Sanden Kompressor Todesursache

  • Habe gerade Klimaausfall gehabt, laut Fachmann Kompressorschaden. Neuen Kompressor montiert und alles geht wieder.

    Neugierig wie ich bin hab ich den alten Kompressor heute seziert.

    Und ich fand....mal wieder nichts. Minimale korrosionsartige Spuren an Kolben und Zylindern, kaum Ursache für Totalversagen.

    Wie funktioniert das eigentlich mit der Taumelscheibe, wie wird die geradegestellt für Nullverdichtung und schräggestellt für maximale Verdichtung?

    Sanden-Kompressor, wie in Sierras verbaut, siehe Bilder.

  • Du hast diesen Schieber auf der Welle. Der dreht gezwungen immer mit, kann aber auf und ab. Der Kippt den Teller unter den Kolben. Bewegt wird das ganze von dem Elektromagneten. Das ist der Ring mit dem roten Kabel. Vermutlich hing an dem Schieber noch der reibscheibenähnliche Teller, als Angriffsfläche für den Magnetismus.

    Wenn als der Magnet an dem Schieber zieht, wird die Scheibe unter den Kolben ganz schief, dreht aber weiter und taumelt somit unter den Kolben entlang, die ebenfalls auf einer Scheibe sitzen, die aber nicht dreht, sondern die Kolben auf und ab bewegt.

    Das System wird nicht nur mit R134 befüllt, sondern bekommt auch noch eine vorgeschriebene Menge Öl. Ist ein spezielles für Klimaanlagen. Ist das nicht drin oder ausgeschwitzt, bewegen sich die Teile im Kompressor nicht mehr wie sollen. Oder der Magnet hat eine Unterbrechung in der Spule. Bei ohne groben Spuren ist das wahrscheinlich. Oder das System hatte nicht genug Kältemittel, der Druckschalter hat keinen Druck erkannt und die Spule nicht freigegeben. Das ist die wahrscheinlichste Ursache für eine "defekte" Klimaanlage. Zumindest wenn es keine offensichtliche mechanische Ursache gibt. Schreiende Lager, oder gerissenen Riemen, weil die Pumpe blockiert.

    Der alte Fuchs in der Werkstatt erkennt natürlich den Hasen und Verkauft einen neuen Kompressor. Nachdem der Eingebaut ist, funktioniert die Klimaanlage natürlich wieder TipTop. Schließlich musste ja auch das System wieder befüllt werden. :whink

  • Oder das System hatte nicht genug Kältemittel, der Druckschalter hat keinen Druck erkannt und die Spule nicht freigegeben. Das ist die wahrscheinlichste Ursache für eine "defekte" Klimaanlage.

    So sieht es nämlich aus. Das grüne Zeug auf den Bildern ist Kontrastmittel, was darauf schließen lässt das da schon jemand fleißig nach Undichtigkeiten gesucht hat.....Das stützt die These von DC:whink

  • Nein, Kältemittel war ok. Ich habs selbst überprüft und der Fachbetrib auch nochmal. Der Kompressor lief auch, der hat ja diese Magnetkupplung unter der Riemenscheibe, 5.Bild. Man sah ganz deutlich wie alles funktionierte, wenn jemand auf die AC Taste gedrückt hat.

    Das ist der Ring mit dem roten Kabel.

    Wenn ich mir das zerlegte Geraffel ansehe, tut diese Spule nur, dass der Kompessor dreht oder nicht dreht. Magnetkupplung nenn ichs mal.

    Die Taumelscheibe mit den 7 Kolben dran (Bild 3 links) kann in der Neigung verstellt werden, und damit der Hub der Kolben.

    Scheibe gerade=Nullhub, Scheibe schräg=Vollhub. Soviel hab ich noch kabbierd. Aber wer verstellt die Neigung der Scheibe? Derselbe Kupplungsmagnet?

    Kaum vorstellbar weil dann könnte man die Taumelscheibe auch dauerhaft schräg befesigen, wär viel einfacher. Ich checks nicht ganz, geb ich zu.

    Und die Todesursache seh ich auch nicht. Es sei denn die Taumelscheibe hätte sich in der geraden Stellung verklemmt, somit lief der zwar, aber hat nix gefördert.

  • Die Welle mit dem Schieber wird vom Keilriemen angetrieben. Immer. Zieht der Magnet den Schieber an, wird die Taumelscheibe sehr schräg, aber sie sitzt mit auf der Welle und dreht deshalb gezwungenermaßen mit und nötigt ihr Gegenstück, die Scheibe mit den Kolben, hin und herzukippen. Das verursacht den Hub der Kolben.

    Kuppeln tut bei dem System gar nichts, sondern es geht nur um die Neigung der Taumelscheibe und gedreht wird immer.

    Die eine Scheibe auf Deinem Wimmelbild erinnert optisch nur an eine Kupplungsscheibe, hat aber nicht diese Funktion, sondern ich vermute hier einen Magnetflächenvergrösserer.

  • Es gibt Taumelscheibenpumpen in hydraulischen Anwendungen. Da wird, entsprechend dem benötigten Druck, der Winkel der Taumelscheibe stufenlos von gerade bis voll gekippt verstellt.

    Diese Klimapumpe kann nur null oder eins.

    Die Taumelscheibenmimik besteht aus zwei Tellern, die idealerweise, durch ein Kugellager verbunden sind jedenfalls ist der eine Teller fest mit der Welle verbunden und auf dieser kippbar montiert, der andere Teller hängt an den Kolben.

  • Hab grad ein Video von exakt meinem Kompressor gefunden. Kupplung gibts schon, man kann bei mir sehen wie kuppelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was Du meinst ist der da, aber den hab ich nicht bei mir verbaut:

    Clutchless

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Videos kann ich gerade nicht sehen.

    Aber ja, Denkfehler. Aber nur teilweise. Die Taumelscheibe wird nicht verstellt, sondern sitzt statisch gekippt auf der Welle und macht, wie oben beschrieben.

    Der Magnet zieht die Welle gegen die Riemenscheibe und kuppelt so ein.