Blechbiegen bzw. Blech Spezi Frage

  • Hi, habe solch Absetztzange..... .....is ja nicht schlecht, allerdings habe ich damit das Problem wenn ich direkt am Wagen eine Sicke machen will entweder mit der Zange da nicht rankomme, oder die Sicke absteht anstatt einsteht und das der Absatz teilweise auch zu lang ist. Gibs da irgend was anderes

  • tragende immer überlappt und gepunktet.

    Die Hazet habe ich auch .

    Geht super.

    Ist der Fred verarsche?

    Nur mal so gefragt

  • Wenn du nicht am Auto selbst absetzen kannst, setz den Flicken ab.


    Ein bisschen Fingergefühlt gehört bei allem dazu

  • Die Backen kann man vermutlich tauschen, geht jedenfalls bei meiner von Dinosaurier.


    Bei Dir sehen die Backen aber von der Orientierung her richtig aus... :wonder:


    Ansonsten wie Hagen sagt, aber das geht nicht immer.


    Wenn es an tragenden Teilen ist, gibt es noch die Option, anstatt abzusetzen die Teile stumpf zuzuschneiden und zu lochen, eine Lasche zu hinterlegen und die Teile auf die Verbindungslasche zu punkten, dann kann man anschliessend auch noch die Nahtstelle zu punkten.

  • Alternativ gibt es Zangen, die 45 Grad abkanten.
    Das ist aber eher eine Hilfestellung für eine stumpfe Naht und geht selbstverständlich nur an nicht-tragenden Teilen.


    Das KSD hat(te?) so etwas im Programm.

  • Gar nicht absetzen, sondern Blechstreifen hinterschweissen und flicken dann auf den Blechstreifen ansetzen.

    Siehe auch der "Dachausschnitt verschließen"-Fred. Alles in kleiner und eben gelocht punkten, statt kleben.

  • Tragend oder nicht... solang es nicht grad einmal das Federbein rundum ist - was solls. Hat auch vorher mit Rost gehalten, wir wollen nunmal nicht päpstlicher sein als er selbst.


    Von daher, wenn Du nicht dran kommst mach stumpf.

  • Hi, Frage war ernst gemeint....habe bei mein 124er den hinteren Radlauf geschweißt, mit den Ergebnis alles nochmal neu.

    Hatte stumpf geschweißt und mit Zange ist bei diesen Bereich nicht richtig ranzukommen, deswegen die Frage nach anderen Werkzeug.

    Wie DC schreibt...mit Blech hinterlegen ist eine gute Idee, werde ich auch versuchen.

    Wir TufkaP schreibt....mit 45 Grad abkanten is auch nicht verkehrt, habe dann aber das Problem das Blech nicht wirklich bündig ist.

    Und Druckluftdingens hatte ich auch Überlegt, sieht mir aber recht klobig aus.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Am Radlauf würde ich nicht absetzen.

    Am einfachsten ist es, den Schnitt am Übergang vom Bogen zur Fläche zu machen, den neuen Radlauf dahinter zu stecken und dann zu punkten.

    Ist nur konservierungstechnisch suboptimal.

    Hab ich am Capri so gemacht.

  • Was war denn das Problem? Früher habe ixh radlauf lieber stumpf geschweisst, seit mike sanders wie o.g. mit überlappung.

  • Am Radlauf würde ich nicht absetzen.

    Am einfachsten ist es, den Schnitt am Übergang vom Bogen zur Fläche zu machen, den neuen Radlauf dahinter zu stecken und dann zu punkten.

    Ist nur konservierungstechnisch suboptimal.

    Hab ich am Capri so gemacht.

    genau so.

    Wird auch so Werkstattmäßig so gehandhabt.

    Dann aussen verzinnen.

    Dann innen volljauchen - da is nix suboptimales dabei - im Gegenteil!


    Man sollte dann beim schweißen schon drauf achten, dass die Kontur passt.

    Und nicht mehr wärme rein bringen als nötig.

    Also step-mäßig vorgehen und vll bissel kühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Dachte bin ein Fux und bringe mit Absetzzange etwas mehr Stabilität rein :gruebel: ....man lernt nie aus (und das ist auch gut so )

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich hätte da genauso Schiss, dass ich mir beim Absetzen die Rundungen verhaue, bzw. dass sich das Blech (wenn auch nur minimal) verzieht. Ich habs bisher auf Stoß geschweißt. Immer schön ein Punkt, dann 20 cm versetzt der Nächste usw. bis die Naht zu war. Und beim Schleifen auch auf den Wärmeeintrag aufpassen.

  • Ich hätte da genauso Schiss, dass ich mir beim Absetzen die Rundungen verhaue, bzw. dass sich das Blech (wenn auch nur minimal) verzieht. Ich habs bisher auf Stoß geschweißt. Immer schön ein Punkt, dann 20 cm versetzt der Nächste usw. bis die Naht zu war. Und beim Schleifen auch auf den Wärmeeintrag aufpassen.

    Das mit dem Schleifen wird gerne unterschätzt, kann man nicht oft genug betonen.