Granada Spur provisorisch einstellen

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen hatte ich im Granada I eine Servolenkung vom Mk II (so eine wunderbare geliebte Camgear) eingebaut. Läuft wunderbar, kein Spiel, kein Ölverlust.

    Aber der Wagen fährt nicht mehr so schön geradeaus. Ich würde jetzt als Interimslösung gerne die Spur provisorisch etwas einstellen.

    -Möglichkeit 1: auf der Bühne

    -Möglichkeit 2: Vorderräder auf Felgen gestellt, HA auf Hebebühnenarmen


    ...und dann durch abmessen etwas besser einstellen als vorher.


    Das hat doch einer von euch doch auch schon probiert. In den USA ist das ja auch so üblich, da gibts auch extra diese Messtangen.

    Ich nehme das Auto heute Abend sowieso auf die Bühne um die Köpfe gangbar zu machen und auf Zustand zu prüfen bevor ich zum Spureinstellen gehe.


    Jetzt dürft ihr mit Kritik und Anregungen loslegen.


    Grüße, George

  • Vorne?


    Hillbillymethode:

    mit Gliedermassstab vorne auf 9 Uhr und hinten auf 3 Uhr amReifen messen.

    Dann kannste sehn ob sie arg verstellt ist. Fahrzeug sollte stehen.

  • Diese Messstange mit den Ketten funktioniert aber schon ganz gut oder? Ich hab irgendwie dauernd Bedarf an einstellerei und jedes Mal nen hunni zu spendieren und dann noch mit termingeeier und so hab ich echt keinen Bock.

  • Die Stange ist nur eine Zwischenlösung, damit kann man wenigstens die Strecke bis zur "richtigen" Messung antreten.



    Ich persönlich will schon wissen wie krumm meine Räder sind. :rolleyes

  • Ehemaliger Kollege machte das immer per Augenmaß, Karre auf die Bühne und dranlanggepeilt, das ersetzt natürlich keine Achsvermessung, für Probefahrten etc. hat das aber immer locker gereicht, also für geradeausfahren und so ganz grundlegendes.

    Er hatte da aber auch einen Blick für.

  • ....


    Ich persönlich will schon wissen wie krumm meine Räder sind. :rolleyes

    Wie krumm die Räder sind verrät einem ja die Wuchte, oder die Felgenschlag-kompensation, die ihr da ganz offensichtlich stumpf ignoriert?


    :hexweg:

  • die Stange, oder ähnliches ist schon ganz gut.

    Musst halt wissen, was du auf der Skala vorfinden willst.

    Also musst wissen, welche Maße du brauchst und welchen Felgendurchmesser du hast.

    ...wegen des Unterschiedes bei 3 und 9Uhr.


    Für sowas haben die Insulaner mal so'n Brett erfunden, welches dir anzeigt, ob deine Achse nicht richtig eingestellt ist.

    ...einfach gegen- schrauben und gutt...

  • Ach den trackrite hab ich hier, aber so richtig warm werde ich da nicht mit. Aber ne ganze Anlage kaufen ist halt auch nicht so ganz ohne.

  • Ich hab zwei Magnet Wasserwagen mit dem Laserstrichstrahl vom Lidl.

    Boocke das Fahrzeug auf das es belastet ist, Felge runter und die Wasserwaage auf die Nabe. Dann mitm Meterstab ausmessen, Vorteil ist das der Strahl weggeht und wenn man in 1 und in 2 Meter Entfernung mißt die Ungenauigkeit relativ klein wird

  • Und zum einstellen der geradeaus Position die Wasserwaagen nach hinten zeigen lassen und gleichen Abstand zu Hinterrädern einstellen?

  • das stimmt niemals mit der tatsächlichen Fahrsituation überein.


    Einfache Systeme arbeiten aber genau so. (KOCH)

    Wir hatten aus Geizgründen auch sowas beim Henry.

    Hier ist auch was mit Laser in Planung.

    Aber mit einstellbaren Radaufnahmen und Schiebeplatten.

  • Schiebeplatten hab ich ganz einfach aus zwei PE Platten gebaut. Was dann noch fehlt ist die Adaptierung der Wasserwaage an die Felge.