Quietschende Bremsen vorne

  • Moin in die Runde,

    vorne links quietscht es ordentlich auf den letzten Metern beim Bremsen. Habe deswegen neue neue Bremsklötze von Motomobil -

    HIGH PERFORMANCE EBC Blackstuff eingebaut, hier sind auch schon die Kanten werksmäßig gebrochen. 2 Wochen später fängt das Quietschen

    wieder an, nun auch noch lauter.

    Meine Frage: Kennt Ihr das? Bremsscheiben sehen klasse aus, müssen die nun auch raus ??

    Zweite Frage: Wenn ja, beide Seiten oder nur links wo es quietscht?

    Dritte Frage: Kriege ich die Scheiben ohne Ausbau der Bremssättel raus?

    Ihr seht schon, ich bin ein " Semiprofi".

    Danke für jeden Tipp & Grüße


    Bernd

  • Hast Du die Bleche in halber grösse der Bremsklötze mit eingebaut? Rückseiten und Auflageflächen dünn mit Kupferpaste bestrichen?


    Bremszange muss für die Scheiben ab.

  • Ich glaub mal gelesen zu haben die Black/Green/Yellow….Stuff würden generell zum quietschen neigen und sich das auch nicht abgewöhnen lassen.

  • hört sich eher danach an, als ob die Kolben generell schwergängig sind.

    ...und wenn der TE die Beläge gewechselt hat und fragt, ob zum Scheibenwechsel die Sättel raus müssen, dann sollte sich das wer anners ansehen.

    SRY - ist nicht böse gemeint.

    Jetzt nochmal zukucken und lernen- näxtes mal selber schrauben...

    :thumbsup


    EDITH merkt an:


    Wahrscheinlich sollte die Bremse vorne

    mal überholt werden.

    Ist nicht wirklich ein Hexenwerk, und insgesamt vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen.

    Die allgemein Verdächtigen sind zum einen die Bremsschläuche, die im Alter zuquellen und den Bremsdruck nach getaner Arbeit nicht mehr / nicht schnell genug absinken lassen.

    Hier helfen nur Neuteile.

    Als zweites sollten die Sättel überholt werden.

    Die einzelnen Kolben sind wahrscheinlich schwergängig und das geforderte/ nötige Lüftspiel zur Scheibe wird beim lösen nicht mehr hergestellt.

    Überalterte Bremsflüssigkeit, Dichtungen und defekte Manschetten die Schmutz und Feuchtigkeit überall ran lassen können einfach getauscht werden.

    Sättel ordentlich reinigen.

    Auch die Rillen für die Dichtringe!

    Merke: Geiz ist nicht geil!

    Je besser das verwendete Material ist, je besser ist das Reparatur-Ergebnis und auch das - Erlebnis!

    ...mag man sich garnicht vorstellen, was mittlerweile alles als Reperaturmaterial angeboten wird, und Gummie ist längst nicht mehr das, was man sich zu "Lebzeiten" unserer Karren vorgestellt hat / für möglich gehalten hätte...


    Mach das alles mal mit ordentlichem Material neu.

    Habe jetzt längst nicht alles, was zu beachten währe geschrieben.

    Wenn es akut wird, einfach nochmal fragen oder gleich jemanden zu Hilfe nehmen.



    Nochmal EDITH:

    Ja- wenn so eine Bremsscheibe schonmal als Leuchtmittel im Radhaus fungiert hat, sollte man die ersetzen.

    Wenn man an der Vorderachse das alles neu macht, macht das ein Satz neue Scheiben auch nicht unbedingt schlimmer.


    Auch dabei sollte man paar einfache Sachen beachten.

    Mach das alles einmal ordentlich neu- du wirst es nicht bereuen...

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Danke Dir,

    Beläge wurden von nem Freund ( 30 Jahre Ford Schrauber ) gewechselt, ich war dabei. Ist allerdings 170 Km weg, ich komme aus Gütersloh. Sah alles top aus, der Wagen wurde Ende 80ér ziemlich gut überholt. Scheiben, Sättel etc. sehen klasse aus. Deshalb hatte ich mich gewundert dass das Quietschen wieder anfängt. :confused

  • Einbausatz wurde mit getauscht, & Kupferpaste natürlich auch.

    Antiquietschblech kann ich mich nicht dran erinnern, waren beim Ausbau auch nicht dabei glaube ich. ich stand ja nur daneben.

    Gibt´s die einzeln ?

    Suche noch jemanden im Umkreis Gütersloh der helfen könnte.

    Gruß

  • Ende der 80er ist auch 30 Jahre her.


    Machs so wie hier geschrieben und du hast wieder viele Jahre Ruhe.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand bei dir aus dem Raum, der dich anleiten/beaufsichtigen magst.

    Oder du fährst halt 170km, ist keine Weltreise.

  • Auch wenn die Sättel top aussehen, kann es sein dass die Dichtringe ihre Rückstellwirkung verlieren.

    War bei meinen Sätteln nach 11 Jahren der Fall.

  • du schreibst einbausatz wurde getauscht, aber quitschbleche hast du nicht gesehen, dass passt nicht zusammen

  • Die so genannten Quitschbleche gibbets ja noierdingenskirchen garnicht mehr.

    Stattdessen wird ein Stück Dachpappe mit ins Blister geworfen.

    ...was die sich früher für ne Waffel um die scheiß Bremse gemacht haben versteht heute kein Inschenör mehr...


    mo-do

  • Diese Platte, die heutzutage an die Klötze geklemmt ist, muss man entfernen und durch die "Quietschbleche", die es bei MM gibt, ersetzen.


    Gibt es in diesem Fred eigentlich ein Ergebnis?

  • Hier die Lösung

    die Bremse hat gequietscht weil die Feder falsch eingebaut war:


    die rechte Seite der Feder hatte sich zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz gesetzt.

    Damit bin ich sogar über den TÜV gekommen weil die volle Bremskraft noch da war.



    So sollte es aussehen:


    Habe trotzdem noch Antiquietschbleche eingebaut, die musste ich bestellen weil sie bei dem Einbausatz gefehlt haben.


    Nu läuft alles wie Butter.

    Danke für eure Infos :thumbsup:

  • ja- das sieht alles seehr gut aus...


    ...wer findet den Fehler??


    Wer hat dir denn die Laufrichtung verraten??

  • @TE: NEIN!


    Die Antiquietschbleche werden so eingebaut, daß der Pfeil in Laufrichtung der Bremsscheibe bei der Vorwärtsfahrt zeigt.

    Sinn der Sache ist, daß nur die ablaufende Seite der Bremsklötze den vollen Druck auf die Bremsscheibe ausübt.

    Völlig falsch erklärt, aber dem Verständnis vielleicht trotzdem hilfreich, muss man sich das übertrieben wie ein V vorstellen. Hat man vollen Druck auf einer scharfen Kante direkt "vorne" an der Bremszange, könnten die 'singen'. Durch die ungleiche Druckverteilung wird die eigentliche Kraft erst ab der Klotzmitte ausgeübt, aber hier ist keine scharfe Kante.


    Ungeachtet dessen: dreh die Bleche um!

  • Na klasse :wacko , hatte extra bei jemanden gefragt der schon mehrere Knudsen wiederbelebt hat....

    Dann drehe ich die Bleche wohl mal wieder um.