Klarlack Ja/Nein ?

  • Hi, will demnächst mal bei meinen gelben etwas den Lack aufbessern. Kommt da nun Klarlack hinterher drauf oder nicht ? Hab schonmal was in den Farbton Lackiert - ohne Klarlack danach. Kein Unterschied zum Original.

    Bei meinem Gorpf genau das selbe. Da hab ich schon in den letzten Jahren immer wieder mal was ausgebessert, und letztens nochmal 2 fertig angemischte Farbdosen bestellt. Kam auch mit zwei zusätzlichen Klarlackdosen hier an. Jetzt komm ich allerdings doch etwas ins grübeln ob ich den noch doch mal raufhauen sollte. wie gesagt, ohne Klarlack siehts Perfekt aus und man sieht keinen Unterschied.


    Lack ist Dytona Yellow 779

  • Das kommt auf den Lackaufbau an.

    Bei Zweischicht-Systemen kommt die Widerstandsfähigkeit nur vom Klarlack, der Basislack bleibt empfindlich.

  • Das isses ja Tufka. Sind beides Einschichter, trotzdem - wie oben schon geschrieben kommt der mit Klarlack hier an. Auf eBay Seite steht auch - mit Klarlack zu verwenden. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Bei Metalliklacken wäre ja alles klar. Aber beim Uni Einschichter ist mir das ein Rätzel.

  • Sehr schöne Farbe :thumbsup:

    Was TufkaP glaube ich sagen will, ist wenn die Farbdosen nur Basislack sind, muss ein Klarlack drüber. Wenn es (bevorzugterweise) ein 2K Lack ist, braucht es keinen Klarlack.

    So hab ich mir das zumindest als nicht Lackierer zusammengereimt und lass mich gerne jetzt eines besseren belehren

  • Mein Problem ist wohl, das ich eigentlich ausschliesslich nur Metalliklacke lackiert habe. Die Base entweder vorgewärmt oder etwas verdünnt aufbringen. Die ist nach dem aufbringen Matt. Klarlack+Härter ins richtige verhältnis bringen, und drüber und gut. Die Base kann man auch wenn man kein Klarlack draufmacht und aushärten lässt, mit dem Fingernagel locker wieder abkratzen. (passiert schonmal wenn man nicht alles mit den Klarlack trifft) Erst der Klarlack versiegelt - lässt die Base glänzen - und die lackierte fläche wird widerstandsfähig.


    Bei Uni-lacken - vor allen aus der Spraydose jetzt - lackieren und gut. Also ohne Klarlack.


    Sehr schöne Farbe

    So langsam hab ich mich auch dran gewöhnt. Hat aber viele Jahre gedauert :thumbsup

  • Hi, will demnächst mal bei meinen gelben etwas den Lack aufbessern. Kommt da nun Klarlack hinterher drauf oder nicht ? Hab schonmal was in den Farbton Lackiert - ohne Klarlack danach. Kein Unterschied zum Original.

    Bei meinem Gorpf genau das selbe. Da hab ich schon in den letzten Jahren immer wieder mal was ausgebessert, und letztens nochmal 2 fertig angemischte Farbdosen bestellt. Kam auch mit zwei zusätzlichen Klarlackdosen hier an. Jetzt komm ich allerdings doch etwas ins grübeln ob ich den noch doch mal raufhauen sollte. wie gesagt, ohne Klarlack siehts Perfekt aus und man sieht keinen Unterschied.


    Lack ist Dytona Yellow 779

    wenn du wissen willst, ob du 2k oder 1k Lack drauf hast, nimm etwas Polierpaste und polier eine Stelle vom Originallack. Nimmt der Polierlappen deine Lackfarbe an, ist es 1k Lack - also kein Klarlack notwendig. Bleibt der Lappen unverfärbt, ist wohl Klarlack drauf. Das heißt m.E. nicht, dass der Klarlack da unbedingt draufgehört. Normalerweise sind 2k Lacke Metalliclacke, wie du ja selbst geschrieben hast.

  • Ist 1k Lack drauf Eisenmann. Der neu gekaufte Lack ist auch 1k. Darum ja das Rätzel warum die dazu Klarlack mitliefern.

  • Ne, war ja beim kauf mit angegeben das Klarlack mit bei ist. Ich les mir das von denen gerade durch. Der Klarlack soll wohl mit rauf damit Pigmente besser hervorstechen und der Lack ansonsten mehr Matt ist. Son quatsch. Hab ich nie benutzt, und Lack glänzt und hällt auch nach Jahren Bombe.

    Geht ja jetzt auch eigentl. nicht um die weisse Farbe sondern um den Gelben.


    Na ich denke mal, ich mach einfach so wie ich denke :thumbsup: Kann ja mal pics hochladen wenns Fertig ist, vorausgesetzt mein P5000 Schleifpapier trudelt hier langsam mal ein.

  • Wenn man beilackiert, wird ja immer ein Teil mitgelackt das eigentlich noch gut ist.

    da man ja versucht dort zu enden wo es am wenigsten auffällt am Dachholm usw.

    den Klarlack lässt man dann am ehesten dort auslaufen wo sich ein Übergang gut auspolieren lässt.

    Bei dieser vorgehensweise kommt es dann eben drauf an, hat man einenen Zweischichtlack zu reparieren oder nicht.

    Da ich die Übergänge nach der Trockung auspolieren möchte.

    So sollte die zu polierende Stelle bei Zweischichtlacken mit Klarlack enden und zwar im Klarlack der bestehenden Lackierung.

    Im übrigen lassen sich Übergänge bei Einschichtünilacken die nicht so dolle geworden sind nach dem Schleifen des

    Übergangs mit Klarlack kaschieren, so sind Fabunterschiede und rauhe Ausläufer auf den ersten Blick nicht sichtbar.

    Ich gehe mal davon aus, daß der Lieferant alle Gegebenheiten abdecken möchte.

  • Ist 1k Lack drauf Eisenmann. Der neu gekaufte Lack ist auch 1k. Darum ja das Rätzel warum die dazu Klarlack mitliefern.

    Ob Du Klarlack brauchst, hat nix mit 1K oder 2K zu tun, sondern ob Einschicht oder Zweischicht.

  • Dank dir Pit ! Das wäre doch mal eine vernünftige Erklärung :smile Ich kenn eben Uni 1k einschichterlacke nicht wo der Händler drauf hinweist das man darüber noch Klarlack rüberduschen soll/muss, und den auch noch gleich mitliefert. Ich hätte jetzt einfach nur schiss den Klarlack auf die Neulackierte stelle zu verwenden, den über den alten Lack ausnebeln zu lassen, und das Neulackierte dann einen völlig anderen Tiefenglanz und eine andere Farbbrillianz wie der Rest der Lackierung. bekommt. Ich probieres natürlich erstmal ohne, und dann sehen wir weiter.


    Arbeitsabläufe wären diesmal wie folgt:


    .Arbeitsfläche soweit Lackierfähig zu machen

    .4-5 Schichten Uni Lack aufbringen.

    .nass und Großflächig angefangen mit P600-P1000-1500-P3000-P5000 schleifen

    .mit Meguiars Compound Polieren

    .mit Meguiars Polish finishen


    Die zu lackierende stelle ist beim Granada leider an der Fahrerseite am hinteren Kotflügel incl. die 2 hinteren etwas umrostete Zierleistenbohrungen.

    Dem Vorbesitzer ist wohl wären der fahrt mal etwas schwereres im Kofferraum in einer Kurve gegen den Kotflügel innen geknallt. durch die leichte Beule stand die lange Zierleiste ganz am Ende etwa 2mm ab und das sieht nicht nur Kaka aus, sondern man bleibt immer mit der Hose wenn man in die Garage geht an der Zierleiste hängen. Für viele vielleicht Kleinkram - aber mich nervt sowas einfach. Na ich berichte.

  • Ob Du Klarlack brauchst, hat nix mit 1K oder 2K zu tun, sondern ob Einschicht oder Zweischicht.

    Ich kenn wohl nur 2 Schichtsystem wenns um Metallik Lack geht Tufka. Das wirds wohl sein.

  • Ja, gibt es aber auch bei Uni.

    Ich hatte selber mal eine Dose zum Farbtest bestellt, der Basislack ist nie richtig ausgehärtet.

    Vermutlich ist Zweischicht in der Herstellung billiger, weil man weniger Farbpigment braucht.

  • Gar nicht mal so easy zu machen.

    erst recht nicht in Gelb.

    Unterhalb der Zierleiste ok, stehendes blech siehst nicht viel.

    Oberhalb würde ich mich nicht wirklich trauen das an der C-Säule auslaufen zu lassen.

    Hast du ein Lederdach?