Ford OHC Motor 2,0l // Nockenwellenlager zu klein?

  • da kann irgendetwas nicht stimmen, nach Umbau auf 2.0 klopft mein Luftfilter an die Haube - irgendwas am Motor baut also höher, und ich ging immer davon aus, dass das am Zylinderkopf liegt. Zudem eben meinetwegen bis 84 die Riemen eben ganz, ganz sicher unterschiedlich waren und das in dem Zusammenhang Sinn ergibt.

    Die Zahnriemen für den 1,6-Liter, den 1,8-Liter und den 2,0-Liter in der Ausführung ab 1984 sind gleich! Die unterschiedliche Ventillänge ergibt sich aus der flacheren Brennraummulde der kleinervolumigen Motoren. Die Entfernung von der ZKD-Dichtfläche bis zum Schaftende ist bei allen Hubraumvarianten mit ca. 120mm gleich!


    Einlassventile aller drei Motoren gleich, Auslassventile 1,6: 34,5mm, 2,0: 36mm

  • Hab mich mit dem alten 1,3-Liter und 1,6-Liter nicht groß abgegeben, evtl. gibt es Unterschiede im Ansaugkrümmer,z.B. dass der beim 2,0 höher baut ... Vielleicht kann mal einer die Höhe des 1,6er Kopfes von Unterseite bis Auflagefläche Ventildeckel messen. Da hab ich mir mal knapp 95mm für den ungeplanten 2-Liter-Kopf notiert ...

  • Da blickt doch keiner durch,

    egal,

    kleine, häßliche Reihenmotoren für kleine Autos, da denk ich gar nicht weiter drüber nach, sowas kommt mir nicht auf den Hof.

  • So, hab noch mal in meiner virtuellen Unterlagenflut gewühlt. Der Block des 2,0 ist höher (206,8mm) als der 1,6 (193,4mm), der identisch mit dem 1,3 ist.

    Das würde also das Headbanging :TufkaP: an eisenmanns Haube schon erklären, auch bei identischen Kopfmaßen ist die Höhendifferenz von 13,4mm nicht wegzuleugnen.

  • da kann irgendetwas nicht stimmen, nach Umbau auf 2.0 klopft mein Luftfilter an die Haube - irgendwas am Motor baut also höher, und ich ging immer davon aus, dass das am Zylinderkopf liegt. Zudem eben meinetwegen bis 84 die Riemen eben ganz, ganz sicher unterschiedlich waren und das in dem Zusammenhang Sinn ergibt.

    Ich bin mir fast 100% sicher das der 1600er Kopf flacher ist als ein 2000er.

  • Die Zahnriemen für den 1,6-Liter, den 1,8-Liter und den 2,0-Liter in der Ausführung ab 1984 sind gleich! Die unterschiedliche Ventillänge ergibt sich aus der flacheren Brennraummulde der kleinervolumigen Motoren. Die Entfernung von der ZKD-Dichtfläche bis zum Schaftende ist bei allen Hubraumvarianten mit ca. 120mm gleich!


    Einlassventile aller drei Motoren gleich, Auslassventile 1,6: 34,5mm, 2,0: 36mm

    Welchen 1,8 OHC meinst du? Die 80PS Sierra Gurke?

  • Der Motor kam in der Generation ab 1984, als Ergänzung des 1,6 und des 2,0. Alle nutzten die Kurbelwelle des 2-Liters, Ford vereinfachte mit diesem Gleichteilekonzept seine Teileherstellung.

    Der Motor war 1984 - 1959 im Sierra mit Motorcode REB, RED, REF und 1985 - 1992 im Scorpio mit REC zu finden. Der Bloch trägt die Kennzeichnung "185", analog zum 1,6 ("165") und 2,0 ("205")


    Bohrung: 86,2 mm (3.39 in)

    Hub: wie alle OHC 76,95 mm (3.03 in)

    Hubraum: 1.8 L (1.796 cm³).

    Leistungsdaten: 66kW (90 PS), 140 Nm

    Gemischaufbereitung mit Pierburg 2E3 28/32 Vergaser


    Meines Wissens nach gab es den Motor nicht mit 80PS. Da dürfte es sich um den 1,8 CVH (1769cm³) handeln, den die Engländer liebevoll mit Considerable Vibration & Harshness übersetzen (Erhebliche Vibrationen und Rauigkeit) ...

  • Danke, noch nie von gehört oder wahrgenommen.