Quietschende Bremsen vorne

  • Moin in die Runde,

    vorne links quietscht es ordentlich auf den letzten Metern beim Bremsen. Habe deswegen neue neue Bremsklötze von Motomobil -

    HIGH PERFORMANCE EBC Blackstuff eingebaut, hier sind auch schon die Kanten werksmäßig gebrochen. 2 Wochen später fängt das Quietschen

    wieder an, nun auch noch lauter.

    Meine Frage: Kennt Ihr das? Bremsscheiben sehen klasse aus, müssen die nun auch raus ??

    Zweite Frage: Wenn ja, beide Seiten oder nur links wo es quietscht?

    Dritte Frage: Kriege ich die Scheiben ohne Ausbau der Bremssättel raus?

    Ihr seht schon, ich bin ein " Semiprofi".

    Danke für jeden Tipp & Grüße


    Bernd

  • Hast Du die Bleche in halber grösse der Bremsklötze mit eingebaut? Rückseiten und Auflageflächen dünn mit Kupferpaste bestrichen?


    Bremszange muss für die Scheiben ab.

  • Ich glaub mal gelesen zu haben die Black/Green/Yellow….Stuff würden generell zum quietschen neigen und sich das auch nicht abgewöhnen lassen.

  • hört sich eher danach an, als ob die Kolben generell schwergängig sind.

    ...und wenn der TE die Beläge gewechselt hat und fragt, ob zum Scheibenwechsel die Sättel raus müssen, dann sollte sich das wer anners ansehen.

    SRY - ist nicht böse gemeint.

    Jetzt nochmal zukucken und lernen- näxtes mal selber schrauben...

    :thumbsup


    EDITH merkt an:


    Wahrscheinlich sollte die Bremse vorne

    mal überholt werden.

    Ist nicht wirklich ein Hexenwerk, und insgesamt vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen.

    Die allgemein Verdächtigen sind zum einen die Bremsschläuche, die im Alter zuquellen und den Bremsdruck nach getaner Arbeit nicht mehr / nicht schnell genug absinken lassen.

    Hier helfen nur Neuteile.

    Als zweites sollten die Sättel überholt werden.

    Die einzelnen Kolben sind wahrscheinlich schwergängig und das geforderte/ nötige Lüftspiel zur Scheibe wird beim lösen nicht mehr hergestellt.