Consul Turnier - TÜV ja ☆ H erstmal nicht

  • Tank aus Neuried :wonder:


    Die Endspitzen werden kommendes Wochenende "geöffnet", da kommt dann ein angepasstes Reparaturblech von der Limo rein, ist ja v.a. der vordere Teil der Endspitzen.

  • Wenn die Endspitze noch gut ist mit einer 0.8 oder dünner Trennscheibe rausschneiden bzw unten aufbohren...dann kann man sie wieder einschweißen

  • Es geht weiter...


    Schweller zweimal mit Brantho gestrichen, am Unterboden nur die oberfächlich rostigen Stellen. Am Ende kommen noch zwei Schichten Branto reinweiß drauf. Vielleicht wird er doch noch komplett lackiert?


    Brantho im Liegen unterm Auto streichen ist die Hölle.:no:


    dsc07281zwky5.jpg



    Bis zur A-Säule (von hinten her) passts also, Tank ist einbaufertig, Hinterachs-Service durchgeführt, nur noch zwei Türunterseiten etwas entrosten.


    Dann mal die Kotfügel runter, naja im Großen und Ganzen ists noch überschaubar :gruebel::mafjoosi:


    dsc07278tskb9.jpg


    dsc0727728ke2.jpg


    dsc07275yokdd.jpg


    Kotflügelauflage ist machbar, Lampentopf oben wird etwas Arbeit.



    Den alten Unterbodenschutz lass ich soweits geht, der ist bombenfest, bei 32° ist das Runterschleifen kein Vergnügen.



    So am Rande: Bräuchte evtl. nen Außenspiegel / Fahrerseite, falls jemand einen übrig hat. Mir würde auch der Fuß reichen.


    Jetzt Bier, sofort!

  • So am Rande: Bräuchte evtl. nen Außenspiegel / Fahrerseite, falls jemand einen übrig hat. Mir würde auch der Fuß reichen.

    Ich sehe du hast da 1.Serie dran,

    zu pickelig oder was stört? Habe ich in meheren Zuständen hier, NOS, gebraucht, pickelig. Mit oder ohne Kopf, neuer Kopf, oder neues Glas, quasi alles möglich, aber halt auch dann sich im Preis niederschlagend.

  • Geht ja schön vorran bei dir , wenn ich dagegen den ehemaligen Zustand meines Granadas sehe könnt ich fast sentimental werden.

  • Am Wochenende mal die ersten Stellen geschweißt (Bilder gibts ein andermal)


    Gleich noch ne Frage:


    Gibts für die Bremssättel ab 74 noch die kurzen Leitungsstücke oder bleibt da nur die alten umzubiegen?

    Oder gibts ne andere TÜV-konforme Lösung?

    Die Sättel und etliche Beläge hab ich noch liegen, deshalb der Umbau.

  • Beim gut sortierten Teilehöker gibt es Bremsleitungsstücke mit entsprechenden Anschlüssen. Vorgefertigt in verschiedenen Längen, aber gerade. Kaufen und biegen.

    Ist das selbe Zeug, wie im Bremsleitungssatz, nur eben, das man nur einzelne kaufen kann.


    Wenn Du das Bremssystem ohnehin öffnest, sei nicht geizig, sondern mach einfach alles neu. Onkel TÜV liebt das und Du hast auf der Seite einfach lange Ruhe. Schläuche würde ich Stahlflex nehmen, weil die innen PE haben und nicht zuquellen. Das kann Diskussion beim TüV hervorrufen, aber im Zweifelsfall bist Du nur in der falschen Prüfstelle. Bzw vorher mal vorsprechen und fragen.

  • Denke die Schläuche musst du eh neu machen, Stahlflex kommt gemeinhin mit einer ABE, zumindest bei mm und den meisten Onlinehändlern.

    Leitung kann man sich gewiss auch in einer vernünftigen Werkstatt eben kurz machen lassen, Komplettsatz kostet aber nur ~70€, also einfach mal kaufen, entweder machst du dann doch alle neu oder hast Reserve, ist ja nicht dein einziger Granada.

  • Mein TÜVer hat sich über die Stahlflexe gefreut und sie mir ohne irgendwelche Diskussionen eingetragen.

  • Meine Stahlflexe sind seit 6 Jahren drin niemand hat was dazu gefragt oder gesagt

    warum auch

  • Es geht weiter:


    Oberseite der Lampentöpfe geschweißt und schon mal mit Brantho angefangen.


    dsc0732442kkz.jpg


    dsc07323jskhu.jpg


    Jetzt noch die Endspitzenbleche anpassen und an den Kotflügeln zwei kleine Löcher flicken.

    Dann hab ich erstmal genug vom Blech :klatsch2DC: , mit den Blecharbeiten werd ich mich nie anfreunden.

  • Heute leider festgestellt, dass aus den kleinen (sichtbaren) Löchern in den Kotflügeln doch mehr geworden sind :crying


    dsc07337n3kwe.jpg


    dsc0733652kc7.jpg


    dsc07335iekig.jpg



    Leider gibts im www keine Kotflügel, die beiden in den Kleinanzegen sind ja noch deutlich schlechter. Hab auch so schon schlechtere gesehen.

    Wid wohl doch noch mehr Blecharbeit als vermutet. Sorgen bereitet mir v.a. die Schraubkante oben, wegen der Sicken in Längsrichtung (hoffe ich habs richtig beschrieben), die Lampentopfoberseiten werden wohl eher nach Frankensteinart geschlossen, sieht man hernach sowieso nicht mehr.



    Jetzt bitte nicht lachen :evillaugh: : Hat vielleicht einer noch zwei gute Kotflügel rumstehen :worship: , ohne dass ich bis zur Rente in Schulden stürze.


    Vorne rum wirds besser, Rost beseitigt, jetzt warte ich auf die nächste Brantho-Lieferung. Das Blech saugt das Zeug weg wie nix. Der Bereich hinterm Kühlergrill muss auch noch schwarz werden, der Rest kriegt noch eine Schicht weiß.


    dsc07331u1kxa.jpg

  • Schraubkante könnte man auch von einem IIer-abtrennen.

    Ich würde das bei ´nem Low-Budget-Auto allerdings einfach plan machen, fertig.

    Aber die Kotflügel, wie auch immer du es machst, fein mit Mike-Sanders Fettband o.ä. anbauen.


    Willi hier im Forum hat an seinem Einser einen Kotflügel den er meiner Erinnerung nach diagonal geschnitten hatte und dann diesen Bereich von einem guten Kartonflügel drangeschweißt, hieße also hinten unten bis Auflage taugt ein Kotflügel von "eckigem Sperrmüll" wie man früher sagte.