Drehzahlmesser zeigt nur im Stand korrekt an

  • Hab einen NOS DZM für 4Zylinder in meinen 1,6 Knudsen eingebaut (vorweg war ein falscher für 6 Zylinder)...die Drehzahlen werden im Stand richtig angezeigt, schlägt bei Vollgas vollständig aus, beim Fahren gehts immer nur bis 4000, obwohl es deutlich höhere dreht...wo kann der Fehler liegen?

  • Kann es eventuell eine Kondensatorgeschichte sein?


    Aus der Ferne schwer zu sagen, aber wenn der DZM funktioniert, bleiben letztendlich nur Kabel und Kondensator.


    Zündung ist noch mit Unterbrecher?

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ja, Zündung mit unterbrechen. Die Kupplung ist ok...abgeklemmt kann er doch nicht falsch sein, sonst würde er doch im Stand nicht funktionieren?

  • An der Zündspule sind zwei grüne Kabel eins vom Verteiler und eins zum DZM.

    Eventuell zweigt es auch vorher ab...

    ok...angeklemmt kann er doch nicht falsch sein, sonst würde er doch im Stand nicht funktionieren?

    Sehe ich auch so.

  • das original e Kabel gibt es bei mir nicht, es ist ein 1,6 L der vom Vorbesitzer innen komplett auf GT umgerüstet wurde

  • werd ich machen

    hast Du auch eine Idee für eine zappelnde Tachonadel...zappelt ständig um 20-30 km/h hin und her, zeigt generell zu viel an...z.B. fahre ich 100, Tacho zeigt 120 und zappelt zwischen 110-130

  • Die tanzende Tachonadel findet ihre Ursache entweder in fehlender Schmierung der Welle, oder in zu strammer Verlegung.

    Hat die Welle ausreichenden Abstand zum Hosenrohr? In Getriebe und Tacho ist sie korrekt eingesteckt?

  • werde ich prüfen...die abweichende Geschwindigkeit muss am falsche Tacho liegen, Original ist meiner Meinung nach eins bis 180 verbaut gewesen

  • Für die ‚Drehzahlbegrenzung‘ kommt übrigens auch ein mechanisches Problem in Betracht;

    Die Aufhängung der Nadel verharzt gerne, die Nadel wird schwergängig.

    Bei mir äußert sich das dahingehend, dass niedrige Drehzahlen (manchmal) zunächst nicht angezeigt werden.

    Es ist aber genauso gut möglich, dass dies im hohen Bereich zu Problemen führt.

    Die Beschleunigung beim Fahren verändert die Lage der Nadel minimal, das kann durchaus Auswirkungen haben.

  • Abweichende Geschwindigkeit kommt vom falschen Ritzel im Getriebe.

    Wenn es mehr anzeigt, gibt es weniger teure Bilder. coyo

    was für ein Ritzel muss ich besorgen, damit es stimmt? Ursprünglich war der kleine Tacho bis 180km/h verbaut - jetzt der große bis 200 und tageskilometerzähler. Lässt es sich relativ einfach tauschen?

  • Lässt es sich relativ einfach tauschen?


    Jein!
    Der Tachoantrieb ist zweiteilig. Ritzel und Schnecke, die es in verschiedenen Kombinationen, mit unterschiedlichen Zähnezahlen gab.

    Gegenüber dem Anschluss für die Tachowelle ist ein Blechdeckel, der Zugang zum Ritzel gewährt.
    Abhängig davon, was Du für eine Tachoübersetzung verbaut hast, mag es reichen, nur das Ritzel zu tauschen. Wenn das nicht reicht, bzw auch um zu erruieren, welche Schnecke verbaut wurde, muss der Getriebehals ab.
    Bei meinem Wagen wäre mir das zuviel Stress und ich würde es lassen wie es ist.

  • ok...also erstmal kriechöl (oder was nimmt man?) in die Welle und hoffen dass es nicht mehr zappelt