Antriebsstrang Vibrationen TC3

  • Das dümmste ist immer wenn du nur mal ne Birne wechselst und dich der Nachbar mitleidig anschaut und sagt. " meinst der wird dieses mal nochmal ".

    Idioten keins eurer Autos wird älter als 10 Jahre.

    Neulich an der Tanke hab ich mir ne Dose Cola gekauft. Huch schau mal. Das war ja mal dein Auto :biggrin

  • Nochmal zu den Reifen.

    Es reicht doch wirklich, wenn ich hinten tausche. Das geht mit einmal hochheben und ich werf die Winterreifen mit den Stahlfelgen drauf.

    Als ich bei den neuen Reifen auf den Alufelgen ne Unwucht gesucht habe, sind zum testen auch die Stahll drauf gekommen.

  • Wenn die Kardan rappelt, spürt man das gemeinhin am Mitteltunnel.

    Zappelt der Schalthebel, kann das schon Richtung Silentblöcke gehen Vermutlich Traverse, aber theoretisch auch die vom Motor.

    Hat der Wagen den unsäglichen Gummipuk am Getriebeausgang?

  • Ja, ist dieses aufvulkanisierte Teil. Hab ich bei MM gekauft, als ich auf T9 umgebaut hab. Das Viergang hatte ne andere Zähnezahl.

    Die Traverse ist vom Stefan, das Gummi ist damals original geblieben.

    Der Schalthebel bewegt sich net weit hin und her, vibriert aber heftig.

    Hab mir schon ein spitzes Teil hingelegt um morgen durch den Teppich zu fühlen.

  • Sorry, will ich ja mit dem Rädertausch testen.


    Die Reifen sind ein Jahr alt und wegen Corona und frag mich net bin ich die maximal 1000km gefahren.

    Ich denke eher net, dass da das Problem liegt, wird aber gekuckt.

    Bei Sägezahn kenne ich das auch eher von der Geräuschkulisse her, das da heftige Vibrationen auftreten wusste ich noch net.

  • Ich würde die Kardan noch nicht ausschließen, wie viel schneller als unwohl bist du schon gefahren?

    Fängt bei 80 an und wird immer schlimmer kommt mir bekant vor, bei 140 war wieder Ruhe, war ein Lager eines Kardangelenkes.

    Unterlegung geändert wegen neuem Gummi hat mich ziemlich irritiert oder wurde der Kardanwinkel korrigiert weil das Gummi kaputt war (so wie bei fehlendem Ventilspiel ja auch das Standgas hochgedreht wird), dann wäre das natürlich richtig, nach dem Ventile Einstellen dreht man ja ja auch das Standgas wieder runter...


    Alle Räder frei hängend mal gedreht und nix bemerkt?


    Am Straßenrand oder außerhalb einer Werkstatt vor Publikum zu schrauben, das kann ich verstehen, das ist einfach nur zum Kotzen, ich habe das auch immer intensivst gehasst und ergo nix gemacht.

  • Hab mich net über 130 getraut, weil man Angst hat es zerreist irgendwas. Morgen geh ich nochmal auf die Bahn.

    Das Gummi des Mittellagers war total fertig und die Welle hing da ziemlich tief unten. Mit dem neuen Gummi ist die Welle höher gekommen, an der Unterlegung des Lagers hab ich aber nix geändert. Die Vibrationen haben sich net geändert. Der Plan war eh, heute noch auf ne Grube zu fahren und wenn die Karre auf dem Boden steht die Flucht zum Getriebe zu kucken. Hab dann nach optischem Eindruck das Lager noch mehr unterlegt, damit die Welle näher an das ursprüngliche Niveau kommt.


    Wenn ich die Räder frei drehe, bemerke ich nur das heftige Spiel im Diff, an der Kardan ist mir da nix aufgefallen.

  • Das hatte ich wohl falsch verstanden, dass du mit dem neuen Gummi direkt was geändert hattest.

    Ist ja auch nur Gerate, ist es bei sowas aber irgendwie immer.

    Wärst du nicht so weit weg, hätte ich vorgeschlagen mal vorbei zu kommen, hier guckt keiner, testweise ´ne andere Kardan wäre auch da usw.


    Ich drück dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest.

  • Der Gummiteller wäre mein Kandidat Nummer eins.

    Ja ist lästig, aber nimm die Kardan nochmal raus, schau Dir alle Gelenke und vor allem den Gummistummel genau an.

  • Der Gummiteller wäre mein Kandidat Nummer eins.

    Ja ist lästig, aber nimm die Kardan nochmal raus, schau Dir alle Gelenke und vor allem den Gummistummel genau an.

    Das extrem labbrige Gummi des Mittellagers hat mich direkt in die falsche Richtung gezogen. Die Kontrolle der Gelenke und der Giubo war vielleicht zu nachlässig.

    Wäre ein falscher Winkel auch so heftig in der Flucht? Ich glaub Du hast irgendwo max 3Grad geschrieben.

  • hast du mal jemanden in der nähe, der dir ne andere kardawelle leiht zum testen? ich würde sagen da ist was nicht i.o. . vermutlich, auch wenn du es schon geprüft hast, ein riss in der guibokupplung

  • Das hatte ich wohl falsch verstanden, dass du mit dem neuen Gummi direkt was geändert hattest.

    Ist ja auch nur Gerate, ist es bei sowas aber irgendwie immer.

    Wärst du nicht so weit weg, hätte ich vorgeschlagen mal vorbei zu kommen, hier guckt keiner, testweise ´ne andere Kardan wäre auch da usw.


    Ich drück dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest.

    Ist wirklich Schade, das hier in der Nähe nix los ist. Immerhin hab ich regelmäßig mit Jürgen (Eisenmann) kontakt.

    Vielen Dank fürs Daumen drücken und hoffentlich bald wieder live in Heiligenstadt oder sonstwo. :uglybeer:

  • hast du mal jemanden in der nähe, der dir ne andere kardawelle leiht zum testen? ich würde sagen da ist was nicht i.o. . vermutlich, auch wenn du es schon geprüft hast, ein riss in der guibokupplung

    Ich arbeite jetzt noch die Hinweise ab und hol die Welle auch nochmal raus. Ist ja kein Akt.

    Ich kann mal kucken ob der Jürgen ne Kardan aus dem Knud rumliegen hat, der wird ja eh nie fertig. :hexweg:

  • sind die vibrationen mechanisch oder/und auch akustisch?

    beides unabhaengig voneinander koennte auf eine wellenunwucht hindeuten.

    bandbreite der mechanischen vibration mag bedeutend weiter sein. so von knapp 80 bis ueber 145.

    akustisch 90 bis 120.

    koennte! sagt die olle tabelle.

  • "Seit kurzem..." deutet darauf hin, dass ein bauteil plötzlich versagt hat. räder sind fest,,gewichte noch dran? Bleib bei der welle

  • Ich würde auch die Welle verdächtigen.

    Wie lange bist Du mit dem ausgelutschten Mittellager gefahren? Wenn lange, können sich die Kardangelenke da ein wenig an ihren Arbeitswinkel angepasst haben und mit dem neuen Gelenk wurden sie aus der gewohnten Umgebung gerissen. Wenn die sich also schon ein wenig eingeabrietet hatten und jetzt leicht daneben arbeiten müssen, könnte da ein wenig Luft oder ein "ecken" in den Kreuzgelenken entstanden sein. Was sich dann bei der richtigen Drehzahl zu mehr oder weniger starken Vibrationen aufschwingt.

  • sind die vibrationen mechanisch oder/und auch akustisch?

    beides unabhaengig voneinander koennte auf eine wellenunwucht hindeuten.

    bandbreite der mechanischen vibration mag bedeutend weiter sein. so von knapp 80 bis ueber 145.

    akustisch 90 bis 120.

    koennte! sagt die olle tabelle.

    Die Vibrationen sind eher mechanisch, ein leises Brummgeräusch noch dazu, erst ab 110 fängt das Armaturenbrett und der Kram an mitzuschwingen und dann wird es laut.

  • "Seit kurzem..." deutet darauf hin, dass ein bauteil plötzlich versagt hat. räder sind fest,,gewichte noch dran? Bleib bei der welle

    Von einem auf den anderen Tag. Dann beim Bekannten auf der Grube alles kontrolliert, also alle Buchsen vom Fahrwerk, Motor und Getriebeaufhängung usw. Dabei ist mir nur das Mittellagergummi aufgefallen und ich hab gedacht, das isses. Außerdem hab ich noch Bremsflüssigkeit an der Felge hinten rechts entdeckt, also Bremsengedöns und Mittellager bestellt. Beim Bremsen machen ist mir an den Rädern, Trommeln usw. nix aufgefallen, alles in Ordnung freigängig ...