Schaltknauf am Ford MT-75 Getriebe

  • Windbohrsani : ja der Knauf ist ab, kann mit viel Kraft noch oben abgezogen werden, ist danach aber nicht mehr richtig fest, sollte eingeklebt werden wenn man den gleichen wieder verwenden möchte. Es soll wohl aber auch welche geben die geschraubt sind.

  • Oder liesse sich eine Gewindehülse in den Knauf einarbeiten, so daß man beim nächsten Mal schrauben könnte?


    Wenn das Auto innen hässlich ist, müssen es nur die Insassen sehen. Hat man dagegen eine Karre, die aussen häßlich wie die Nacht ausschaut, so mag einem das selbst nicht auffallen, aber es beleidigt die Geschmacksnerven der anderen.

    Ausserdem ist man für die Nachbarn immer der mit der hässlichen Karre. :scheissepiek:

  • Oder liesse sich eine Gewindehülse in den Knauf einarbeiten, so daß man beim nächsten Mal schrauben könnte?

    Ja wäre machbar, aber ich will den gleichen ja nicht weiter verwenden, der musste nur erstmal runter um die Maße abzunehmen. Jetzt kann ich in Ruhe nach was brauchbaren schauen oder selber machen. Bis dahin muss er noch durchhalten

  • Hast du was passendes gefunden was als nächstes drauf kommt?

    Jedenfalls hält kleben nicht immer zuverlässig eigentlich meistens gar nicht

    Von daher wäre es nicht schlecht etwas zu verbauen was seitlich eine Madenschraube hat , noch besser mit Kegelspitze

    Um das ganze zuverlässig zu sichern an der Stelle wo die Madenschraube klemmt eine Kleine Bohrung setzen die , die Spitze der Madenschraube auf nimmt. So muss man die Schraube nicht so stark anknallen.

    Das mit der Gewindehülse ist eher so, daß man eine auf den Schaltstock anspaxt insofern im Knauf ein Passendes Gewinde

    verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Hast du was passendes gefunden was als nächstes drauf kommt?

    Nein, noch nicht, hab erstmal Maße abgenommen. Auf die schnelle habe ich welche vom Ford Focus Mk1 und Opel Corsa gesehen, die mit etwas umarbeiten gehen könnten. Aber vielleicht mache ich auch was selber auf der Drehbank und dann mit Kunstleder beziehen oder was aus Holz.

    Mal schauen...

  • Ausserdem ist man für die Nachbarn immer der mit der hässlichen Karre. :scheissepiek:

    Meine Nachbarn fahren Peugeot 3008, Ford Bmax und Dacia (Zappen)-Duster, deren Optikempfinden kann darum nicht für bare Münze genommen werden. :uglybeer:Ich brauche andere Nachbarn.

  • Meine Nachbarn fahren Peugeot 3008, Ford Bmax und Dacia (Zappen)-Duster, deren Optikempfinden kann darum nicht für bare Münze genommen werden. :uglybeer:Ich brauche andere Nachbarn.

    Ich hab mal tatsächlich ein beschriebenes Fahrzeug gesehen, mitsamt dem Schriftzug 'zappen' über dem serienmäßigen 'duster'.. DAS war wirklich lustig ! Zufällig deine Nachbarn? ;)

  • Gefühlt jeder 3. Duster in Deutschland fährt den Aufkleber spazieren. Häufig auch in Kombnnation mit "Bald wird´s hier..." Querdenker-Identitären-Freiwild-Geschwurbel... zumindest hier im Pott sind das immer eher die Leute, mit denen man weniger Kontakt sucht.

  • Und für die Sperre, den Rückwärtsgang einlegen, dann das E-förmige Teil mit nen kleinem Schlitzschraubendreher rausfummeln.

    Dann hat man Schaltsack und den Hebering frei.

    Für den ganzen Schalthebel, ganz unten vor der Kugel den Spannstift ausschlagen. Dann noch nen büsche mit der Rohrzange hin und her drehen, dabei nach oben ziehen. Und schon hat man den Schalthebel in der Hand.

    LEICHENSCHÄNDUNG!

    Ich bin an dem Punkt mit dem E. Kann ich auch heraushebeln, ist allerdings Feder belastet, bzw hängt ein Zug an diesem, der es ist.
    Wie gehe ich weiter vor?
    Ich könnte mit viel pruckeln den Zug evtl aushängen, aber habe Angst, das dieser dan nachn unten zischt und ich dicke Backen mache.

    Kriegt man das wieder zusammengebaut, sollte der Zug sich dünne machen? Wenn ja, dann wie?
    Hebel ist im Übrigen ausgebaut und liegt vor mir.

  • Das "E" kannst du so rausnehmen, der Zug kann nicht nach unten weg.

    Da sitzt der Spannstift für Rückwärtsgangsperre unten quer im Langloch.

    Hab schon mehre zerlegt und gekürzt, weil wollte keine Suppe rühren.