Benzinanzeige und Temperaturanzeige funktionieren nicht mehr

  • Hallo Leute,

    Vorab möchte ich mich erstmal Vorstellen.ich heiße Igor und fahre einen Taunus Coupe GT Bj 72.

    Mein problem ist folgendes:Ich hatte gestern meine Instrumententafel ,zwecks Uhrentausch, ausgebaut. Nachdem ich diese wieder eingebaut habe, ist mir aufgefallen das meine Anzeigen für Benzin und Temperatur ,die in der Mittelkonsole sitzen ,nicht arbeiten.Nun meine eigentliche Frage:Weiß jemand ob der Stecker an der Instrumententafel ,nachdem ich den abgesteckt ,die Ursache sein könnte, und wie hängt das zusammen.Denn morgens vor dem eingriff ging noch alles:confused

    Vielen Dank -Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß Igor

  • Grundsätzlich werden Tank und Temp über den Spannungskonstanter auf der Rückseite des KI gespeist. (Gibt gleich nebenan einen anderen Fred mit anderer Problematik, der aber den Konstanter auf Bildern zeigt)

    Du fragst nach dem Stecker. Klar, kann sein, muss aber nicht.

    Bau das KI nochmal aus, schau Dir die Leiterfolie im Bereich des Steckers an und auch die Kontakte vom Stecker.

    Welche Kabelfarben hier relevant sind, kann ich Dir so leider nicht ssagen

    Wenn Du den Konstanter auch abgebaut hattest, schau Dir auch da Folie und Kontakte an.

    Ausgebaut muss der Konstanter einen Widerstandswert beiden Anschlüssen gegen Masse (Gehäuse) haben. Die Anschlüsse gegeneinander haben Durchgang.

  • Hi, Danke fürs Antworten!Dann werde ich mal die Folie an dem Kl nachschauen, dachte mir grob schon so was. Den Konstanthalter werde ich auch mal checken.Danke Gruß Igor

  • Dann sollte noch mehr nicht funktionieren, aber Sicherung ist sicherlich kein Fehler, die zu kontrollieren. Alle Sicherungen in der Fassung kurz hin-und herdrehen. :whink

  • Hi, Sicherungen waren mein erster Gedanke-Leider alle In Ordnung.. Das seltsame ist, das bei dem Komiinstrument in der Mittelkonsole, Batterieladestatus und Öltemperatur funktionieren.

  • Das ist eine Öldruckanzeige, keine Öltemperatur, und die ist rein mechanisch.

    Wenn Du also die Leitung abschraubst läuft Öl raus.

    Die Ladeanzeige funktioniert auch unabhängig von den Sicherungen.

  • Etwas Hintergrundinformation:

    Die Signale von Temperatur und insbesondere Tankanzeige unterliegen Schwankungen, zB wenn das Benzin im Tank hin und her schwappt.

    Mit dem Konstanter werden die Signale vom Tank- und Temperaturgeber „gedämpft“, so stehen die Nadeln im Instrument ruhig.

    Deshalb ist es ein sicheres Indiz auf den Konstanter (kleiner silberfarbener Kasten an der Rückseite des Kombiinstruments) oder die Leitungen dahin, wenn beide Anzeigen nicht gehen.

  • Okay, das hört sich schlüssig an. Habe bei motomobil schonmal Nachgefragt -Der Konstanthalter ist schwer zubekommen.

    Danke in die Runde

  • Mit dem Konstanter werden die Signale vom Tank- und Temperaturgeber „gedämpft“, so stehen die Nadeln im Instrument ruhig.

    Sorry, aber das ist kompletter Bullshit.:scheissepiek:
    Der Konstanter regelt lediglich die Leistung, mit der die Instrumente maximal beaufschlagt werden.


    Die Instrumente sind extrem träge (weil auf Bimetall-Basis), die dämpfen sich selbst.


    Deshalb ist es ein sicheres Indiz auf den Konstanter (kleiner silberfarbener Kasten an der Rückseite des Kombiinstruments) oder die Leitungen dahin, wenn beide Anzeigen nicht gehen.

    Das ist dagegen die reine Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Wie in dem andere Fred beschrieben ist es kein Grund zur Sorge, wenn der originale bimetall konstanter hinüber und nicht mehr verfügbar ist. Lm317 macht das alles auch schön.

    Sorry für klugscheissen, aber der konstanter regelt nicht die Leistung, sondern die Spannung, die Leistung ergibt sich dann aus den angeschlossenen Widerständen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Sorry für klugscheissen, aber der konstanter regelt nicht die Leistung, sondern die Spannung

    Bitte genau lesen, die Rede war von maximaler Leistung.

    Den alten Bimetall-Regler (dieEin/Aus) als Spannungs-Konstanter zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

    Ein Strom-Konstanter ist er sicherlich auch nicht.

    Er regelt über die Einschaltdauer die maximale Heizleistung der Instrumente (und das theoretisch sogar außentemperaturabhängig).


    Der "moderne" Konstanter ist zugegebenermaßen ein schlichter Spannungsregler.


    Aber die Spannung begrenzt wiederum als Faktor letztendlich

    die Leistung, mit der die Instrumente maximal beaufschlagt werden.

    Womit das meiner Meinung nach die zutreffendere Charakterisierung des "Konstanters" ist.

  • Trotzdem sollte man klären, ob beim Konstanter nichts ankommt, was der regeln könnte, oder ob nicht mehr rauskommt.

    Die Beschreibung lautet immerhin, KI ausgebaut und danach kaka.

  • Sorry, aber das ist kompletter Bullshit.
    Der Konstanter regelt lediglich die Leistung, mit der die Instrumente maximal beaufschlagt werden.

    Aha, danke für die Info. Da habe ich wieder etwas gelernt.


    Ich bin zudem überaus begeistert, mit welch feiner sprachlicher Klinge hier gefochten wird. Chapeau!

  • Also der bimetallkonstanter, den ich mir mal angesehen habe, hatte eine spannungsregelnde Funktion. Natürlich nicht besonders steil die kennlinie aber sie war eindeutig spannungsabhängig. Dass damit die Leistung an Instrument und Widerstand geregelt wird ist klar, hab ich auch geschrieben. Aber Letzten Endes Hupe, wenn das Problem woanders liegt.