Fahrzeughöhe, Taunus MK3 Turnier

  • Was ist denn das Problem, liegt er dem TÜV zu tief mit den originalen Federn?

    Wie soll man das denn messen, da spielen so viele Faktoren rein.. passt der Luftdruck, steht die Karre gerade, ist der Tank voll oder leer, Reifen abgefahren?


    Glaube, da wirst du keine vernünftige Antwort finden.


    Im Handbuch könnte eine Dachhöhe angegeben sein, falls es dir was bringt.


    Es gibt auch diese tollen Österreicher Typ-Zeichnungen mit vielen Details

  • Reifenzustand, Größe, Profiltiefe sind für das Maß unerheblich, wenn Hansa mich nicht gerade völlig doof macht.

    Anzahl und vor allem Masse der Bierkisten und toten Nutten im Kofferraum ist hier auch nur Beiwerk. So ein Maß macht halt nur in einem definierten Zustand Sinn. Zum Beispiel Fahrzeug leer, Tank voll.

    Ob es dafür offizielle hinterlegte Werte gibt ist mir nicht bekannt.

    Worum geht es denn?

  • Warum sollte Hansa doof machen? Du hast bestimmt Falschalk gezogen, anders kann ich mir nicht erklären was dich zu dieser Aussage hinreißen lässt.

  • Kollegen, das Mass ist in ca. sehr einfach zu messen. Falls ich nicht der einzige mir so einer Kiste sein sollte, wäre es sehr hilfreich, ein Mass zu bekommen. lg

  • Wir wollen dir tatsächlich nur helfen, der von Hansa betüdelte Grastüp hat das Wort gefunden, das ich dumm vom ötti umschrieben habe - um ein aussagekräftiges Maß zu finden, braucht es eine konkrete Definition des Sollzustandes beim Messen.


    Timtom kann dir da wohl mit seinem Neuwagen wirklich am ehesten helfen :)

  • Ich könnte das messen, hilft nur nix da sich bei meinem Kombi im Laufe der Jahre die Federn gesetzt haben.

    Tatsächlich ist aber die Frage warum Du das wissen willst.

    Eigentlich ist jeder ~40 Jahre alte Wagen heute tiefer als bei seiner Auslieferung. Selbst wenn er nie gefahren wurde.

    Weil eben jahrzehntelang das Wagengewicht auf den Federn gelegen hat.


    Wenn es Dir also darum geht so original wie möglich zu sein dann wären Unterlagen darüber tatsächlich das sinnvollste.

  • Hallo Eisenmann und viele anderen, vielen Dank für eure Unterstützung! Klar, das Mass an der Hinterachse ist lastabhängig. Jedoch sollte es an der Vorderachse einigermassen plausibel messbar sein. lg

  • Natürlich ist das lastabhängig. Wenn Du den Wagen vollpackst nähert sich derRadlauf der Radnabe an, ist halt so.


    Im übrigen haben viele Kombis im Lauf der Jahre einen Hängearsch bekommen und sich vorne dadurch tatsächlich etwas aus den Federn gehoben.

    In sofern wäre ein annähernd gleicher Abstand schon mal nicht schlecht.

    Ich glaube ich messe morgen wirklich mal bei meinem, dann kann ich errechnen wieviel der Kombi des TE höher liegt.

  • ist doch quatsch. keiner packt den kofferraum voll um dann die höhe zu messen.


    "30cm." "deiner ist aber tief" "ach ich hatte vergessen zu sagen, dass ich grad drei sack zement geladen hatte und die oma auf der rückbank saß"

  • Die Frage lautet nach dem Mass von dem Zentrum der Achse zur Kante zum Kotflügel. An der Vorderachse sollten im Stillsand normalerweise keine gravierende Lastunterschiede auftreten!

  • Auch an der Vorderachse ist es durchaus von Bedeutung, was die Federn in ihrem Leben bisher so mitmachen mussten, ob Du den dicken ADAC Stassenatlas im Handschuhfach hast, ob die Windlaufbleche durchgerostet sind und der Teppich im Fußraum mit Wasser vollgesogen. Ölstand und Füllmenge des Kühlsytems. Und nicht zu vergessen, wieviel Nüsslein die fleissigen Backenhörnchen im Motorraum versteckt haben.

    Haben die Kotflügel innen dick Unterbodenschutz? Sind Öl- oder Gasdruckdämpfer verbaut?

    Du willst eine klare Aussage, kannst aber keine genauen Angaben machen und wunderst Dich, daß alle zu blöd sind einen Zollstock zu bedienen.

    Laß Dir gesagt sein, sind sie nicht! :no:

  • so wie ich das verstehe, will er doch nur wissen, wie dieses maß bei auslieferung war.

    und das kann man wahrscheinlich auch irgendwo nachschlagen und nicht mehr nachmessen...