Neuer Vergaser

  • Hatte auch einen 38er Weber auf nem 2.6L mit größeren Ventilen etc. Der ist mit 5 Gang gerannt bis Tachoanschlag, hab ich nur einmal probiert. :-D

    Ich brauchte wesentlich größere Düsen, vorher waren immer besagte Übergangslöcher vorhanden und die Grundeinstellung scheiterte.

  • Bin aus Mangel ne zeitlang den 35er EEIT auf dem 2,8er gefahren. Kostet etwas Zeit, um die richtige Bedüsung herauszufinden. Aber laufen tut er auch sauber ohne dass er säuft.

  • is doch auch aufm 2.6er. Auf die amis knallste trotz nem liter Hubraum unterschied auch die gleichen edelbrocks oder holleys drauf.

    Wenn ich jetzt so lese dass plötzlich lauter vergaserflüsterer hier in jedem drehzahlbereich im linken Hoden ne 0.03mm zu falsche bedüsung merken...

    Respekt. Wie fahren wir die karren bloß seit Jahrzehnten ohne dieses wissen.


    :biggrin

  • is doch auch aufm 2.6er. Auf die amis knallste trotz nem liter Hubraum unterschied auch die gleichen edelbrocks oder holleys drauf.

    Wenn ich jetzt so lese dass plötzlich lauter vergaserflüsterer hier in jedem drehzahlbereich im linken Hoden ne 0.03mm zu falsche bedüsung merken...

    Respekt. Wie fahren wir die karren bloß seit Jahrzehnten ohne dieses wissen.

    Stimmt.

  • Der 35er auf dem 2,6er jat aber andere Lufttrichter als der 35er vom 2,3er.

    Deshalb die Frage, einfach aus Interesse.

    Und das auch noch je nach Baujahr des 2.3ers unterschiedlich, auf meinem 2.6er im mattschwarzen ist irgendwann ein ganz später 2.3er-35er gelandet (ich glaub da war der Unterschied auf 1mm geschrumpft), was ich gemerkt habe, er lief damit viel schöner, der originale 35er war an allen Ecken und Enden ausgenudelt.

    Allerdings lief er dann keine gut 170 mehr sondern nur noch knapp 170.

  • Ein sauber laufender Motor macht nun mal mehr Spaß als einer der nur irgendwie so läuft.

    Habe den EEIT sogar mit zusammen kalibrierten Synchrontestern auf gleichen Durchsatz eingestellt. Egal was ich gemacht habe, der lief nie so gut wie jetzt der 38er Weber.

    Zahnsegmente waren natürlich auch neu.

  • hab vorhin mal den deckel abgeschraubt und in das dreckige ding rein geschaut.

    bevor ich den ganz runter schraube und zerlege, welchen überholsatz sollte ich bestellen und wie steht es um die bedüsung?


  • ich würd das Zeug direkt bei diMichele bestellen. Der liefert die original Weber Überholsätze und hat auch sonst alles im Angebot, pulldown membrane und power valve zB, zu m.E. fairen Preisen - und der Typ weiß halt echt Bescheid.


    Ich würd den einfach anrufen und die eingeprägte Nummer am Vergaserfuß übermitteln.

  • würde ich ja gerne dort bestellen. Aber welche bedüsung dazu?


    Hab gestern abend noch bisschen gesucht und festgestellt, dass neuvergaser für den 2.3er mit dieser bedüsung verkauft werden.

  • Der Köln V6 ist ja kein Exot.


    Vielleicht hat Herr Di Michele schon einen Bedüsungsvorschlag in petto?

  • Aber welche bedüsung dazu?

    Die Engländer haben für der 3.0er

    Main jet 142

    Air jet 185

    Idle Jet 45

    Em.tube F50

    Pump jet 55


    und für den 2.3er

    Main jet 135

    Air jet 185

    Idle jet 50

    Em.tube F50

    Pump jet 55


    folglich müsste man für den 2.8er mit der main jet irgendwo dazwischen liegen, aber näher am 3.0er. Vorschlag: 140


    Idle jet ist eigentlich Wurst solange Du ein sauberes Standgas hast ohne dass die Einstellschrauben fast rausfallen.

    Wenn das der Fall ist, eine Nummer größer nehmen und Schraube weiter rein drehen. Vorschlag: 50


    Der Rest ist sowieso gleich.