Maler/lackiere anwesend?

  • Kein plan was das für ein holz ist.


    Imprägnierung nur wenn man bis aufs holz geschliffen hat , nehme ich an?!


    Wie mache ich es wenn ich nur teilweise bis aufs holz schleifen musste?

    Dann auch impregnieren oder geht dann einfach direkt lack (2in1) drauf?

  • Auch bei offenen Holzstellen imprägnieren und überschüssiges evtl. abwischen.

    Es gibt im Fachhandel sogenannte Ziehklingen mit denen man super flott lack "abziehen" kann, als Tipp fürs entlacken, wer es sich antun möchte

  • wer ein holzfenster bis aufs holz runterschleift und es dann nicht nur ölt oder farblos lasiert hat die kontrolle über sein leben verloren und sollte vom amt zehn arbeitslose maler und lackierer in sein gästezimmer zugewiesen bekommen.

    Für immer.

    ja, sowas!

  • Es gibt im Fachhandel sogenannte Ziehklingen mit denen man super flott lack "abziehen" kann, als Tipp fürs entlacken, wer es sich antun möchte

    noe, moechte ich nicht mehr! kann ich n lied von singen. nick auch bald, wenn er sein moddorboot 's erste mal abzieht! komm dann zugucken und :uglybeer: :klatsch2DC:

  • Wieviele Fenster hast Du denn zu streichen ? Ziehklingen sind eine sehr gute Wahl - ich hab das hinter mir.


    Remmers Grundierung und dann Remmers 3 in 1 drauf. Waren unzählige Stunden an Arbeit.

  • wer ein holzfenster bis aufs holz runterschleift und es dann nicht nur ölt oder farblos lasiert hat die kontrolle über sein leben verloren und sollte vom amt zehn arbeitslose maler und lackierer in sein gästezimmer zugewiesen bekommen.

    Für immer.

    :thumbsup:

  • Mag sein, aber nachdem es nun fertig ist find ich es in hell schöner als früher in dunkel, auch wenn ich das nie wieder machen möchte

  • Farblos lasieren geht nur wenn keine direkte Sonneneinstrahlung draufknallt, wenn Sonne dann sollen Pigmente nötig sein, sonst macht die UV Strahlung das Holz kaputt.

  • Farblos lasieren geht nur wenn keine direkte Sonneneinstrahlung draufknallt, wenn Sonne dann sollen Pigmente nötig sein, sonst macht die UV Strahlung das Holz kaputt.

    genau,

    Farblos bringt im Außenbereich rein garnichts und Eiche hell (als bspb.) ist sehr Wartungsintensiv, man darf das streichen alle 2Jahre nicht vergessen und dabei wird es zwangsläufig imme ein mü dunkler

  • Man muss das Holz aber auch nicht zuschmieren, bis es wie Kunststofffenster aussieht. Holzfenster atmen und sind für das Raumklima deutlich von Vorteil.

  • Und was nimmst Du dafür ? ich hab mich da schon an die Vorgaben gehalten, bin aber auch nen Ticken dunkler geworden als ich vorhatte.


    Haus- und Hofzimmerman und der Schreiner empfahlen Remmers.

  • Grad ´n Kanister in der Hand gehabt.

    Bei dem Hersteller hatte ich was ganz banales nachgefragt bzgl. Leinölfirnis und eine sehr freundliche Antwort mit Fragen zu meinem Vorhaben bekommen,

    auf meine Antwort hin dann eine mir sehr kompetent scheinende Antwort.

    Nebenher hat deren Zeug bei ebay beeindruckend wenig gekostet, trotz des Ökoschnökoanscheins.

    Kann ich nur empfehlen, bin aber natürlich auch Laie:

    https://www.lineanatura-shop.com/

  • Kleiner zwischen Bericht :

    Ich hab erst mal mit den zimmertüren angefange und da hat mir das schleifen wchon genervt - ich denk fenster lasse ich machen , wenn ich ein maler relativ schnell bekomme.


    Mir graut es davor die falzen zu schleifen?

  • bei uns im radio läuft große aktion, dass noch 5.000 le(e)hrstellen für dieses jahr zu besetzen sind, vor allem im handwerk.

    als ich auf lehrstellensuche war kamen ungefähr 100 bewerbungen auf eine lehrstelle...

  • Bei meinem Friseur arbeitet ein junger Mann. Der hatte ursprünglich als Maschinenschlosser angefangen. War ihm aber zu anstrengend. Fragen?


    'Arbeit' und 'Leben' gibt es für die Kids bestimmt auch als Videospiel oder als App fürs Händi