Antriebsstrang Vibrationen TC3

  • Moin,

    seit kurzem hat meine Karre heftige Vibrationen im Antriebsstrang. Ab 110km/h aufwärts wird es so schlimm, das man vom Gas geht.

    Anfangen tut es etwa bei 80. Es ist Lastunabhängig, egal ob beschleunigen, Gas weg oder Leerlauf, es ändert sich nix. Die Vibrationen sind am schlimmsten im Schalthebel zu spüren und übertragen sich dann auf die ganze Karre. Im Lenkrad merkt man nix, Räder hatte ich deshalb mal außen vor.


    Gekuckt habe ich nach der Kardanwelle, die Gelenke machen aber nen guten Eindruck und die Giubo an der Getriebeseite ist auch noch gut. Gummi vom Mittellager war durch und wurde erneuert, hat aber auch keine Besserung gebracht.


    Hinterachse hat recht viel Spiel im Diff, aber das müsste doch eher ein singendes, heulendes Geräusch machen?

    Getrieb ist ein T9 und die Ausgangswelle läuft ja immer mit. Wie wäre da der Effekt?


    Gruß aus Saarbrücken

    Thomas


  • T9:

    • Fuhrungshülse in der Getriebeverlängerung ausgeschlagen oder Längenausgleich der Kardanwelle massiv verschlissen
    • Getriebehalslager lose, verschlissen. Schraube verloren gegangen


    Kardanwelle:

    • defekt (Kardane, Mittellager falls vorhanden)
    • verformt (aufgesetzt, Risse)

    Sonstiges:

    • Kupplungs-Reibscheibe (Verzug) oder Segmentfeder der Druckplatte gebrochen (macht sich aber auch sehr stark beim Ein-/Auskuppeln bemerkbar)
    • Hinterachsdiff: Bruch der Eingangswelle (mal erlebt ... hat anfangs noch Kraft übertragen)
  • Wie sieht denn das Lagergummi in der Getriebetraverse aus?

    Lagergummi sieht noch gut aus.

    Beim anfahren rupft die Karre aber öfter mal, ich hab das auf die Kupplung geschoben. Eisenmann hatte aber auch sofort das Getriebelager im Sinn.


    T9:

    • Fuhrungshülse in der Getriebeverlängerung ausgeschlagen oder Längenausgleich der Kardanwelle massiv verschlissen
    • Getriebehalslager lose, verschlissen. Schraube verloren gegangen


    Kardanwelle:

    • defekt (Kardane, Mittellager falls vorhanden)
    • verformt (aufgesetzt, Risse)

    Sonstiges:

    • Kupplungs-Reibscheibe (Verzug) oder Segmentfeder der Druckplatte gebrochen (macht sich aber auch sehr stark beim Ein-/Auskuppeln bemerkbar)
    • Hinterachsdiff: Bruch der Eingangswelle (mal erlebt ... hat anfangs noch Kraft übertragen)

    OK, Danke. Werd ich mal abarbeiten.

    Da sich beim auskuppeln nix ändert kann ich die Kupplung wohl ausschließen?

    Kardanwelle ist eigentlich auch raus, steht ja schon oben.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für Deine Erläuterungen. :-)

  • Die Kardanwelle ist erst raus, wenn sie physisch raus war und Du die Gelenke von Hand bespielt hast.

    Wenn Du die Hand auf den Getriebetunnel hinter der Handbremse legst, wie fühlt sich das an?

  • Die Kardanwelle ist erst raus, wenn sie physisch raus war und Du die Gelenke von Hand bespielt hast.

    Wenn Du die Hand auf den Getriebetunnel hinter der Handbremse legst, wie fühlt sich das an?

    Wegen der Erneuerung des Mittellagers war die Welle komplett raus, hab bei der Gelegenheit auch den Simmering am Getriebausgang erneuert.

    Da die Welle mit dem neuen Gummi nach oben kommt, hab ich heute beim Kumpel in der Grube auch nach der Flucht gekuckt und das Mittellager noch etwas unterlegt, damit es weiter runter kommt.

    Am Getriebetunnel ist nichts zu spüren, zumindest durch den Teppich ist mir nix aufgefallen.


  • 80km/h ist Typisch für Reifen/Felge Unwucht ... sollte Richtung 120-130km/h besser werden .

    Aber nicht probieren wenn du bei 110 schon nicht weiter willst . Felgenbruch ? Reifenkarkasse schaden ?

  • Wenn man weiß, das was net stimmt fängt es bei 80 an, ein Beifahrer würde nix merken. Erst bei 110 ist Krawall angesagt. Reifen sind ein Jahr alt und waren vor 4 Wochen nochmal zum Wuchten runter. Hat natürlich nix zu heißen, aber da im Lenkrad keine Vibration ist hab ich da net groß gekuckt. Da die Vibrationen im Antriebsstrang aber eher von Reifen/Felgen hinten kommen würden, könnte ich mal nen Tausch machen.

  • Eventuell hast Du an der Hinterachse, wegen verschlissener Dämpfer oder ausgeschlagener Buchsen, Sägezahnbildung am Reifen ... Da bilden sich sehr schnell mehrere Millimeter tiefe Auswaschungen um den Reifen, die auch in Resonanz geraten und dann mächtig Krawall machen.

  • Ich kuck morgen mal mit Reifentausch und den anderen Tipps. Probiere auch nochmal mit Kupplung treten usw....


    Zum Mittellagerwechsel hab ich die Welle auch getrennt, aber vorher markiert und genauso wieder zusammengesetzt. Geht auch irgendwie net anders.

  • PS: Wenn ich net irgendwo betteln gehe, muss ich alles unten in der dunklen Tiefgarage machen. Habe seit einem Jahr keinen Hallenplatz und keinen Zugriff auf ne Bühne mehr. Die Kardanwellenaktion war bei der Ex in der Einfahrt, Sohn hat mitgeholfen. Son Luxus hab ich normal leider net. Hab grad hinten die Bremsen in der TG gemacht, weil ein Bremszylinder undicht war und wurde immer blöd angekuckt wenn jemand vorbei kam. Kotzt mich grad alles an und ich würd die Karre am liebsten verkaufen. :wacko

  • hehe. Straße Schrauben ist keine Entschuldigung.

    Ich Schraube nur Straße. Was sagen die Gelehrten zu Mittellager neu ohne auswuchten?

  • Vielleicht mal wie Freddy sagt. Hinten mal nen Centimeter Luft unter die Füßchen, jemand gibt Gas und schaun ob die Welle schlägt

  • Ich vermute auch, dass das Mittllager net das Problem war.

    Nach dem Tausch hat sich ja nix geändert. Vibrationen waren ja schon vorher.

    Deswegen ja auch die Frage ob ich das T9 oder die Hinterachse gehimmelt hab.


    Immerhin zerrt seit 6 Jahren ein 2 Liter OHC am T9 und der, immer noch kleinen Achse, mit 3.89 Diff.

  • Vielleicht mal wie Freddy sagt. Hinten mal nen Centimeter Luft unter die Füßchen, jemand gibt Gas und schaun ob die Welle schlägt

    Das sind so Experimente, die ich nicht so mag. Sollte dann ja Richtung 100km/h gehen :stupid:

    Generell aber mit der Schnauze an der TG Wand möglich. :biggrin


    Edit meint:

    Dann wechsel ich lieber die Reifen und geh nochmal auf die Bahn. Wenn ich mich nicht zum kucken unter die Karre lege, sagt der Test ja nur was über die Reifen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Klar, aber hat natürlich auch logistische Gründe.

    Werkzeug ist aus Platzgründen in der Wohnung, im Auto und im Minikeller verteilt. Die großen Sachen (Kompressor, Schweißgerät, großer Wagenheber) sind extern untergebracht.

    In der TG ist es stockfinster und eng, vor dem Haus müsste man ständig kucken ob das Werkzeug noch da ist.