Ich glaube ich bin reich...

  • Das Negative an dem Preishype ist, dass jetzt ganz viele seltsame Leute Taunus und Granada kaufen, die zu den Fahrzeugen eine völlig andere Einstellung als wir haben.

  • Meinste sowas:
    Garage mit Plane und mit Absperrung.
    Nur bei Sonnenschein, zwischen 19 und 25Grad Temperatur fahren, Lufdruck 2992+-10, danach waschen und polieren und den Motor besser nie über 1500 Umdrehungen fahren, Familie darf nur mit Samthandschuhen dran und wer in der Karre krümelt bekommt Hausarrest?

    Widerlich.



  • Tja, sind aber auch schöne Exemplare ihrer Art.

    Würden mir auch gefallen, obwohl mir Taunus eigentlich gestohlen bleiben können...

  • Superkacke sehen die nich aus, aber 14000-18000€?
    Das führt dann zu so Anzeigen wie:
    "Verhökere meinen komplett vergammelten Knudsen, der 20 Jahre offen neben meiner Garage stand.
    Verlange aber 8000€, weil ich hier bei KA Anzeigen für 1300er Knudsen für 15000€ gesehen hab."

    Und Teile werden dann auch ihr Gewicht in Gold wert.

    Micha, du bist reich, schenk mir den lila Kombiwagen!
    (Das wird eine kampagne bis du schwach wirst.)

  • Naja, das Zauberwort ist unrestaurierter Originalzustand.


    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.


    Taunus Mk3 wurden wohl eher weniger von Studenten gefahren, die jetzt Professoren sind.

  • Den 2,3er find ich auch geil, auch wenn der Lack teilweise unterschiedlich schimmert.


    Aber ich gebe JJ recht. Ist ja auch kein Wunder, wenn jede Kack-Autozeitung jahrelang nur über Rendite schreibt. Irgendwann glaubts jeder

  • Was ist denn an dem braunen aus Spanien schön?

    Das für den Preis die Fensterkurbel der Beifahrertür kaputt ist ?

    Oder das wieder jemand Boxen da eingebaut hat wo sie schön gegen den Sitz schallen ?


    Ganz ehrlich, mein silberner 82er 2.0 V6 Ghia hat auch erst um die 116.000 gelaufen.

    Beim Kauf waren es knapp unter 100.000.

    Das Auto ist aus zweiter Hand in Familienbesitz.

    Die Innenausstattung hat keine Schäden, ausser das die Abdeckungen der hinteren Gurtrollen nicht mehr halten und ab und zu ein kleines Stück verrutschen.

    Ich habe für den Wagen vor ~5 Jahren 2.600,- bezahlt, wegen der Standzeit die Bremsen komplett neu gemacht, neue Zugstrebengummis, Lenkmanschetten, Spurstangenköpfe und vier neue Reifen.

    Den Kühler habe ich getauscht weil ein neuer im Kofferraum lag und die Viscokupplung auf Verdacht. Später habe ich noch das Thermostat getauscht weil der immer ewig brauchte um warm zu werden. Geborgen habe ich ein Thermostat das mit einer Mutter offen gehalten wurde.

    Nach zwei Jahren im Fahrbetrieb gab es für die HA neue Radlager und neue Zahnsegmente für den Vergaser.

    Das Gummi der Getriebetraverse habe ich irgendwann mal erneuert und eine neue Guibo fahre ich seit Jahren spazieren.

    Irgendwann werde ich die Kupplung erneuern weil die immer mal wieder rupft.

    Ach ja, die Auspuffanlage ist auch neu gekommen, bzw. hatte der Vorbesitzer die schon drunter geschraubt, aber noch nicht ausgerichtet und dicht war sie anfangs auch nicht.

  • schöner Zustand, wenn einer die Asche hat alle 3 Jahre Geld an nem Neuwagen zu verlieren kann er sich auch das kaufen.


    muss ja auch nicht jeder mit endverbrauchter Rockerkarre unterwegs sein mögen..

  • Ich finde beide schön den 2,3 und den aus Spanien.


    Aber der Preis ist halt nicht hinnehmbar für mich zumindest.


    Aber ein Mk3 reicht mir ja und den Rest den ich hab.

  • die zu den Fahrzeugen eine völlig andere Einstellung als wir haben.

    Also für mich war der Capri vor 20 Jahren das einzige schöne Auto, das ich mir damals leisten konnte.


    Dafür mit irrsinnigen Betriebskosten.


    Ein 22 Jahre alter Gebrauchtwagen in Zustand 4, wenn auch mit guter Substanz.


    Heute ist es halt ein mäßig wertvoller Oldtimer mit relativ günstigen Betriebskosten.


    Die Welt dreht sich halt weiter.


    Roll with the changes.

  • so richtig "komplett ganz orginal" sehen nur ganz wenige Fahrzeuge richtig gut aus.

    ist ne andere Käufergruppe, bei wäre es nach 2 Wochen schon nicht mehr ganz original, oder wie es oft heißt "verbastelt", und damit halb soviel wert.

    Andererseits, ihr wisst doch was eine Voll-Resto mit allem drum und dran (Karosse, Motor, Sattler,...) kostet, also eigentlich (wenn es man nicht immer vergrängt) sind die Wiederbelebten auch so viel wert.

  • Ja den hab ich gestern auch beim stöbern gefunden. Wurde mir vorgeschlagen, als ich mir Amikarren angeguckt habe ;) Kleinanzeigen dachte vermutlich, mit dem Preissegment ist das ein Gran Torino, LTD oder Galaxie etc.



    Ist von hier aus nicht weit weg. Ich kann den gerne anschauen wenn jemand will :P

    Danke für Angebot ??


    Hab leider echt zuviel rum stehen auch Ami, und meine Frau meinte ich hab momentan echt Autokauf Verbot ?

  • Das Negative an dem Preishype ist, dass jetzt ganz viele seltsame Leute Taunus und Granada kaufen, die zu den Fahrzeugen eine völlig andere Einstellung als wir haben.

    Welche denn?

    Zumindest bietet er die Karre im ganzen an und fleddert sie nicht,

    um den Profit zu maximieren.

    Hab neulich bei nem Forumsmitglied angefragt ob er mir seinen zerlegten Hobel verkaufen würde.

    Als Antwort kam dann. Nein wird in Teilen verkauft da man hiermit mehr Gewinn erzielt.

    Wie kann man wissen wie viel dem Käufer etwas wert ist wenn man nicht danach fragt?

    Von daher könnte man schon mal grob überschlagen was so ein Fahrzeug in Teilen bringen würde wenn man es in Teilen verkaufen würde.

    Eigentliche Strategie des Verkäufers wird wohl sein, den Kahn hier breit treten zu lassen,

    Um sich dann mit einem Interresenten über einen realistischen Preis zu einigen.

  • Zumindest bietet er die Karre im ganzen an und fleddert sie nicht,

    um den Profit zu maximieren.

    is klar. das fleddern spart er sich und maximiert direk...

  • so richtig "komplett ganz orginal" sehen nur ganz wenige Fahrzeuge richtig gut aus.

    ist ne andere Käufergruppe, bei wäre es nach 2 Wochen schon nicht mehr ganz original, oder wie es oft heißt "verbastelt", und damit halb soviel wert.

    Andererseits, ihr wisst doch was eine Voll-Resto mit allem drum und dran (Karosse, Motor, Sattler,...) kostet, also eigentlich (wenn es man nicht immer vergrängt) sind die Wiederbelebten auch so viel wert.

    so würde ich das auch sehen. Einen mit Zustand 3 oder 4 kaufen und dann komplett restaurieren wird wohl teurer-falls man nicht alles elber machen kann.

    Es wird doch schon schwierig, einen Lackierer zu finden, der sich ne komplette Karosse antut. Die haben ja mit 4 Stoßstangen weniger Arbeit aber genau so viel Geld .

  • Einmal, zu welchem Preis ein Auto inseriert ist, und wie es dann verkauft wird (wenn), sind manchmal 2 Paar Stiefel.

    Zum anderen, kenne auch jemand, der mal eines seiner Autos inseriert nach dem Motto, "wenn einer kommt und das zahlt,

    dann geht er weg, sonst fahr ich den weiter". Bzw. runter gehen, kann man immer.

    Alles eine Sache zwischen Angebot und Nachfrage. Viel Nachfrage, wenig Autos, Preise steigen. Und wenn man selbst wenig schrauben kann, ist das gute Auto, auch teuer, unterm Strich immer das billigere. Das Granada Coupe das ich mir vor ca. 6 Jahren in Holland angesehen habe, hat den Eigner über 30 TEuro gekostet, Alleine der Motor 5 TEuro.


    Zitat


    viele seltsame Leute Taunus und Granada kaufen, die zu den Fahrzeugen eine völlig andere Einstellung als wir haben.

    Das Versteh ich nicht ganz. Welche Seltsamen Leute ? Die Autos sind nicht wirklich Hipp, die vermeintlichen "Schnösel" kaufen Mustang, Charger, Benz, BMW, aber keine Grandas oder gar Taunus. Es kommen einige darauf, weil sie als Kind darin gesessen haben, und die Karren seltener sind, als so ein 123er oder 124 Benz.