Hat jemand Erfahrungen mit den V6 Fächerkrümmern von Motomobil im Taunus?

  • Hat schon mal jemand die Fächer von Motomobil im Taunus verbaut?

    Diese hier: https://www.motomobil.com/prod…-ohne-abe-mues-42812310-2


    Das man da anpassen muss ist mir klar, mich interessiert ob die so ins Auto passen.

    Ich hatte ja mal originale vom Capri, die passten aber so gar nicht in den Motorraum bzw. unter den Wagenboden.

    Da hätte man viel ändern müssen.


    Interessant ist für mich also ob die z.B. an der Lenkung und am Ölfilter vorbeigehen und ob die dann gerade unter dem Wagenboden enden.

  • Ich hab die von mm drunter.


    Mussten natürlich schwer gebogen und bearbeitet werden unterm auto.

    Im Motorraum selber auf der linken Seite kamen wir an allem gut vorbei, ölfilterseitig n bißchen eng, aber mit den kleinen filtern anstelle der hohen, passts da auch.


    Sonst passte das ganz gut.

    Knudsen, ne.

  • Also wir haben einen 2,8 er mit Fächer aus einem Capri das hat plug in play in den Karton gepasst. :thumbsup

    Komisch, ich hab die vom Capri nicht mal in die grobe Richtung bekommen ohne das die Rohrenden am Unterboden angelegen haben.



    In wiefern musstet Ihr da biegen?

    Nur seitlich oder auch in der Höhe?

    Kannst Du mir mal ein paar Bilder machen?

    Ölfilter könnte noch ein Problem werden.

    1. bekommt man die kurzen dicken ja nicht mehr ohne weiteres bei Ford

    2. Die dünneren, dafür längeren, könnten wegen des Ölkühleradapters ein Platzproblem kriegen.

  • Fotos:
    Hab mich vertan, nicht die kurzen, sondern die dünnen Ölfilter sind danach dein Freund.
    Gebogen haben wir praktisch nur alles was unters Auto führt, hätte sonst relativ genau auf der Straße geendet.
    Seitlich wars dufte.


    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Oben Innen am Bogen ein Stück rausschneiden, biegen, zusammenschweißen.

    Der Bogen war halt im Original schön rund, nun sinds eher mehrere scharfe Winkel aneinander.
    ¯\_(ツ)_/¯

  • Auspuffbauer macht so was auf der Biegemaschine.

    Braucht allerdings für die Klampen vor und hinter der Biegung je ca 15cm Rohr.

    Meines Wissens wird das Rohr dabei mit Sand gefüllt. Dann knickt das Rohr nicht, sondern verhält sich mehr wie Vollmaterial

  • Aus eigener Erfahrung: Motomobil weiß manchmal nicht sicher an welches Auto die von denen verkauften Fächerkrümmer gehören.

    Hatte welche fü den Granada bestellt, der rechte schlug am Unterboden an, der linke hatte 1mm Luft zur Lenkung.


    Fotografiert, an MM gesendet. Die haben dann kostenlos andere geschickt, die dann passten.

    Es gibt wohl ein halbes Dutzend verschiedene Ausführungen die in München gern mal durcheinandergeworfen werden.


    Katastrophal war der Übergang der beiden Krümmerohre in eins. Das war so schlecht gemacht das der ganze theoretische Vorteil wieder aufgefressen wurde.

  • Hi, ne Frage dazu....bringen der Aufwand überhaupt was, läuft der Motor damit ruiger und merklich schneller ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Bei mir geht es um einen Motor der in den 90ern von Eichberg aufgebaut wurde und der auch bearbeitete Krümmer hatte. Hatte, weil einer davon gerissen war und erstmal durch ein Standardteil ersetzt wurde. In sofern besteht eh Handlungdbedarf und die Auspuffanlage muss auch noch angepasst und ausgerichtet werden. Da würde es also Sinn ergeben.

  • Hi, ne Frage dazu....bringen der Aufwand überhaupt was, läuft der Motor damit ruiger und merklich schneller ?

    *Gruß Hoffy !!!

    Das ist eine gute Frage, der Liebl schreib auf seiner Seite das die Krümmer auch nicht optimal sind aber besser die Originalen.

    Ich habe viel rumexperimentiert. Am Ende habe ich die dicken Rohre von den Krümmern abgesägt und welche mit dem originalen Durchmesser bis zum Mitteltopf angepasst. Damit läuft der Motor am besten, find ich.

  • Hi, ne Frage dazu....bringen der Aufwand überhaupt was, läuft der Motor damit ruiger und merklich schneller ?

    *Gruß Hoffy !!!

    Ich habe es für Sound gemacht, und ja, er kam dann ein wenig kerniger daher.


    Beom OHC zumindest, bem V6 steht die OP noch aus.

  • Die serienmäßgen frühen Gusskrümmer sind schon nicht so dolle, die letzte Version mit den angegossenen Dichtringen ist deutlich besser.

    Was da bei einem serienmäßigen (kleinen) Motor bringt? Denke gefühlte 0,5cm Gliedumfang.