Ventildeckeldichtung Verstärkung Ford 2,9L V6 (Köln)

  • Hallo,


    ich suche für meinen Ford 2,9L V6 (Köln) Motor Ventildeckel Verstärkungen (optimal wäre auch noch für die Ölwanne) damit die Dichtung umlaufend richtig abdichtet/gedrückt wird. Diese hat vor einem Jahr mal ein Forum Mitglied hier Angeboten, dieser Schein aber nicht mehr aktiv zu sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man die her bekommt oder hat noch jemand einen Satz rumliegen den er nicht mehr braucht? Hab zwar schon eine Weile im Internet danach gesucht aber noch nichts gefunden oder ich verwende die falschen Suchbegriffe ?


    Gruß Jörg

  • Angeboten wurde 2,0-2,8. Ob das auch auf 2,9 passt weiß ich nicht.

    Der Taunusquäler ist hier nur sehr selten. Probiere es mal über die Mailfunktion des Forums, wobei die teilweise Probleme hat.

    Am besten schickst Du auch eine PN. Die kann er zwar nur lesen, wenn er hier online ist, aber manche Leute haben die Benachrichtigung eingeschaltet. Dann wird es vermutlich was.

  • Danke für die Info. Weißt du ob er die irgendwoher bezogen hat oder die Dinger selber gemacht oder machen lassen hat?


    PN hab ich schon gemacht. Mailfunktion muss ich mal suchen gehen

  • Wenns wäre und der Taunusquäler nicht mehr zu erreichen ist, hätt ich noch ein Paar in verzinkt und zwei oder drei Paar in Niro liegen.

    Ölwannenverstärkung hab ich (noch) nicht.

  • Ihr dürft mich gern korrigieren, aber am 2,9er braucht es die Verstärkung an der Ölwanne mEn nicht. Da sind doch schon die Gummidichtungen drin.

    Und irgendwie deucht mich, dass die Ventildeckel am 2,9er auch leicht anders waren. :gruebel:

  • Teilweise, meine ich. Ich kenne für den 2,9i auch Korkdichtungen, welche aber im Bereich um die Schrauben solche kleinen Metallzylinder (Durchmesser wahrscheinlich irgendwo bei 1mm) stehend eingesetzt waren. Waren 3 Stk. bei jedem Schraubenloch verteilt und die Dinger haben somit verhindert, dass man überziehen konnte.

    Ich kann die Verstärkungen mal über Ventildeckel vom 2,9i halten, obs passt, ich meine aber das müsste.

  • Bei meinem 2,9er sind an den Schrauben „Kleiderbügel“ ? dran. Ich hab Korkdichtungen aber es ist zwischen den Schrauben nicht ganz dicht weil die Dichtung nicht richtig gedrückt wird


  • Wenn das nicht dicht wird sind mit grosser Wahrscheinlichkeit die Deckel verzogen weil irgendwer wieder meinte die richtig schön festziehen zu müssen.

  • Mann kann die Deckel auch einfach wieder gerade hämmern, also vorsichtig und mit geeigneter Unterlage.

    Habe ich schon sehr oft erfolgreich gemacht.

    Mit unebenen Deckeln hilft auch die beste Verstärkungen nix, die ja nur einen Kraftverteilung bewirken soll, da wo die Deckel runtergebeult sind drückt´s dir die Dichtung trotzdem zu weit weg um danaben noch dicht zu werden.