Zylinder 4 hat Zündaussetzer

  • ...wenn man mit dem Strobo an kabel 4 geht. Kabel, verteilerkappe finger kerze und duraspark bereits getauscht. Verteiler auch getauscht. Problem bleibt. Bin mit latein am ende...wer weiß Rat?

  • Ich würde die Kerze noch mal tauschen, evtl von Zylinder zu Zylinder.

    Kompression, Ventilspiel?

  • Verschiedenohmige Kabel ? Nebenluft an der Ansaugspinne nur an diesem Zylinder ? Guck doch mal ob du das hinbekommst das der Fehler anfängt zu wandern. also Zündkabel / Kerzen mal umstecken. Oder wenn die aussetzer gerade da sind, mal oben Starterpilot reinjagen und sehen ob die Aussetzer dadurch weggehen.


    Hast du nicht so Ding noch irgendwo rumliegen ?

    https://www.ebay.de/itm/254951…4d1e87:g:aR8AAOSwysBggSdm

    Damit kannst du wenigstens schonmal grob die Richtung festlegen wie die Suche weitergeht. also ob Nebenluft/Verdichtung/Sprit, oder doch Zündung + Anhang.

  • Verschiedenohmige Kabel ? Nebenluft an der Ansaugspinne nur an diesem Zylinder ? Guck doch mal ob du das hinbekommst das der Fehler anfängt zu wandern. also Zündkabel / Kerzen mal umstecken. Oder wenn die aussetzer gerade da sind, mal oben Starterpilot reinjagen und sehen ob die Aussetzer dadurch weggehen.


    Hast du nicht so Ding noch irgendwo rumliegen ?

    https://www.ebay.de/itm/254951…4d1e87:g:aR8AAOSwysBggSdm

    Damit kannst du wenigstens schonmal grob die Richtung festlegen wie die Suche weitergeht. also ob Nebenluft/Verdichtung/Sprit, oder doch Zündung + Anhang.

    Was ist das für ein Teil? Nie gesehen , die Beschreibung ist witzig aber leicht unbrauchbar :)

  • Hi Eisenmann, im Grunde ist es nur eine zwischengeschaltete Glühbirne im Zündkabel. Vom Prinzip das selbe wie ne Prüflampe. ( https://www.ebay.de/itm/164601…005e2b:g:7YsAAOSw6INd3Srx ) Nur eben mit genormten anschlüssen für unsere Zündkerzenstecker. Also wenn bis dahin der Zündfunke kommt - sieht man das auch. Wenn man da Zündaussetzer sieht, muss der Fehler ja Richtung Verteiler führen, und kann sich aufwändiges Suchen an Kompression Ansagspinne etc. sparen.

  • Paar Prüfungen, die Du durchführen kannst:

    Mit Ohmmeter den Widerstand der Zündkabel einzeln durchmessen! Da in den allermeisten Kabel(stecker)n Entstörwiderstande verbaut sind, werden sich jeweils etliche tausen Ohm (kOhm) ergeben. Ist der Widerstand des Kabels am vierten Zylinder deutlich größer (über etwa 10 - 15kOhm), ist da der Übeltäter zu suchen.


    Zusätzlich die Kerze rausschrauben und den Widerstand zwischen Zündkabelanschluß und Mittelelektrode messen. 1 - 5 kOHM können vorkommen (Entstörwiderstand), Anzeige "Overflow"/"Unendlich", o.ä. deutet auf Leiterunterbrechung in der Kerze hin (hatte ich mal bei einer nagelneuen Originalkerze von Ford, direkt aus dem Karton).

    Der Widerstand von Mittelelektrode an Einschraubgewinde muss dagegen "Overflow"/"Unendlich" sein.


    In der dunklen Garage sieht man im Leerlauf manchmal auch Funken nach Masse überspringen, wenn Kabel oder Stecker Scheuerstellen/Brüche haben.


    Verteilerkappe muss innen und außen rißfrei, ohne Funkenspuren sein, die Schleifkohle im Deckel sollte nicht abgenutzt sein, oder fehlen.


    Wenn der vierte Zylinder viel zu mager (Fremdluft) oder viel zu fett läuft, könnte er theoretisch auch die Zündgrenze des Gemischs erreichen, glaub ich aber eher nicht ....

  • Danke für die vielen Tips. Aber wie eingangs gesagt, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe könnens nicht sein, weil die wurden ja getauscht. Wir haben praktisch zwei Verteiler mit allem was dazugehört inkl Kabel, Kerzen, Duraspark in jeder denkbaren Kombination getauscht. Der Fehler bleibt auf Zylinder 4. Geht man an dieses Kabel mit dem Strobogeber, blitzt es mit Aussetzern, sonst an allen anderen Kabeln gleichmäßig

  • So in der Art hatte ich auch schonmal ...

    2x ! ne neue Kerze aus der Schachtel nicht i.O.

    Lief zwar , aber nicht richtig . Funkte auch , aber unter Druck nicht wie ohne .

    Immer locker bleiben und weiter machen.

  • Wenn man es doch an der Strobo schon sieht, kann man doch davon ausgehen, daß der Fehler von weiter vorne kommt, oder sehe ich das falsch? Dann wäre die Kerze und alles mechanische an Zylinder 4 doch schon raus, oder?

  • Wenn’s am Stroboskop nicht blitzt wie es soll würde ich eher Richtung Zündkabel oder Verteiler suchen.

    Ist halt blöd wenn man schon alles durch getauscht hat.

    Verteiler ausgeschlagen? Obwohl dann auch andere Töpfe fehlen würden…

  • Eben, ist zwar unwahrscheinlich daß beide Verteiler usw. den selben defekt haben, aber falls doch müsste, wenn man den Verteiler um 180° dreht, der Fehler mit Wandern...

  • Das ist in meinen Augen immer das schlimmste was passieren kann :w00t

    Eigentlich das beste, solang der Fehler nicht wiederkommt )A(


    jule´s papa : Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder kann der Blitz nicht auch ausbleiben wenn der Fehler hinter der Klemme im motormechanischen Bereich liegt? Da tritt doch dann keine Induktion auf wenns nicht zündet. Außer der Funke springt irgendwo anders über, aber dann würds ja blitzen und der Zylinder läuft trotzdem nicht.

  • Denke dass der Geber der Zündpistole wie ein Zangenamperemeter funktioniert und den kleinen Stromfluss im Kabel misst, der stattfindet, wenn der Funke überspringt. Müsste eigentlich auch Blitzen, wenn die Kerze kurzschluss hat.