Zündbaustein Taunus t3

  • Hiho

    Doofe Frage..

    Könnte mir jemand den im Bild abgebildeten Zündbaustein (2,3) leihweise zur Verfügung stellen?? Möchte meinen mal rauswerfen und probehalber einen anderen probieren da ich unrunden Motorlauf und/oder Zündaussetzer habe.

    Kann ich ohne dem Motor zu öffnen feststellen ob die Nocken so stehen wie sie sollen? Speziell Zueinander..

    Spule Kabel Kerzen Kapro Finger neu ,Verteiler gegen anderen getauscht ohne Änderung, Ventilspiel kontrolliert, Kompression auch ok, Vergaser gereinigt kontrolliert und läuft einfach unrund .


  • Regelmäßig oder sporadische Aussetzer?


    Was für ein Motor ist es genau?

    Es könnte auch sein, dass der Zahnriemen um ein Zähnchen verrutscht ist.
    Hatte ich bei einem Fiat mit Lancia-Fire-Motor mal erlebt. Lief noch, sehr unrund,aber kein Schaden. Gerichtet und Abfahrt.

  • Die sich mit großem Pech auch leicht verdrehen können, wenn sich der Kunstoffkörper von der Stahlnabe löst...


    Hast Du Nebenluft schon ausgeschlossen?

  • ja habe ich zweimal komplett abgesprüht mit Bemsenreiniger. Schläuche sind auch alle augenscheinlich ok .

  • Ich müsste noch irgendwo ein paar von den Dingern in einer Kiste haben, nur hab ich die schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

    Checkst Du noch andere Sachen durch, oder soll ich auf die Suche gehen. Versand aus A und D und retour kostet halt wieder mehr als von D nach D...

  • Hoffe Stefan

    also wir werden am We alles nochmal von null an durch gucken. Bis auf Nockenwelle das wird ja wohl von aussen nicht gehen oder?

    Hat denn keiner in De was zum testen?


    Habe zwar alles (bis auf siehe oben) schon kontrolliert aber wir machen es zu zweit nochmal. Ventilspiel werden wir wohl anders einstellen warum muss ich Kumpel noch mal genau fragen. Hatten alles auf 0,4 gemacht aber machen noch mal Kontrolle und stellen auf 0,4 und 0,45 ein.


    Mir viel aber jetzt nix mehr ein ausser dieses Steuerteil zu wechseln und es so zu testen...

    Gemacht ist

    Kompression getestet 10,5-11bar,

    Zündung Zeitpunkt kontrolliert,

    Ventilspiel überprüft eingestellt 0,4,

    Verteiler schon getauscht ,

    Vergaser neuwertig 4tkm trotzdem gereinigt/kontrolliert ,

    Sprit Förderung ok,

    Zündkerzen,Spule,Verteiler Kappe und Finger,Kabel sind neu ,

    Motor abgesprüht um Falschluft auszuschliessen.


    Aso handelt sich um einen 2,8 einspritzer mit Vergaser und der unrunde Motorlauf ist nicht nur im Stand sondern auch erhöhter Drehzahl bis der Motor so hoch dreht bis es nicht mehr auffällt das er unrund läuft.

  • Verteilerwelle gerade ? Ich frag das sehr bewusst. Hab mir mal einen neuen vor Jahren von jemanden aus eBay gekauft. Den weggepackt und erst paar Jahre später wieder in die Hand genommen. Da kam erst heraus das die Welle total krum war, der Finger also stark taumelte.

  • Meiner Meinung nach, macht dieses Steuerteil entweder nichts, oder das was es soll. Es bekommt einen Impuls vom Verteiler und unterbricht daraufhin die Masse zur Zündspule.

    Da gehen auch keine Informationen rein, ausser dem induktiven Signal vom Verteiler. Wenn das Steuergerät also für einen Zylinder mit dem Signal vom Verteiler einen Funken auslöst, wird es das für alle anderen Zylinder auch machen.

    Du kannstal schauen, ob am Verteiler die Signalzungen (Targets) alle gerade sind.

    Oder, wie vom 123 angemerkt, die Verteilerwelle.

    Vergaser ist NOS? Sind die Membrane noch gut?

  • Ventilspiel 0.40 u. 0.35,

    wo nehmt ihr die Werte her?


    ZZP bei i-Nocke auf 12°vOT, die Nocke weiß ja nicht dass über ihr jetzt ein Vergaser einquartiert wurde.

    Neue Kappe kann Müll sein, neuer Finger kann Müll sein, hab ich beides schon in unbrauchbar gehabt, Beru war´s glaub ich, ist aber auch egal was auf so´nem Karton steht.

    Neue Kabel können Müll sein, mal jedes einzelne durchmessen.

    Nur weil ein Teil neu ist, ist das noch lange kein Garant für Funktion, das war eventuell früher mal so.