34er Weber ICH als Alternative zum Ford Einfachvergaser.

  • Ich hatte seit einer Ewigkeit, also bestimmt 10-12 Jahre das Problem von Teillastruckelei bei meinem 1,6er. Selbstredend wurde der Vergaser als letzter verdaechtigt, zunaechst wurden die Basics immer wieder gemacht, immer feinjustiert, immer getan. Nix. Keine Verbesserung. Elektronische Zuendung, Tank neu, Leitungen neu. Das Gleiche.

    Also habe ich andere Vergaser besorgt, einen brandneuen, der auch gut lief, aber auch fuerchterlich viel aus der Enlueftung gepisst hat (Habe mal ein Marmeladenglas drangeschraubt um zu sehen wieviel waehrend einer Fahrt rauslaeuft, und es war schon genug um es hinten wieder reinzukippen). Wenn der so justiert wurde das er nicht ueberlief, denn ruckelte es.

    Allerdings ist es immer nur bei Betriebswarmen Maschine gewesen, also habe ich mit Kabelbindern die Kaltstartautomatik etwas angezogen, siehe da, weg. Dann habe ich was bloedes gemacht, naemlich an den brandneuen Gaser die Duesen etwas aufgebohrt. Ging gut, aber bekam entscheidend zu viel Benzin, dann habe ich einen Vergaser aus einem gut laufenden Unfallwagen bekommen. Das gleiche Problem, also entweder richtig gut gefahren, oder aus dem Ueberlauf gepisst (und ja, es wurde tausendmal durchgekaut wieviel Sprit aus diesem Roehrchen rauslaufen darf, und man hat sich auf "eigentlich garnicht" geeinigt). Die letzten zwei Jahre fuhr ich so halb gut eigenstellt, wo sich die Probleme etwas in Waage hielten, aber so machte es keinen Spass.


    Zunaechst habe ich mir einen Weber DGAV besorgt gehabt, aber da glaube ich nicht das der Jemals zu mir findet, also versucht mir einen aus der Apotheke zu holen, da bin ich allerdings ueber den 34er Weber ICH gestolpert, der einfach ein Austauschvergaser ist. Hier in Daenemark fahren recht viele damit, Deutsche scheinen recht skeptisch zu sein. Als ich aber in einer Classic Ford gelesen habe das der Weber eine echte Alternative zu den zickigen Einfachvergasern sein soll, habe ich einen bestellt (das Geld dafuer gab's zum Geburtstag von der Schwiegermutter :laugh: ).


    Das was die Meisten in Deutschland davon abhaelt die Gaser zu tauschen ist das die wohl irgendwo in Bangladesch oder in China zusammengewichst werden, auf meinem stand "made in Spain", kann man nicht wissen wenn man die bestellt, aber wie gesagt, ich war es so satt ein Auto zu haben das ich kaum fahre weil es mir auf den Sack ging.


    Dann hat es zwei Jahre gedauert bis ich den endlich draufgeschraubt habe, hier gab es ein Gesetz wo Oldtimer komplett, 100% original sein muessen, und sogar son' Scheiss wie elektronische Zuendung schon bedeutet haette das die Betriebserlaubnis erloschen waere (die Daenen haben einen an der Waffel, und im Sommer 2019 gab es regelrechte Razzias auf Treffen wo dann Haufenweise Autos, teilweise wegen ganz banalen Kleinigkeiten aus'm Verkehr gezogen wurden), und das wollte ich nicht so gerne. Das Gesetz war kurzlebig, und nu ises wieder aufgehoben. Diese Woche hat es sich ergeben das der Gaser draufwandern konnte, und die ersten 90 Kilometer komplett Querbeet waren vielversprechend.


    So sieht der Zirkus aus:


    51266195944_4b7e75602f_b.jpg


    51265645128_02c8e3f9c2_b.jpg


    51266195969_693e65cb58_b.jpg


    Der Weber kommt allerdings nur mit ohne Startautomatik, also gab's einen Chokezug aus einem 1.3er...


    51264723457_05c87e7770_b.jpg


    Mal sehen wie es sich macht, im Zweifelsfall kann ich den immer noch zurueckbauen, wurde ja nix rumgesaegt oder so. Ich hoffe es laeuft erstmal, aber ich bin sehr skeptisch weil der Scheiss ja zunaechst immer lief (allerdings kan der hier nicht aus der Entlueftung pissen, weil der keine hat).