2,9i läuft noch nicht ganz rund

  • Also bei meinem EFI 2.9i kommt der Unterdruckschlauch für den Map und den Benzindruckregler von der anderen Seite des Luftsammlers, quasi gegenüber der Drosselklappen. Ist ein kleiner Stutzen drann.

    Stimmt.

  • Nein der 2,9 er ist immer einrotzer. Umbau auf vergaser ist wohl nicht ganz unmöglich aber Murks

  • Einen MAP Sensor zum Testen aus einem fahrenden Wagen kannst du ja mal probieren. Die Sensoren sind zt. vom OHC und DOHC gleich.

    Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern, kann dir aber nicht den Unterschied nennen, kann ja sein, dass es unabhängig von der Funktion mal eine neue Nummer gab.

    Der Drosselklappenpotentiometer ist auch sehr gerne kaputt. Du kannst zb am SG die ankommende Spannung messen, einmal von ca 0,8 bis 4 Volt (so etwa..) und einmal von 4 bis 0,8 Volt. Es darf keinen Sprung geben bei der Spannung.

    War der Verteiler draußen? Der ZZP sollte penibel passen, denn sonst fehlt Drehmoment. Ich hab da schon mal sehr lange gesucht nach der richtigen Einstellung.

    Grundsätzlich solltest Du messen, ob tatsächlich genug Spannung an allen Sensoren und an den Einspritzdüsen ankommt.

    Der Benzindruck ist auch sehr wichtig, ich hatte bereits defekte Benzindruckregler. Der 2,9 hat glaube ich ca 3 bar und der 2,4er nur ca 2,5 (?) aber Achtung, die Regler sehen gleich aus.

    Wenn die Lambdasonde schlechte Werte liefert, weil sie kaputt ist (lieber eine neue von Bosch im Ebay suchen als Noname) dann kann man auch lange Felhler suchen.

    Und wenn die Fehler weg sind, läuft der die nächsten 10 Jahre ohne dass Du die Haube öffnen must.

  • Ich wollte fragen ob du das Fahrzeug von Vergaser auf Einspritzer umgebaut hast.

    Nicht die Gemischaufbereitung des Motors.

    Von daher mal die gelbschwarzen Strippen bei eingeschalteter Zündung messen.

    Alles unter 12Volt ist nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Bei meinem 2,9er, der übrigens immer noch im Leerlauf rumzickt, sind an der Drosselklappe 2 Abgriffe, die aber totgelegt sind. Unterdruck wie oben beschrieben von dem kleinen Nippel am Luftsammler hinten.


    Das Zündmodul am Verteiler soll auch für unrunden Leerlauf verantwortlich sein. Dem soll gerne Mal zu warm werden.

  • So kleines Update.

    Hab inzwischen den Drosselklappensensor getauscht.

    Die Lampdasonde hab ich nochmal gegen eine von ngk getauscht. Danach lief er eine Zeit besser und nach einer Weile wurde es wieder schlechter. Dann hab ich den MAP Sensor erneuert, damit lief er dann eine längere Strecke gut, ca eine Tankfüllung.

    Danach ging der Verbrauch hoch und er lief wieder kacke.

    Lampdasonde hab ich jetzt erstmal abgeklemmt. Nun geht es halbwegs allerdings zickt er in unteren Drehzahlbereichen noch ein bisschen.
    Spritverbrauch ist wieder besser geworden.

    Es liegen überall 12,3v an.

    Zündung hatte ich entsprechend eingestellt.

    Die beiden Temperatursensoren machen was sie sollen.

    Was kann es noch sein? Was kann ich noch wie messen?

  • Servus, hatte auch lange mit dem 2.9i gekämpft. Nun läuft er recht passabel.

    Was bei mir geholfen hat:

    Habe viele Sensoren geprüft, gewechselt, nichts hat zum Erfolg geführt.

    Gegen jegliche Meinungen hier im Forum habe ich dann Stück für Stück die Sensoren geprüft und gewechselt und ganz wichtig nach jedem Arbeitsschritt das Steuergerät für 1 Stunde vom Strom genommen.

    Letztendlich war es der Map. Dieser war defekt oder hat falsche Werte geliefert.

    Der neue Ersatz hat aber auch nicht funktioniert, der Motorlauf war auch nicht besser. Erst nach Steuergerät vom Strom war alles ok.


    Nach meiner Erfahrung musste ich sogar nachdem ich die Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung verstellt habe das Steuergerät vom Strom nehmen.

    Danach Starten, im Leerlauf 3Minuten und 30sec bei 2000u/min und dann eine kleine Strecke fahren.


    Scheinbar sind die Grundwerte im flüchtigen Speicher wichtiger als ich gedacht habe?!


    Seither schnurrt das Ding wie ein Kätzchen :-)


    Schöne Grüße

  • Danke das hatte ich auch schon probiert. Allerdings hab ich nicht ne Stunde gewartet sondern die Pole gegeneinander gehalten. Hat leider nichts gebracht. Allerdings ist das Standgas bei mir momentan auch bisschen hoch. Vielleicht dreh ich das nochmal runter und probiere es erneut.

  • zünd den einrotz scheiss einfach an

    die 50 eumel warn verschwendet

    sieh es ein

    lebenszeit und bier

  • Es gibt wieder neues Bier? Die braunen Flaschen oder nur grüne?

    Warum sagt mir denn das niemand?!

    Nachher gibts noch Bananen und niemand geht hin.

  • gut, dann bin ich beruhigt,

    man sagt auch immer dass die braunen länger halten, aber das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren