Unterdruckleitungen und Ventile nach Vergaserumrüstung, 1,6l Nuß

  • Hallo in die Runde,

    ich habe meinen Taunus MK3 1,6l OHC von VV-Vergaser auf Einfachvergaser mit "Zorneding-Kit" umgerüstet.

    Jetzt meine Frage zu dem ganzen Unterdruckgedöns.

    Da sind ja 1000 Unterdruckschläuche und Ventile bei der VV-Version verbaut. Was kann ich da alles abbauen, blind schliessen, oder muß dranbleiben?

    Unterdruckschlauch von Verteiler zum Vergaser ist klar, Luftfilter-Unterdruckschlauch geht bei mir jetzt direkt in ein Ventil.

    Aber der andere Schmus, muss das sein, was kann weg?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch ein Bild für mich, wie das nach dem Umbau auszusehen hat.

    Danke schon mal im vorraus!!!


    Gruß Jochen

  • Bkv braucht Unterdruck und Umschalter im ansaugrüssel wenn vorhanden.

    Servus Miguel,

    Du hast natürlich recht, der Bremskraftverstärker hat eine Unterdruckleitung zum Ansaugkrümmer. Mit "Druckleitung vom Luftfilter" meinte ich die Unterdruckleitung vom Ansaugrüssel.

    Aber was ist mit dem ganzen Rest?

    HG

    Jochen

  • brauchen Unterdruck.


    war ja wohl die Frage.


    BKV Kurbelgehaeuse und Zuendung.


    mehr braucht es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Hallo,

    ah, jetzt ist es klar. Dann kann ich den ganzen Rest weg bauen oder blind machen.

    Den alten Kühlkreislauf mit dem Bimetall der Startautomatik kann ich dann auch stilllegen.

    Hinten am Luftfiltergehäuse steckt noch so ein trichterförmiges Teil drin. Das kann ich dann wohl auch abbauen und das Loch im Gehäuse des Luftfilters mit einem Pfropfen verschliessen?


    Grüße an den Mann der knappen Worte. :biggrin:biggrin:biggrin


    Jochen

  • Der VV war ein hochentwickelter, fortschrittlicher Vergaser. Wenn Du nun in der Hinsicht auf die Steinzeit zurückgerüstet hast, brauchst Du Unterdruck an den von HagenXL genannten Stellen.

    Den thermisch gesteuerten Unterdruckschalter im Wasserkanal legst Du einfach blind, aber baust den natürlich nicht aus.

  • Wieso Startautomatik ?

    Hat der noch nen Tempfühler der in den Gaser eingreift ?

    Oder reden wir von Choke nach dem Umbau?

    Klappe im Luftfilterkasten muss man schaun, überlege auch ob ich mir da beim Chevy Unterdruck für Gönne.

    Oder halt Luftfilter wie Taunus 1 mit Hebel für Hand.

    Warum denn nicht den Weber 32/36 DGAV, bester Gaser der Welt.


    Ging beim Taunus das PCV an den Luftfilterkasten wie beim V oder an den Gaser Fuß ?

    Ansaugbrücke ?

  • Ich meine das PCV geht an die Ansaugbrücke.


    Es gab den OHC auch noch nach '72 und auch mit mehr Pferden als jenen 98.

    Durch Umweltauflagen genötigt, hat Ford irgendwann mal eine Temperaturabhängige Unterdruckverstellung des Verteilers ersonnen. Dafür gibt es einen Schalter auf der Unterseite der Ansaugbrücke, der den Unterdruck entweder direkt, oder über ein Verzögerungsventil am Verteiler saugen lässt.

    :uwe: Nicht alles, was im Wasserkanal sitzt, gehört zur Startautomatik. Und nicht alles, was sich wegoperieren lässt ist ein unnötiges Geschwür. Manches davon wird mit Fortschritt bezeichnet und ist gar nicht mal so schlecht.

  • Manchmal, werde ja auch Klopfsensor mal ausprobieren und vielleicht die Umschaltung mit Bimetall am Luftfilterkasten durch Unterdruck.


    Wobei ich dem Viskolüfter gegenüber schon wieder skeptisch bin.

  • Hallo zusammen,

    mein Problem ist eigentlich, das mir ein Typ den Vergaser eingebaut hat, alles eingestellt usw. .

    Dabei hat von der Unterdruckanlage ein paar Leitungen abgebaut, bzw. blind gemacht.

    Der Taunus läuft eigentlich recht schön, nur wenn er warm wird fängt er beim Gas geben zu ruckeln an. Wenn ich dann mit dem Gas und dem neu eingebauten Choke spiele fängt er sich, läuft aber immer noch nicht richtig.

    Ich habe jetzt die Leitungen wieder so verbaut, wie sie ursprünglich beim VV-Vergaser angeschlossen waren. Aber das Problem bleibt.

    Den Typ kann ich nicht fragen, liegt im Krankenhaus.

    Vielleicht weiß jemand Rat für mich.

    Ich habe halt gehofft, das mir jemand einen Tipp wegen den Anschlüssen geben kann, der an seiner Nuß auch schon so einen Umbausatz eingebaut hat.

    Danke schon mal.

    Gruß Jochen

  • Kann es sein das der Typ den Vergaser bei nicht vollständig warmen Motor eingestellt hat?

    Dann würde er warm wohl zu mager laufen und deshalb beim anfetten mit dem Choke wieder besser.

  • Kann es sein das der Typ den Vergaser bei nicht vollständig warmen Motor eingestellt hat?

    Dann würde er warm wohl zu mager laufen und deshalb beim anfetten mit dem Choke wieder besser.

    Das glaube ich jetzt eigentlich nicht. Ist ein Altmechaniker von Ford der in der Rente ist. Der müsste das eigentlich wissen.

  • Was Micha-05 da schreibt, passt aber perfekt zum beschriebenen Fehlerbild, wenn Du Fremdluft sicher ausschließen kannst ...

    Beliebt ist bei der AU auch, zu vergessen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung normalerweise entfernt / zur Seite gelgt werden soll, da die Blow-By-Gase ansonsten das Gemisch anreichern und als fetter "vorgaukeln" ... allerdings nicht sinnvoll zum Verbrennungsprozess beitragen.


    Falls eine Vorwärmungs-Umschaltdose im Luftfilter sitzt, kann auch deren Membrane undicht sein, dann ziehts da rein /Fremdluft ...

  • Was Micha-05 da schreibt, passt aber perfekt zum beschriebenen Fehlerbild, wenn Du Fremdluft sicher ausschließen kannst ...

    Beliebt ist bei der AU auch, zu vergessen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung normalerweise entfernt / zur Seite gelgt werden soll, da die Blow-By-Gase ansonsten das Gemisch anreichern und als fetter "vorgaukeln" ... allerdings nicht sinnvoll zum Verbrennungsprozess beitragen.


    Falls eine Vorwärmungs-Umschaltdose im Luftfilter sitzt, kann auch deren Membrane undicht sein, dann ziehts da rein /Fremdluft ...

    Er hat eine Vorwärm Umschaltdose eingebaut.

    Aber ich glaube das Problem liegt woanders.

    Bremskraftverstärker

    Bin jetzt vorhin nochmals gefahren, sobald ich an eine Kreuzung komme, auskupple und dann bremse geht die Drehzahl in den Keller. Meistens stirbt der Motor dann ab. Wenn ich dann wieder starte und Gas gebe, fängt er zu ruckeln an.

    Ich werde die Vorwärm Umschaltdose mal ausbauen und vorsichtig durchblasen.

    Wenn es der BKV ist, dann wird es teuer. Ich habe den Bedix verbaut, brauche dann wohl einen anderen BKV und HBZ.

    Wo gibt es denn passenden Ersatzu? MM?

  • Mach mal ein Bild von dem Bendix, evtl. habe ich noch einen.

    Schicke ich heute Abend wenn ich zu Hause bin. Habe erst vor drei Jahren einen neuen HBZ gekauft, wäre natürlich super, wenn Du deswegen einen Bendix BKV hättest. Abstand der Gewinde für den HBZ ist jedenfalls 62mm.

  • Das ist doch schonmal beruhigend, falls der BKV fratze ist. Das Ausgehen ist aber auch bei Dosenmembranen noch recht typisch, also mach halt Luftfiltergehäuse auf, saug an dem Schlauch zur Dose, bis die Klappe schaltet, verschließe dann die Schlauchöffnung mit der Zungenspitze und stell sicher, dass die Klappe nicht zurückschnappt.

    Sicherheitshalber würde ich auch die Zündverteilerkappe noch abnehmen, dann die Unterdruckdose auf genannte Art genauso prüfen (anhand der Verdrehung der Unterbrecherplatte im GUZS), denn auch die U-Dose kann massiv undicht sein. Erspart im Zweifel die Fummeleien am BKV ...

  • Mach mal ein Bild von dem Bendix, evtl. habe ich noch einen.

    Hier mal die Bilder des BKV. Die Sabberspuren am Flansch vom HBZ stammen vom alten HBZ, der undicht wurde.


    Suicide Jockey

    Dieses Ventil im Luftfiltergehäusehabe ich jetzt mal durchgeblasen und gereinigt. Die Unterdruckdose am Verteiler scheint aber zu funktionieren, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe fällt die Drehzahl ab.