Öldruckleitung konfektionieren

  • Weiß von Euch jemand, wie die Leitung konfektioniert wird, die vom Motorblock zur Öldruckanzeige geht?

    Ich musste, um die Dichtung in der Spritzwand zu erneuern, das blockseitige Nippel entfernen. Es ging eher schlecht als recht wieder drauf, nun pisst es dort. :crying

  • Ist der Nippel am Gewinde undicht? dann kann ein Versuch mit Teflonband (GasWasserSchei... äh Sanitärhandel)

    Das Band mehrlagig stramm gegen die Einschraubrichtung ums Gewinde wickeln, mit den Fingerkuppen nochmal richtig festdrücken und einschrauben.

  • Hast Du einfach abgezogen und wiederaufgesteckt?


    Ich würde es noch mal abziehen und einen armierten Gummischlauch, Innendurchmesser = Außendurchmesser der Öldruckleitung, draufschieben.


    Dann wieder aufstecken und den Gummischlauch über die Verdickung drüberwürgen, ggf. noch mit einer Schelle unterstützt.

  • Da ist nix mit Gummi - ist eine Kunststoffleitung, die (scheinbar) auf das Nippel aufgeschrumpft ist.

    Und nein, es saut aus dem Anschluss Leitung-Nippel, nicht aus dem Gewinde im Block.

    Gummilinge sind z.T. auf den Spritleitungen der K-Jet.

    Mit einfach abziehen war da nix, hab die Leitung direkt am Nippel abgeschnitten und den Rest dann "irgendwie" vom Nippel runtergeschnitten.

    Mit Warmmachen beim Zusammenbau war ich eher erfolglos, das ist nicht dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich denke er meinte die Durchführung, wegen der ich auch nie den Nippel abgemacht hätte.

    Aber ich bin ja selber auch nicht in der Lage so´n Nippel wieder draufzubekommen.

  • falls die leitung ausgebaut ist, fahr doch mal bei otto in umpferstedt vorbei, vielleicht kann er dir dsa wieder drauf drücken oder alternatives material geben

  • Wenn es das selbe Zeug ist wie auch bei den K-Jet Leitungen (Polyamid Rohr), dann darf das nicht erwärmt werden. Wird im eingebauten Zustand nicht einfach, wenn du irgendeine Möglichkeit hast nen Schraubstock in Reichweite zu bringen, dann spann das möglichst lang ein das es nicht raus rutscht, lass es nur so weit raus stehen wie es der Überwurf erfordert und prügel den Anschluss mit nem Kunststoffhammer rein. Wichtig ist auch das es gerade abgeschnitten ist, also nicht mit dem Seitenschneider.

  • Ich vermute ganz stark, dass es das gleiche Material ist, wie die K-Jet-Leitungen, ja.

    OK, ich werde die Schraubstock-Methode mal ausprobieren. Schlimmer werden kann es kaum. :whink

  • Besorg Dir eine Ersatzleitung mit dem Gummidurchgang, den Du nur einschneidest. Wird wohl einer für nen 10er liegen haben, bevor das ausartet :-) ...

  • Das kommst jetzt natürlich zu spät, aber .....


    Ich hab das beim Escort auch mal machen müssen. Ich habe die Leitung allerdings hinterm Zyl.-Kopp getrennt. Dann gibts dafür so herrliche Verbinder. Sind sone Art Schnellverbinder mit diesen Federklemmen drin, ähnlich den Push-Fit Verschlüssen. Das hat wunderbar geklappt und war jederzeit wieder trennbar.