Vorstellung - Der Murat aus Berlin sagt "Hallo"!

  • Hallo verrückte Hecktrieb-Gemeinde,


    ich weiß gar nicht, weshalb ich es jetzt erst schaffe, aber ich bin nun auch Teil dieses Forums und möchte mich euch ordentlich vorstellen. Mein Name ist Murat, ich lebe in Berlin und bin stolzer Besitzer einiger Heckschleudern aus dem Hause Ford.


    Wie alles anfing...

    Angefangen hat bei mir alles mit dem Capri 1700GT Baujahr '72 von meinem Vater. Es war sein erstes Auto, Kupfermetallic mit Vinyldach. Mit dem guten Stück ging es im Sommerurlaub über 4 Tage per Autoput in die Türkei. Schöne Erinnerungen von 60 Grad Innentemperatur auf Vinylsitzen die nie verblassen (die Blasen auf den Schenkeln zum Glück schon). Danach war erstmal 20 Jahre lang Ruhe. Mein Vater wechselte auf einen MB 230 der 123er Reihe und ich war erstmal mit Pubertät und so beschäftigt. Mit 22 dann den Führerschein gemacht (erstmal nur Motorrad, Auto folgte ein Jahr später), finanziert über einen Job an der Tanke. Da fuhr regelmäßig ein Kunde vor mit einem 83er 2.8i Capri. WOW! Und alles kam wieder hoch. Der Dreier gefiel mir eh besser, ich wusste, es musste ein Capri sein. Der Kunde wurde einer meiner besten Freunde und ist es bis heute geblieben :-) Also "Träume wagen" und damals noch analog die Käseblätter gewälzt. Es wurde ein imperialroter 83er 2.3S-Capri, sogar mit Schiebdach. Mein Traum!!! Von nix ne Ahnung aber bis über beide Ohren in den Eimer verliebt. Die ständigen Anfeindungen meines sozialen Umfeldes weckten nur noch mehr den Geist des Rebellen. Lass sie reden, Capri 4ever! Naja, die Ewigkeit währte nur etwas über ein Jahr, denn auch ich überschätzte meine Fahrkünste als Anfänger etwas... egal.


    Im Winter '94 entdeckten wir beim Fähnchen-Händler in zweiter Reihe einen traurig dreinschauenden Dreier-Capri. Schon damals in Berlin eine absolute Ausnahme. Ich wieder von nix ne Ahnung so: "neee, dit is ja ein 2.0V6, nur Viergang, keen Schiebedach... wat soll ick denn damit?" Besagter Freund und Weggefährte, gesegnet mit mehr Erfahrung, erkannte die Perle auf Anhieb als das was es war: einen Volltreffer! Absoluter Traumzustand, wirklich kein Rost und die Lammfellbezüge verdeckten mitnichten kaputte, sondern scheinbar unberührte Recaros. Dokumentierte Laufleistung irgendwas knapp unter 40K, Zustand einfach perfekt. Mich catchte die Optik zum Glück sofort: Silberner S, genau wie bei "Die Profis"! OK, also nicht lange gezögert, zack, meiner!

    Danach kamen die wilden End-Neunziger und einige Jugendsünden die ich hier nur unter Schmerzen gestehen kann... Dicke Big-Bore-Anlage, zwei Zoll tiefer, umbau auf 2.9er aus nem Sierra... Oh man... Aber der Wagen verzieh mir über die Jahre alles. Nach einem eigentlich banalen Ausfall der WaPu beim Rückweg vom Capri-Treffen Höhe Bielefeld wurde der Wagen eingeschleppt und blieb ca. 8 Jahre lang in der Garage. Aus heutiger Sicht weiß ich gar nicht mehr genau warum, der Motor kam irgendwie nie vernünftig ans laufen, keine Zeit und Know-How das in Ordnung zu bringen. Naja, damit verschwand der Capri erstmal für knapp ein Jahrzehnt aus meinem Sichtfeld und es folgten meine BMW-Jahre, geprägt von mehreren E30ern.


    Capri Reloaded: Irgendwann '04 / '05 rum war es dann soweit. Der Capri kam wieder ans Licht der Welt. Die Zeiten hatten sich geändert, H-Kennzeichen und die Abkehr von den Tuning-Sünden ließen mich zum Ergebnis kommen: Vergaser V6 plus 5-Gang soll es sein. Ok, beim Triebwerk habe ich ein wenig geschummelt und den 2.8er aus dem Granni eingebaut. Mein Schatz bekam die komplette Vorsorge-Nummer mit Trockeneis-Strahlen des Unterbodens, mehrschichtigem Chassis-Lack, Schutzwachs und Hohlraumkonservierung. Seitdem ist eigentlich Ruhe, bis auf die üblichen Kleinigkeiten.


    Da war doch noch was...

    Wie das so ist wenn nix mehr zu tun ist... ich erinnerte mich an meinen absoluten Traumwagen aus Kindertagen. Die - für mich - einzige Steigerungsstufe zum Capri und die - auch für mich gesprochen - schönste Karosserieform ever! Leider war ich extrem festgelegt was Baujahr, Bauform, Motor usw. anging, was die Suche entsprechend komplizierte. 2008 war es dann soweit: Der '67er Mustang Fastback stand in der Garage!!! Yeah! 289er V8, Automatik. Träumchen.

    Natürlich folgte in Teilen Ernüchterung bzgl. Fahrverhalten, Zustand usw. Man, was war ich vom Capri verwöhnt ;-) Ich spule mal vor, damit Ihr mir nicht einpennt. Etwa 8 (in Worten acht) Jahre habe ich das Juwel dann im laufenden Betrieb durchrestauriert. Eigentlich das übliche: Fahrwerk, Bremsen, Windlaufbleche, Endspitzen, Türen, Kotflügelkanten usw... dann noch die Lenkung, Licht, Innenausstattung und natürlich - Ihr ahnt es schon - das "Murat-Spezial-Konservierungspaket" nach Vorbild des Capri. lediglich mit anderem Endanstrich untenrum in dunkelrot statt Silber ;-) Also hatte ich im Jahr 2016 meine beiden Träume in der Garage stehen, so weit, so gut.


    Da war doch noch was...

    Geht es Euch auch so? Ist man fertig, fängt es wieder an zu jucken... Mit den beiden Oldies vor der Tür war die Welt in Ordnung. Bis zu dem Tag, als ich die ersten Bilder des 2015er Mustang sah. Oh shit! Bisher gingen die Neuauflagen und neuere Wagen generell irgendwie an meinen Rezeptoren vorbei. Aber als ich diesen Wagen sah... dazu noch die technischen Werte. Boing, es war um mich geschehen. Beseelt von dem Wunsch, einmal im Leben auch ein wirklich schnelles Auto zu haben, ging mir der Karton nicht mehr aus dem Sinn. 100% unnötig 100% unvernünftig aber eben auch 100% geil - zumindest für mich - Meine Frau trieb ich aber erst in den Wahnsinn als ich ihr offenbarte, welche Farbe es werden muss: gelb :-). Wenn dann richtig. Ok, ich kürze ab und spule vor. Es kam also noch ein 2015er GT in die Sammlung. Auch hier war ich wieder mimimi-wählerisch: es musste ein US-Modell sein, wegen roter Rückleuchten, kleiner Spiegel und Haubenhutzen. Es musste ein Schalter sein. Es musste ein Performance-Package sein. Es mussten Recaros sein. Alles klar, träum weiter. Den konfiguriert sich kein Ami so zusammen, wozu auch bei den Strassen dort. Neuwagen kam finanziell nicht in Frage, falls jetzt jemand denkt "bestell doch einfach aus USA"... Aber hier kam mir Fortuna zu Hilfe. Ein Sammler trennte sich von seinem Baby. Ausstattung: siehe oben :-) !!! GENAU so wie ich ihn haben wollte und mit sagenhaften 1.900km auf der Uhr. OK, also bei der Bank angerufen...

    So, nun war es also 2017 und ich war mit mir und der Welt im reinen. Drei geile Karren in der Garage, als Alltags-Schnulli ein E46 330i, auch nicht zu verachten. Herzilein, wat willste mehr...


    Da war doch noch was...

    Und an alle, die sich jetzt an den Kopf fassen. STOP! Ich bin unschuldig!!! Dieses Mal war es meine liebe Frau die sagte "ich hätte aber auch gerne ein (eigenes) Auto. Asche auf mein Haupt, ich lasse Sie nur ungern meine Kisten alleine fahren (ja ich weiß, nicht mehr ok im 21. Jahrh. aber ich kann nicht anders...). Also forderte Sie nun zurecht auch ein Wägelchen für sich ein. Also wieder zurück auf Los und erstmal Recherche. Was gefällt? Alt oder neu? Kombi, Limo oder Coupe... damit wir hier zum Ende kommen (ja, das ist das letzte Auto :-) ) mach ich es kurz: Es wurde ein Granada MK1 2.6 Ghia in Miami-Blau. Leider war Fortuna beim Kauf dieses Mal noch am ausnüchtern oder anders ausgedrückt: von den Zuständen der anderen Wagen ist dieser hier Lichtjahre entfernt. Wobei ich mittlerweile attestieren muss: der Granada ist eigentlich in genau dem zu erwartenden Zustand nach 45 Jahren ohne große Zuwendung. Leider haben die Vorbesitzer ganz schön rumgepfuscht an dem guten Stück und nun dürfen wir mühevoll Schritt für Schritt alles richten. Wir sind seit etwa 1,5 Jahren dran, aber mittlerweile ist Licht am Ende des Tunnels.


    So, nun habt Ihr einen kleinen Eindruck zu mir und meiner automobilen Leidenschaft gewonnen hoffe ich. Keine Sorge, meine zukünftigen Beiträge werden kürzer, versprochen.


    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch allen. Ich habe noch viel zu lernen, gebe meine Erfahrungen aber sehr gerne weiter. Außerdem suche ich noch ein paar Teile, die nicht so leicht zu ergattern sind, z.B. einen kleinen RS-Hupenknopf, einen elektrisch verstellbaren Beifahrerspiegel in Chrom, bzw. mindestens die Gummiunterlage usw...


    Hier noch ein paar Impressionen unserer Schätzchen.


    Allzeit Gute Fahrt wünscht

    Murat

  • Geile Vorstellungsrunde.

    Respekt wegen den vielen Autowagens quer durchs Ford Sortiment mit Hecktrieb.

    Willkommen bei den Beknackten.


    LG

    Andreas

  • tolle Vorstellung.

    Das passt (fast alles) gut hier rein.

    Plastikautos sind weitgehend nogo!

    Wobei ich selber auch Mastäng 05 und ab 15' mag!


    Den Hinweis auf den manchmal harschen, aber herzlichen Umgang miteinander und die Frage nach Nacktbildern der Freundin habe ich bis jetzt vermisst...- kommt noch...


    ...dann kommse rein, wir baden grade...


    Beteiligung ist grad' bissel lau,

    aber die sind entschuldigt - die saufen grad' beim Mo die Fässer aus!

  • Ok, ich hab's vergessen: Von Autos brauchen wir keine Bilder, die kennen wir. Bilder der Freundin (oder des Freundes, wir haben hier schließlich auch Frauen :graasi: ) sind natürlich Voraussetzung für weitere Diskussionen.

  • Tach Murat!


    WIllkommen hier! Schöner Fuhrpark, deine Frau hat den besten Autogeschmack. :uglyzwinker:


    Hast du Fotos von den "Jugendsünden" (Bigbore, 2.9er, tiefer...)? Find ich erstmal gar nicht so schlimm....

  • Herzlich willkommen Murat!


    Bei meinem Capri übrigens genau die gleiche Lammfell-Geschichte.

  • Besten Dank für das warme Willkommen Männers!


    Ja, der Ton hier ist speziell, aber ich hab's mir ja ausgesucht ;-) Das der gelbe hier ausgebuht wird, hab ich mir auch schon gedacht. Aber er gehört zu mir und der Sammlung und Ihr solltet ja einen kompletten Eindruck (auch wenn die Nacktfotos fehlen) bekommen. Keine Sorge, der spielt hier in Zukunft keine Rolle mehr.


    Ick freu ma jedenfalls uff Euch und bis bald!


    der Murat

  • moin Murat, geile Karren. Mein erster Wagen war wie dein Capri ein S in stratossilber, aber 78er Modell, mit schwarzen Vinylpappen mit Chrom und den geil karierten Sitze <3


    Viel Spaß hier ;)