Verzugfrei Schweißen

  • Ich möchte eine Tür die ich für kleines Geld bekommen konnte gerne grob durch renovieren um sie als Reserve weg zu stellen.

    Das Problem ist das die Tür an der unteren Falz ziemlich hin ist.

    Jetzt gibt es bei Motomobil das hier:



    Kriegt man sowas verzugfrei reingebraten, bzw. worauf sollte ich achten, außer Pünktchen für Pünktchen schweißen.

    Gibt es da Tricks?

    Ich befürchte das ich mir einen Springfrosch baue wenn ich das tote Blech raus trenne und das neue einsetze….

  • nach jedem punkt ein bier.

    Mein gegenüber nachbar baut nach dem prinzip seit Monaten ein gartenhaus. Is nich trinkfest, schafft ein bis 3 bretter am tag. Ich denke es ist ein lang angelegtes flucht vor der familie projekt.

  • Die Bleche sind nicht gut genug, um damit eine Tür wirklich wie neu zu machen. Viel Arbeit mit mittelmäßigem Ergebnis. Um was für ein fahrzeug geht es denn überhaupt?

  • Verzugsfrei geht nicht (meine Meinung) . Verzugsarm vielleicht.

    Kommt darauf an wie das eingesetzt wird.

    Abgesetzt überlappend und wenige Punkte macht weniger Verzug als stumpf und durchgepunktet.

    Problematisch kann auch die Passform des Reparaturbleches sein.

    Ich würde nach Möglichkeit nicht das ganze Unterteil im Stück tauschen sondern die Reparatur auf mehrere Abschnitte aufteilen und mich an der noch vorhandenen Substanz orientieren.

  • Wenn schweissen, so machen wie Nick sagt und einen kleinen Spalt zeischen den Blechen lassen.


    Ich würde das aber eher kleben, wie gerade unter Tips und Tricks beschrieben.


    Wenn das Teil eh Reserve ist, würde mein wahres Ich den groben Rost wegbürsten und die Tür mit Owatrol fluten.


    Irgendwann dann mal mit Nitrofest grundieren.


    Wenn die Tür zum Einsatz kommen soll, mit Epoxy spachteln und lackieren.

  • Um was für ein fahrzeug geht es denn überhaupt?

    Soll für den Escort werden.

    Ich würde das aber eher kleben, wie gerade unter Tips und Tricks beschrieben.

    Hab ich mir auch schon durch gelesen und darüber sinniert. Das könnte ne interessante Idee sein.

    Problematisch kann auch die Passform des Reparaturbleches sein.

    Ich würde nach Möglichkeit nicht das ganze Unterteil im Stück tauschen sondern die Reparatur auf mehrere Abschnitte aufteilen und mich an der noch vorhandenen Substanz orientieren.

    Der Zustand der Unterseite ist leider so knusprig das es schwierig sein wird da Teilersatz dazwischen zu basteln....

  • Mal vom Schweißen ab: Sind gute Türen für den Wagen wirklich so schwer zu bekommen? Fürn Knudsen hab ich hier noch etwa 10 Stück stehen, Granada 1 ein paar weniger.

  • Gute Türen sind schwer zu bekommen.

    Hab vier aus Iserlohn bekommen die waren mehr Spachtel als sonst was.

    von daher würde ich Türen auch selber retten.

  • Leider wachsen die nicht mehr auf Bäumen. Und wenn einer was verkauft dann kostet‘s meistens richtig….Leider.

    Momentan tendiere ich echt zum kleben, da ich denke das es hier einfacher ist nur das nötigste raus zu trennen und genau wie beim Sonnendach mit unterlegen eines Streifens die Möglichkeit eines Schadens so gering wie möglich zu halten. Der Gammel hat echt nur die untersten 2-3cm (+das was umgelegt ist) gefressen.

    Ich mache erstmal Urlaub, dann kommt die Getreideernte und dann werde ich berichten.

    Danke schon mal bis hierhin für die Tipps!

  • Kannst schon schweissen. Hat man schliesslich Jahrzehnte so gemacht, auch bei solchen Sachen. Beim schweissen bei solch offenen Blechen die nur wabbeln, lege ich immer ein richtig nass getränktes Handtuch 5-6cm neben der Schweissnaht aufs Blech. Damit die Hitze nicht zu weit sich ins Blech reinzieht. Nach jeden Punkt gleich mit dem nassen Tuch langsam über den Schweisspunkt rüberwischen. Nächster Schweisspunkt dann am anderen Ende setzen wo auch geschweisst werden muss. Geht Prima so.

  • CuSi3 draht, dein Gerät sollte auf Impulse einstellbar sein, ansonsten falls vorhanden nimmst du das Alu Programm, Argon 4.8 reicht, bleche stumpf mit 1mm spalt zulöten, mit Schruppscheibe verschleifen, fertig.... oder einfach einen Karosseriebauer in der Nähe suchen und lieb fragen falls er mal Zeit hat ob er dies machen könnte... gutes gelingen :thumbsup