Auspuff Taunus Knudsen, Coupe, 2,8

  • Hallo und einen Gruß in die Runde. Ich wollte an meinem 72er Taunus Knudsen Coupe eine neue Auspuffanlage drunter machen. Ich habe einen 2,8 Liter Motor drin und wollte fragen, welche Auspuffanlage ich von MM oder einem anderen, vielleicht sogar günstigeren Hersteller drunter machen kann? Ich habe zwei unterschiedliche Anlagenmodelle gefunden. Sie unterscheiden sich beim Endschalldämpfer mit den Rohren. Welche würde denn bei mir passen?

  • Die die mit zwei Rohren in den ESD geht war im Knudsen original verbaut, drunter passen sie beide, Repros sind´s auch beides.


    Billiger?

    Einfach mal bei ebay gucken.

  • Der Zwoachter macht ungefähr ein Drittel mehr Luft, als der Zweinull.

    Wieviel das ausmacht, ist schwer zu sagen. Bei mir atmet der zweier OHC durch eine einssechser Anlage aus. Gemerkt habe ich noch nichts nachteiliges.

  • Da es im Taunus ab Werk keinen 2,8er gab gibt es aber auch keine Alternativanlage als die vom V6.

    Ob nun ein- oder zweiflutig ist wie immer Glaubensfrage.

    Die meisten, incl. mir, sind der Meinung das die zweiflutige noch besser klingt.

    Wer es billig will kauft lieber die, die nach den VSD zusammengeht.


    Ich würde ja als allererstes mal gucken was überhaupt drunter ist und ob ein Vollersatz überhaupt nötig ist.

  • Die preiswerte hab ich grad gar nicht wiedergefunden.

    War erstaunt wie gut und massiv die wirkte, Polmostrov oder so ähnlich hieß der Hersteller.


    Ehe ich bei mm 500 für eine Nachbauanlage ausgäbe würde ich ernsthaft mal gucken ob es nicht in der Nähe eine Firma gibt die mir eine baut die dann auch gleich ein bißchen mehr Durchmesser hat.