Weber 38 DGES der richtige Vergaser für 2,3 VG Granada ?

  • Hallo Leute,

    mein alter Vergaser tropft laut meinem Schrauber wie ne Gieskanne und er will den gerne erneuern. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen und auch überhaupt am schauen, was ich selbst für einen drauf habe. Mein Granada wurde vor meiner Zeit von 2,0 auf 2,3 l umgebaut, und ich denke in dem Zusammenhang wurde ein Weber 38 DGES verbaut.

    Ich hab jetzt aber von der ein oder anderen Stelle schon gehört, dass der 38er Weber eigentlich für den 2,3er gar nicht geht, bzw. nicht empfohlen wird weil ursprünglich für Essex usw.
    Mein Verbrauch war schon immer recht hoch (19 l) und ich bin jetzt am schauen, was ich überhaupt machen soll, oder ob es überhaupt Alternativen gibt. Motomobil z.b. bietet für den 2,3 l ja auch den 38er an.

    Ich hab mal noch Bilder angehängt. Ich gehe davon aus, dass das der 38er ist.

  • Kann auch der 32er vom 2.0er sein.


    35er EEIT gehört drauf, ich tippe Taunusrainer kann dir einen überholten verkaufen.

  • Ui. Hab eben noch mit meinem Spezi telefoniert, dass der mal prüft, welcher Vergasertyp unten am Sockel eingeprägt ist.
    Es steht da "32 DGAS 12A". Jetzt bin ich etwas verwirrt. Würde denn da der 38er auch passen ?


  • Hab ich mir bei der 82TF-Nummer schon gedacht, dass das ein 32er ist.

    Der 38er sollte vom Baumaß her genauso passen, passt aber nicht optimal zur 2.3er-Brücke, den 2.3er gab es nun mal nie mit Weber, kauf dir einen ordentlichen 35er-EEIT.

  • Ok. Danke. Dann müsste man bei einem 35 EEIT auch wohl einiges anderes wechseln, nehme ich an ?
    Ich hatte auch schon davon gehört, dass einige den 38er Weber auf den 2,3er fahren. Wie gesagt, Motomobil bietet ja auch nur den an. WIe wirkt sich das aus, wenn der nicht optimal zur Brücke passt ?

  • Mach wie Bierchen sagt, und du wirst begeistert sein wie gut der laufen kann. 35 EEIT gehört da drauf.

  • Er lässt sich jetzt bei Fb beraten ... bin mal gespannt was passiert wenn er den neuen 38er Vergaser fürn Hunni 85€ bei ebay findet .

  • Er lässt sich jetzt bei Fb beraten ... bin mal gespannt was passiert wenn er den neuen 38er Vergaser fürn Hunni 85€ bei ebay findet .

    Freddy, ich hab schon 3 im Warenkorb ;-)

    Ich würde einfach mal gerne Erfahrungen hören von jemandem, der den 38er auf nem 2,3er fährt. Ob das generell möglich ist und funktioniert.

  • drückste hier drauf:

    taunusrainer

    Dann schreibst du ihm eine "Konversation" und fragst ihn ob er noch einen hat, oder schreibt hier einfach was rein.


    Zum überholen haben wir sicher auch noch einen 35er-EEIT, die sind halt alle dermaßen lange ausgebaut, dass es vermutlich keine gute Idee ist die einfach so zu verbauen.

  • Ok, danke schonmal für die Antworten, hab den taunusrainer mal angeschrieben.

    Da ich ja bisher den Weber 32 DGAS (mit elektrischem Choke) drauf hatte, braucht es, wenn ich dann auf den EEit umrüste ja dann auch noch diverse andere Teile nehme ich an. Plugn Play wird da ja nicht möglich sein.

  • @ Joosi ... wenn du mein viel zu teueren meinst , einfach melden . :whink

    didez mach nen 35er drauf wie dir mehrfach geraten wurde . Der 38er ist deutlich teurer und meimes Erachtens recht Sinnfrei . Um auch davon was zu haben müsste deine Brücke wohl auch etwas geöffnet werden . Man kann viel ...

  • Ich hab den bei meinen beiden Granadas drauf.

    Hatte Schnauze voll da das überholen irgendwie nie geklappt hat.

    Das 72er Coupe läuft gut damit, keine Probleme. Hat aber auch noch, da kein Rücklauf, ein Zusatzteil in der Benzinleitung.

    Der 78er Kombi, läuft leider nicht super, und zu "fett". Riechen alle, die hinterher fahren. Dachte eigentlich, das liegt an der Einstellung...... Verbraucht auch

    zuviel Sprit, was Latte ist, fahr wenig.

    Eingebaut hab ich die nicht selber, wurde in der Werkstatt gemacht.

    Hotzenplotz, falls du du den nicht an didez weiter gibst, meld ich mich mal an.

  • Noch eine Frage: Ist das SICHER ein 2.3er Motor, oder kann es sein, das Du nen 2.0er Motor mit passendem 32er Kleinweber hast?