Elektrisches Schiebedach mit Antrieb ausbauen, Ford Granada 4-Türer 1983 ESSD ESD

  • Hi, hier gab es zwar schon einmal ein ähnliches Thema. Detailfragen blieben für mich leider offen. Gerade für das el. betriebene Dach: z.B.

    Wie bekomme ich den Antrieb hinten vom Schiebedachdeckel ab?

    Falls jemand eine Anleitung für den Gesamtausbau hat, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Stevie

    PS: Und...wenn mir dann noch jemand sagen kann, ob das ESD aus der Limousine (bzw. der el. Antrieb) auch in den Kombi passt, wäre ich komplett glücklich ;-)

  • Stevie

    Hat den Titel des Themas von „Elektrisches Schiebedach in Antrieb ausbauen, Ford Granada 4-Türer 1983 ESD“ zu „Elektrisches Schiebedach mit Antrieb ausbauen, Ford Granada 4-Türer 1983 ESSD ESD“ geändert.
  • Ich hab das mal ausgebaut aus ner 84er Limo, ist aber schon ewig her. Das Zeug fliegt hier auch noch irgendwo rum.

    Ich meine mich zu erinnern das der Antrieb am Deckel genauso befestigt war wie beim mechanischen Dach. Antrieb ist bestimmt derselbe, Befestigung im Kofferraum wird anders sein im Turnier.

  • Du musst den Himmel ausbauen, danach wird Dir sofort alles klar.


    Grundsätzlich wird die Antriebsschnecke die ganze Zeit geführt. Vom.SD kommend durch ein Röhrchen, ca. 40cm bis zum Ende der SD-Wanne. Ca. Mitte Heckscheibe, oberer Rahmen wird an die SD-Wanne ein Kupferrohr befestigt, was in (in FR gesehen) erst nach links entlang der Hevkscheibe durch die C-Säule in den Kofferraum.geführt wird. Überm Reserverad sind 3 Anbindungspunkte für den Elektromotor.


    Beim Turnier wird die Durchführung an der C-Säule anders sein, außerdem würde der Motor hinter der Sitzbank irgendwo offen hängen. Irgendwie geht das sicher alles, aber nicht ohne Baseilei.

  • HI Novotex, hi Tomas, danke Euch. Ich bin nachher am Auto und schaue es mir nach Eurer Bescheibung einmal an. LG, Stevie

  • Ab Werk gab es für den Turnier keine elektrischen Antriebe. In der Planungsphase hatten sie es vor, alle linken Laderaumverkleidungen sind für den Hand - Notbetrieb vorgestanzt. In der Serie wurde das nicht mehr verwirklicht, wegen der Konstruktion der C - Säule des Kombi. Da war denen zu wenig Platz für die notwendige Durchführung des Kupferrohres und die C - Säule wäre oben am Dach zu schwach geworden. Der Motor hätte problemlos an die selbe Stelle wie in der Limousine gepaßt.


    Nicht versuchen, oben an der C - Säule durch zu kommen. Es gibt keine Öffnung !


    Gruß Bleifuß

  • Hallo Bleifuß, vielen Dank für Deine wichtige Info! Gruß Stevie

    PS: Cosworth BOA in den Granada (wie auf Deinem Bild?) soll auch noch kommen bei mir...Kennst Du jemanden, der in der Nähe FFM das schon mal umgebaut hat und mir evtl. Tips beim Umbauen geben könnte?

  • Nähe ist relativ. Soll heißen genau genommen könnte ich in der Nähe sein.


    Weitere Kommunikation nur über PN