Entrostergel selbst herstellen

  • Und in welchem Verhältnis mische ich das an, (oder Pi mal Daumen)?

    Richtig, bei ebay habe ich das gekauft. Und ich hab so etwa ne gute Handvoll in einen Eimer Wasser geworfen. Die Krümmer, die ich vorher mit Phosphorsäure entrostet hab, hab ich unter dem Wasserhahn gespült und dann paar Stunden in den Eimer mit Natronwasser getan. Danach mit Druckluft getrocknet und mit Auspufflackspray lackiert. Hält gut.

  • nu hab ich erstmal Essigessenz mit 25% Säureanteil drüber gegossen, bzw. Teile eingelegt. Bis nächsten Mittwoch bleiben die da drin, bis dahin komme ich nicht zum weitermachen. Dann berichte ich mal das Ergebnis per Bild. Werde gleich mal Natronkrams zum neutralisieren ordern.

    bis denne...

  • 25%ige Essigsäure wird innerhalb der kommenden Woche zur Not einen schönen Schaden anrichten, denn die hört nicht auf zu arbeiten, wenn der Rost weg ist. Kommt halt ganz auf deine Teile drauf an, ob da noch was übrig ist.

  • oha, danke. DAnn fahr ich zwischendurch mal lieber bei der Werkstatt vorbei und glotz nach dem rechten. Vielleicht nicht schon gleich morgen aber am Freitag.

  • so, jetzt hab ich auch was zum neutralisieren: 350g Heitmanns aktiv Natron (Inhaltsstoff: Natriumhydrogencarbonat) für 1,99 bei Rossmann. 50g auf einen Liter kochendes Wasser, paar Minuten kochen lassen und fertig ist die Natronlauge zum neutralisieren. So steht es unter Haushaltstipps geschrieben. Das könnte ich gerade noch hinkriegen. :blink

  • So - 25%ige Essigessenz funktioniert recht gut zum Rost lösen. Hab Kupplungsteile 2 Tage eingelegt, danach erst klar, dann mit schwacher Natronlauge zum Neutralisieren (wichtig) gespült und das Ergebnis stelle ich heute abend rein. Das Säurebad ist jedenfalls nun schwarz. Jetzt schwimmen die Krümmerbleche und jener folgt auch noch.

    Bescheid!

  • Mist vergessen. Bin ja schon lange durch damit.

    Aber hier

    Beide Teile hatten so den amtlichen Oberflächenrost. Und nun schimmert es doch wieder nach Metall.

    schönen Sonntag!

  • Ich habe heute ein Glas Gel geöffnet das ich vergessen hatte, hab es vor circa nein 3/4 Jahr hergestellt und war immer noch zuverwenden, Konsistenz hat sich nicht verändert!


    Außerdem wollte ich heute Zitronensäure bestellen und mußte feststellen das es ganz schön teuer geworden ist!

    Vor nem Jahr für 10kg 25€ bezahlt, jetzt für die selbe Menge, selber Hersteller etc 58€!!!!

  • . . . . .

    Außerdem wollte ich heute Zitronensäure bestellen und mußte feststellen das es ganz schön teuer geworden ist!

    Vor nem Jahr für 10kg 25€ bezahlt, jetzt für die selbe Menge, selber Hersteller etc 58€!!!!

    Liegt am Chip-Mangel, EEG-Umlage, CO2-Steuer und weil ihr die falsche Regierung gewählt habt.