Taunus/Cortina Lenkung identifizieren

  • Hey!

    Mein Briefträger hat ein Kit-Car welches mit Ford-Komponenten aufgebaut wurde.

    Bis jetzt habe ich auch nur per WhatsApp mit ihm geschrieben, die Tage werde ich mir den Haufen mal ansehen, da er bei der HU wegen Spiel in der Lenkung durchgefallen ist.

    Vermutlich ist eine Cortina-Lenkung verbaut, da Rechtslenker, eine vom Escort hätte ich jetzt von den Bildern her ausgeschlossen.

    Langer Text, kurze Frage: wie, wo kann ich eine Taunus/Cortina Lenke identifizieren? Ggf über Maße?

    Falls es tatsächlich so ein Teil sein sollte, wäre jemand hier der ein rechtsgedrehtes Teil zu verkaufen hätte?

    Wenn ich da bin mach ich Bilder und stell die mal hier ein.

  • Was ist das für ein Kit? Sehr häufig sind da Escort-Lenkungen verbaut (LHD, oder RHD), Lotus und Caterham haben aber meist Spitfire-Lenkungen. Es gibt auch anders übersetzte Lenkgetriebe (ca. 2,5 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag). Vorsicht bei den nachgeferkelten ... tigten Lenkgetrieben, egal ob "Heavy Duty" oder nicht, die aus Bling-Bling oder Argentinien kommen. Teilweise hab ich da schon grausame Qualität gesehen, zerlegbar sind die Dinger auch nicht mehr. Im Verschleißfall wirfst Du sowas weg ...


    Da die Spurstangen oft Kit-spezifisch gekürzt sind, gelingt Identifikation fast nur über Gehäuseabmaße.

    Fotos?

  • Fotos?

    Siehe oben.

    Wer den Kram aus der Kiste gelassen hat weiß ich nicht.

    Wie oben geschrieben: kein TÜV, deshalb wird Ersatz gesucht. Aber dazu müsste man wissen wonach genau man suchen müsste….

  • Ok, da beißt sich die Katze in den Schwanz ... Ohne den Kit-Hersteller zu kennen, ist es fast aussichtslos in Ferndiagnose. Wenn Du einen Blick drauf werfen kannst, lichte mal die Lagerböcke der Lenkung und den Lenksäulenanschluß ab, miß deren Abstände, die Gehäuselänge des Lenkgetriebes und am besten auch die Gewinde der Spurstangen (z.B. M14x2 f. Taunus/Capri, 1/2"-20 UNF für englische Ford) ...


    Die nachgebauten gibt es bei Kitcars Direkt, Burton, oder teurer bei Timms (der das Zeug aus England holt)


    Eventuell kannst Du feststellen, wo das Spiel festgestellt wurde? (Spurstangenendstück außen, Kugelkopf innen, Zahnstange/Ritzel, Übertragungs- oder Lagerungselemente der Lenksäule, ...)


    Bei den Nachfertigungen schlagen oft die ineeren Gelenke der Spurstangen aus. Sind die Spurstangengelenke verpresst, und/oder an der Zahnstange verklebt, dürften die Tage des Lenkgetriebes gezählt sein.

  • Ich war grad in der Tiefgarage, aber zum messen kommt man net wirklich bei.

    Ich hab von damals aber 2 Fotos, wo man die Lenkung sieht. Ist in meinem 3er Taunus drin.



  • Ich möchte noch kurz auflösen:

    War eine Cortina Lenkung verbaut.

    Er hatte wohl bei Motomobil bestellt, ob das jetzt ein Fehler war oder nur zur „Anprobe“ weiß ich nicht. Auf jeden Fall passte die Lenkung war aber halt LHD. Jetzt will er bei Burton eine RHD im Austausch bestellen.

  • Prima ... Hat er denn mal kundgetan, was für ein Kit das ist? Cortina-Lenkungen sind zwar im Kit Car-Sektor zu finden, aber deutlich seltener, als z.B. Escort Mk2-Lenkung.

  • FAST ... :thumbsup:

    Es gibt

    • LOCOST: Eigenbau-Roadster mit Gitterrohrrahmen, ca. 500kg, nach dem Buch von Ron Champion, der solche Autos anfangs mit Berufsschülern baute, Wortspiel mit Low Cost ... Sehr nahe an Westfield/Caterham, eigene Rennserie in GB, riesige Szene.
    • LOCUST: Englisch "Heuschrecke", aber auch Wortspiel mit Low Cost, Leiterrahmen und Yacht-Sperrholzaufbau, ca 635kg Anfangs von JC vertrieben, später von T&J.
    • HORNET: T&J vertrieb ihn als geräumigeren Bruder des LOCUST, Leiterrahmen und Yacht-Sperrholzaufbau, ca 725kg. (Hatte ich 10 Jahre/80.000km)

    Falls er Info braucht, gib ihm einfach mal meine Mailadresse


    spam-bin1[ät]web.de


    Verdeck und Frontscheibe lümmeln hier auch noch rum ...

  • Ja ... meist Sperrholz, aber nicht immer ... es soll wohl auch Sparfüchse gegeben haben, die - den Bauregeln widersprechend - MDF genommen haben. :rolleyes

    Das Yachtsperrholz ist wasserfest verleimt, 19mm und wer ordentlich baute, hatte im Zusammenspiel mit dem unglaublich starken Leiterrahmen (40 x 80 x 5mm Längsholme, Stahl) ein (zwar für Seven schweres, aber) sehr stabiles Auto.


    Man kaufte den Rahmen, einen Satz "patterns" (Schnittmuster fürs Sperrholz) und die Gfk-Klamotten und nach Wunsch Spezialteile (z.B. Vorderachsteile),, besorgte einen Spender-Cortina und legte los.
    Der Aufbau wurde mit 0,2mm starkem Alublech beplankt, dann sieht es aus, wie ein Lotus ...


    Robust genug war er, mir das Leben bei einem Unfall zu retten - wäre es damals mein filigraner Lotus Seven S2 gewesen, könnte ich das hier jetzt nicht mehr schreiben ...


    Alles in allem aber ein interessantes Konzept, Exot unter Exoten und von den Fahrleistungen her gut für über 80.000km und 10 Jahre Spaß!


    Die Cortina-Lenkung spricht stark für den T&J Hornet, der fast immer den OHC hatte. Die Locust sind schmaler und haben den Kent und die Escort-Lenkung (Mk2).


    Wer in diesem "Feld" Info braucht, möge sich melden ...