1.3, 1.6, GT - Fragen über Fragen

  • Mal wieder das geliebte Thema: Motorenumbau :D


    Also folgendes:
    Ich hab momentan einen 1.3er.
    Vorhanden ist ein 1.6er (72PS) mit passendem Vergaser, Nockenwelle und Hinterachse.
    1. Frage: Was brauche ich noch zum Einbau? Getriebe?


    Bei Ebay gibt es grade folgendes: GT Motor und Getriebe
    Kann ich das Getriebe vom GT nehmen?
    Was brauche ich um den GT Motor verwenden zu können? Krümmer, Auspuff, Vergaser...? Was kann ich vom "normalen" 1.6er nehmen und was bringt das am Ende (außer Kosten :D)?

  • Getriebe ist der gleiche wie beim normalen 1.6.


    Normaler 1.6 HC = 72 PS.


    GT= Fächerkrümmer, anderer Kopf (grössere Ventile, schärfere Nockenwelle), Weber 32/36 mit passender Ansaugbrücke. = 88 PS.

  • Aber für 1.3 auf 1.6 brauch ich auf jeden Fall ein anders Getriebe?


    Also bräuchte ich für den Ebay-Motor zusätzlich noch eine andere Nockenwelle, einen anderen Vergaser und einen anderen Krümmer? Also fast alles :D:D


    Was bringt ein Weber 32/36 mit passender Ansaugbrücke auf dem 1.6 HC?

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Aber für 1.3 auf 1.6 brauch ich auf jeden Fall ein anders Getriebe?


    Also bräuchte ich für den Ebay-Motor zusätzlich noch eine andere Nockenwelle, einen anderen Vergaser und einen anderen Krümmer? Also fast alles :D:D


    Was bringt ein Weber 32/36 mit passender Ansaugbrücke auf dem 1.6 HC?


    Die Nockenwelle (bzw der Kopf) ist doch beid er ebay auktion dabei. Vergaser und Krümmer anscheinend nicht (aber nachfragen kann ja nicht schaden). Nur den Weber 32/36 haben auch schon viele auf ihren sonst normalen 1.6er geschraubt. soll auch schon gut was bringen.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Aber für 1.3 auf 1.6 brauch ich auf jeden Fall ein anders Getriebe?


    Nicht unbedingt. Das Getriebe vom 1.3er ist nur in den ersten 3 Gängen kürzer übersetzt, der 4. Gang ist Gleich.



    Zitat

    Original von Hellboy
    Was bringt ein Weber 32/36 mit passender Ansaugbrücke auf dem 1.6 HC?


    Nominell vielleicht 3-4 PS, gefühlt etwa 10PS. Reichte auf jeden Fall, um mit nem 2.3er Kombi mitzuhalten... :]



    @ Ellum - der GT hat ein verstärktes Getriebe, das auch etwas länger übersetzt ist, als beim normalen 1.6er. Beim Umbau auf GT-Getriebe brauchst Du auch den Kardan mit dem "dicken" Flansch.

  • Also ist es wahrscheinlich am einfachsten für mich den 1.6er mit den dazugehörigen Teilen einzubauen und mir bei Gelegenheit einen anderen Vergaser zu besorgen.
    Würde der gehen: Ebay


    Und das Getriebe vom 1.3er lass ich drin.

  • dirk L.: Danke hatte ich falsch im Kopf, ich mach ja bei mir den GT Kopf drauf mit dem Fächerkrümmer (ist ja von dir) ;) Die kürzere Übersetzung ist sehr willkommen, in der Schweiz darf man eh nur 120 fahrn ;)

  • Hellboy - Der Vergaser ist schon mal ganz passend. Aber denk dran, daß Du dann auch die dazugehörende Ansaugbrücke und das passende Gasgestänge benötigst.Besser wäre es, nach einem Komplettangebot zu suchen, da die Kleinteile meist schwer aufzutreiben sind.


    Edit: Seh grad, daß das Gestänge schon dran ist. Fehlt Dir aber immernoch ein passender Halter dafür.


    ellum - man kann nicht Alles im Kopf haben... ;)

  • Man sollte auch den Text lesen-die ist so gut unter dem Vergaser versteckt, daß ich sie nicht gesehen hatte.... 8o


    Der Halter sieht dann so aus.



    Hab mir aber auch schon Einen, aus Mangel an Teilen, selbstkonstruiert... ;)

  • 1.3er Getriebe neigen zur schnellen Selbstzerstörung, nur mal so am Rande.
    Du kannst zwar den 1.6er da dranhängen, würd ich aber nicht machen.
    Um das 1.3er Getriebe zu plätten reichen selbst die 55 PS des 1.3

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das GT Getriebe nur mit einer anderen Kardan verbauen und jetzt lass mich raten: die passt doch dann bestimmt nicht ohne weiteres an die normale 1.6er HA, oder etwa doch :D

  • Du hast wie immer 2 Möglichkeiten:


    Entweder nimmst Du ein normales 1.6er Getriebe mit einem "normalen" Kardan oder Du nimmst ein verstärktes 1.6er GT Getriebe mit einem "dicken" Kardan.
    Die Kardanwellen ansich sind dabei gleich, nur der vordere Zapfen, der ins Getriebe geht, ist verschieden.
    Dabei ist zu beachten, daß ab der 1.6er Motorisierung ein zweiteiliger Kardan verwendet wurde. Du bräuchtes also dann auch noch die Halterungen für das Mittellager am Unterboden, daß der 1.3er serienmäßig NICHT! hat. Im Zweifelsfall wende Dich mal an David aus Bremen, der hat dazu mal eine Zeichnung mit Maßen von mir bekommen.


    *Merke* Kardanwellen und Hinterachsen vom Taunus können in beliebiger Folge miteinander kombiniert werden-paßt immer. Aber Kardanwellen und Getriebe müssen teilweise aufeinander "abgestimmt" sein-paßt also nicht immer. *Oberlehrer Ende*

  • Also irgendwie fehlen mir bei jeder Variante ein paar Kleinteile :(
    Na, mal sehen was der GT Motor mit Getriebe so kosten soll....


    Das wird bestimmt nicht mein letzter Post zu diesem Thema gewesen sein :D


    Aber Dank schonmal soweit...

  • Kannst ja auch ein normales 1.6 Getriebe nehmen, die kommen weit häufiger vor (wurde ja bis zum TC3 eingebaut). Brauchts halt einfach die 2teilige Kardanwelle.

  • Zitat

    Original von ellum Brauchts halt einfach die 2teilige Kardanwelle.


    ....und da ich die schon habe, werde ich es auch genauso machen. :))
    Fehlt nur noch das Getriebe....

  • Oder du nimmst das 1,3´er Getriebe und lässt die einteilige Welle dran. Hab ich auch so gemacht. Hatte keine Lust die Halterung für die zweiteilige Welle zu montieren. Funktioniert seit einem Jahr problemlos. Bin aber kein Heizer. Fahre den 1,6 HC Motor.
    Habe damit auch anstandslos das H bekommen.


    Stefan

  • Dann hast du aber auch die 1.3er Hinterachse noch drauf, oder lieg ich da jetzt schon wieder falsch? ?(


    Da ich ja die Kardan und die Achse vom 1.6er hab, würde ich die auch einbauen und dann noch ein 1.6er Getriebe besorgen, kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:

  • Die Hinterachsen zwischen 1.3 und 1.6 unterscheiden sich nur in der Übersetzung. Kannst also beliebig kombinieren. 1.3er Getriebe mit 1.3er HA; 1.6er Getriebe mit 1.3er HA; 1.6er Getriebe mit 1.6er HA;1.6er GT-Getriebe mit 1.3er HA; 1.6er GT-Getriebe mit 1.6er HA. Das paßt immer.


    Bei der zweiteiligen Kardanwelle unter einer 1.3er Karosse besteht das Problem darin, daß an der Karosse die Halteböcke für das Mittellager fehlen. Das mußt Du Dir entweder aus einer anderen Karosse (Alle nur keine 1.3er möglich) herausoperieren, oder Dir etwas selbst konstruieren.