Schaltknauf am Ford MT-75 Getriebe

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie beim MT-75 Getriebe (5 Gang, R rechts hinten mit Sperre) der Schaltknauf möglichst zerstörungsfrei runter geht?


    Hab über die Suche hier im Forum und im Internet nichts konkretes gefunden, im „So wird‘s gemacht“ steht leider auch nix zum MT-75 Schaltknauf entfernen nur zum N-Getriebe ?

  • Ich will einen anderen hin machen, muss aber wegen der Rückwärtsgangsperre erstmal Maße abnehmen, ihn dann erstmal wieder hin machen und dann Schauen von welchem Auto einer passt, passend gemacht werden kann oder selber einen drehen oder drechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von jb1nbg ()

  • Der Schalthebel ist eine Baugruppe, die im Fall eines Defekts als Ganzes ausgetauscht werden muß ... sagt das WHB.

    Leider geht aus keiner der Zeichnungen deutlich hervor, ob man den "Knopp" irgendwie lösen kann. Beim T9/N kann man mehr oder weniger dicke Backen machen und das Ding einfach abschrauben


    mt75-selector.jpg


    MT75-gear-shift.jpg


    Noch Näheres auf dieser Seite!

  • Danke für die Info.

    Das Dokument hatte ich auch schon mal gesichert, da schaut es aus als ob er aufgepresst ist. Der original Schaltknauf ist bei Motomobil noch einzeln zu bekommen. Ein Bild von der Rückseite wäre mal hilfreich aber da finde ich leider keins

  • Vielleicht mach ich am WE mal den Schaltsack unten ab, halte mit der Wasserpumpezange am Gestänge gegen und versuche den mal abzudrehen. Hab sonst etwas bedenken das die Schaltkulisse was abbekommt

  • Ja, nach fest kommt ab ... diese Bedenkenhätte ich da wohl auch. Aber ich kann Dich gut verstehen, der Serienknopp geht gar nicht für Dein "Reptil" ...

  • Und für die Sperre, den Rückwärtsgang einlegen, dann das E-förmige Teil mit nen kleinem Schlitzschraubendreher rausfummeln.

    Dann hat man Schaltsack und den Hebering frei.

    Für den ganzen Schalthebel, ganz unten vor der Kugel den Spannstift ausschlagen. Dann noch nen büsche mit der Rohrzange hin und her drehen, dabei nach oben ziehen. Und schon hat man den Schalthebel in der Hand.

  • Die Aussenformen der Repliken finde ich oft nicht so hässlich.

    Die Armaturenbretter schon, wobei die Gestaltung auch nicht einfach ist.

    Fehlt nur noch die Cobra als Schaltknauf.

    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich noch irgendwo ne Nabe für Ford rumliegen für Moto Lita Lenkrad

    Würde einiges gut machen.

  • Zerstörungsfrei geht der nicht runter!


    Miss den Durchmesser von dem Sperre mit nem Messschieber und du weißt wie groß die Öffnung im neuen sein muss.

    Wenn du die Sperre nicht brauchst kannst du die aber auch entfernen. Schaltsack hochkrempeln und die Sperre aus Plastik runterfeilen oder den Stift entfernen.

  • Nico95 : Danke für Info


    Die Sperre würde ich auch nicht rausmachen wollen, somal mein Alltagsauto da den 6 hat, nicht das man mal im Tran den schalten will ?.


    Ich werde den einfach mal runter machen, egal ob kaputt, das muss ich bis was neues da ist etwas improvisieren :wickie:

  • Die Geräuschkulisse, wenn Du versehentlich statt in den 4. auf 'Ralley' schaltest, ist noch hässlicher als die Rückwärtsgangsperre. :se:

    Made my day ... :thumbsup:

    Sperre rausnehmen ist sicherlich kontraproduktiv ...

  • Hab auch den Rückwärtsgang hinten rechts ohne Sperre verbaut.

    Theoretisch wäre es evtl. möglich.

    Kann aber aus Erfahrung sagen,daß es nur leicht summt, kratzt und man dann schon dran erinnert wird in welchem Auto man sitzt.

    Zumal der fünfte Gang bei 240 noch nicht ganz zu Ende ist , da mach ich keine Hektik mehr für den nächsten Gang.

  • Der Schaltknauf ist nur aufgesteckt. Einfach ab ziehen.

    Rückwärtsgangsperre hab ich ausgebaut.

    Im Getriebe ist eine Sperrklinke die verhindert, dass man von 5 in R schalten kann.

    Hab meinen gekürzt, Hülse angepunktet und Knauf für MB W124 genommen.

    Wird mit Inbus verschraubt und nachdem die Hülse drüber geschraubt ist unsichtbar.