Vergaserkanäle

  • Rein interessehalber, ich hatte hier eben ein paar Vergaserdeckel in der Hand,

    einer hat diese Messing"reduzierungen" - "düsen" (???) in den Beschleunigerpumpen(?)-Kanälen, alle anderen nicht, was hat es damit auf sich?



  • as ist tatsächlich eine Reduzierdüse, die Druckschwankungen glätten und das Ansprechen von Regeleinrichtungen steuern/verzögern. Lustig wirds, wenn die in einer Serie weg- oder versehentlich rausfallen ...


    DGAV-Volllastanreicherung hat das auch ...

  • Gehören die da rein und fehlen bei mir nur bei 3 von 4 Deckeln, oder wurden die irgendwann erst eingeführt, oder wegrationalisiert?

  • Ohne es genau zu wissen, eher letzteres. Rausfallen hab ich nur ein einziges Mal bei einem chemisch gereinigten Vergaser erlebt, normalerweise fallen die Dinger nicht von selbst raus, da eingepresst ...


    Im Fall des gereinigten Vergasers haben wir uns aber den Wolf gesucht, warum die zweite Stufe zu schnell öffnete ...


    Bei vielen Vergasern ist ein Subtyp angegeben, der sollte übereinstimmen ... z.B. 40DCOE151 nicht mit 40DCOE45 mischen ...

  • gehen die nach oben durch bis an die frische luft? dann koennten es die leerlauf-luftduesen sein. in den deckeln wo sie fehlen, stecken sie evtl im vergaserkoerper? is'n das fuer ein modell?

  • gehen die nach oben durch bis an die frische luft?

    Nein, zumindest nach meiner Einschätzung gehen die in den "Kanal" aus dem dann die Beschleunigerröhrchen kommen.


    is'n das fuer ein modell?

    Sind alles Solex EEIT-Deckel.


    Hatte ich gerade in den Fingern, weil ich einen für dich raussuchen wollte, dabei fiel mir eben auf, dass nur in einem diese "Düsen" sitzen.

    Da ich dir keinen Kram zusenden will den du dann gar nicht gebrauchen kannst, und vor allem weil ich neugierig bin, diese Frage.

  • Gibt Versager bei denen die im Deckel oder im Gehäuse sitzen, je nach Baudatum wie mir scheint. So kam es mir zumindest vor als ich versucht habe aus 5 Vergasern einen zu bauen. Leider waren die für das 2,6er Gehäuse passenden Deckel alle halbwegs krumm...

  • ahh. dann vmtl die duesen fuer die vollastanreicherung?

    joosi hat recht. mal sind die im deckel, mal im gehaeuse.

    kann dir auch gerade nicht sagen, was da bei mir drin ist.

    also leg sie erstmal beiseite. ich schau nach, wenn ich zu haus bin. sind ja nur noch 4 wochen. :/

  • Die besagten Messingdüsen sitzen in einem Kanal im Deckel, der nach oben an die beiden Messingröhrchen geht, überhalb der Chokeklappen.

    Nach unten gehts in die Schwimmerkammer. Ich denke das sind die Check-Valves (6) der Vollastanreicherung, siehe Bild.

    Hab gerade nen 38er EEIT Typ80 da liegen, da sind sie auch im Deckel, nicht im Block wie im Bild. Ich kenn das auch nicht anders.


    Schüttel mal deinen Deckel, dann hörst Dukleine Kugeln unter den "Düsen" scheppern.