DZM kompatibel mit Kombiinstrument?

  • Ich hab ja den 6 Zylinder DZM im OHC verbaut und hätte gerne die korrekte Drehzahl angezeigt.


    Mit dem ominösen poti komm ich mangels Informationen nicht weiter, ich habe aber noch diesen DZM hier liegen:



    Die Skala müsste passen. Hinten sieht's jedoch völlig anders aus:



    Bevor ich das Instrument jetzt auseinanderrupfe, Frage an euch: kann das überhaupt passen?


    Gruß, Jürgen

  • KI und DZM haben elektrisch keine Abhängigkeiten voneinander.


    Wenn Du die richtigen Pins verbindest, funzt das.

  • tjaha, ich als elektriknulpe wüsste nicht einmal, wie ich den Kollegen testweise an die Zündspule klemme, ich weiß nämlich gar nicht ob er funktioniert..


    Kannst du was zum Anschluß sagen, vom Bild her? Wo Masse, wo kl15?

  • Bau den jeweils aus dem Gehäuse, dann Zeiger abziehen, Ziffernblatt ab, das richtig dran und rein und fertig.

    Ok, check :thumbsup


    Zum Thema Funktionstest: wo klemme ich das Kabel für die Zündspule an und wo könnte Masse sein? :gruebel:


  • Vermutung: schwarz Masse, rot plus, gelb Klemme 15..? Kann das jemand bestätigen?


    Kann man zum Test plus und Masse direkt an der Batterie abgreifen?

  • Nein, das passt so nicht.

    Denn einer der Pins vom Drehzahlmesser geht ja an die Zündspule.

    Die Belegung des DZM findest Du hier : Taunus Knud 2. Serie - Taunus 3 Cockpit auf DZM umrüsten


    Wenn Du auf dem Foto wo Du den DZM neben das Kombiinstrument hälst diesen mal um 180° drehst dann würde die Lage der Pins schon mal passen.

    Dann einfach die Leiterbahnen im Kombiinstrument mit der Belegung aus der Umbaubeschreibung abgleichen.

  • Genau den Fred hab ich gerade herangezogen, mit der Erkenntnis:


    Schwarz = Masse

    Rot = Zündungsplus

    Gelb = Impuls Zündspule


    Liege ich etwa daneben?


    Und nochmal, kann ich zum Test direkt an die Batterie oder raucht mir das Teil dann ab? :D

  • Du hast in Beitrag #8 gelb als Kl15 bezeichnet , gelb wäre laut #10 impuls bzw. Kl1 der Zündspule

  • ok, danke - ich bring 1 und 15 immer durcheinander..


    Jedenfalls gerade den Probeaufbau gemacht und feststellen müssen, dass der DZM für die Tonne ist.


    Verdammt, jetzt wüsste ich gerne mehr über das ominöse Poti..

  • Hier ist ein Anwendungsschaltbild des IC SAK110 von ITT.

    Der steckt in meinem Drehzahlmesser.

    Ich wollte immer mal an meinem Drehzahlmesser die Genauigkeit optimieren. Bisher waren immer andere Sachen wichtiger ...

    daher kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern.


    Quelle:

    Katalog Halbleiter-Bauelement 1972/73 von ITT.


  • Der DZM den du hattest stammt wohl aus einem Taunus ab 74, ich hab da glaub ich noch einen von, wobei da noch ein komplettes KI dranhängt.