steckverbindungen und die Kabelschuhe an Batterie +


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an und frage ob das Obst noch frisch ist.

  • An den Dreifachstecker gehen, intern gebrückt, die zwei dicken, roten Kabel (= B+ Ladestrom) und ein blaes oder blau-weißes Kabel (1,5mm²). Das muss über die Ladekontrolllampe (4 - 5 W, 12V) an Zündplus (Kl. 15). Darüber wird - durch die Lampe strombegrenzt - die Erregerwicklung versorgt. Alte, viel gelaufene Generatoren laden gelegentlich auch ohne diese Erregerwicklung noch ein wenig bei höheren Drehzahlen, aber trotzdem nicht genug.

  • ich hab die alte lima ohne regler nicht mehr....nur der regler war noch verbaut....also muss das blaue kabel welches an den regler ging als drittes in den leeren platz hinzu an dem stecker an der neuen lima mit internem regler