Granada 1 - Automatikgetriebe schaltet erst bei 4.500 U ?!

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Herbst 2020 bei meinem Granada I (2.3l) das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt.

    Seit dem schaltet er fast immer erst bei 4.500 Umdrehungen.

    Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben ??


    Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern

    GraniTom

  • Servus aus Franken nach Bayern :fass:

    Welches Öl hat er verwendet?

    Hat er den Ölstand richtig kontrolliert?

    Weiß er wie beim Automaten kontrolliert wird?

    Wenn das Getriebe vorher normal geschalten hat...kann es fast nur am Öl liegen.

    Hört sich nach zu wenig Suppe im Getriebe an...:gruebel:

  • ich habe das gleiche Öl wie bei meinem anderen Grani Autom. verwendet, der andere schaltet super sauber mit dem Öl.

    ( ATF Dexron II D )

    Ja, ich habe schon a weng a Ahnung wie zu prüfen ist (warmer Motor, etwas schalten und bei laufendem Motor prüfen.

    Ölstand ist gut.


    Grüße nach Franken

  • Schau mal nach, wo der Kick-down steht bzw. leg den mal still.

    Bei meinem Galaxie mit C6 war der Kick-down ständig vorgespannt

  • hat der ne unterdruckdose am getriebe? Wenn ja, Schlauch kaputt oder abgeflogen...?

  • und was war es???


    habe auch den Fehler gehabt und das erst gestern.. bei mir war einfach der Unterdruckschlauch vom Getriebe an der Vergaser Zwischenplatte ab. Also schaltete das Getriebe erst bei 4500 umin. Schlauch wieder dran schaltet es wieder völlig normal..

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise und Tipps von Euch !

    Ich habe den Fehler gefunden : der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Getriebe runter ist im Bereich des Ventildeckels von der Wärme so spröde, das kein Unterdruck mehr entsteht.

    Erneuere jetzt dann den Schlauch und dann sollte es hoffentlich passen.


    Danke und Grüße


    Tom