Schöner Bestatter, nicht lang, nicht hoch

  • Nicht länger? Für Pygmäen? Sind Österreicher so klein ...


    Die Ladefläche eines Turnier ist zwar lang, aber doch nicht lang genug für einen Sarg!

  • Hab ich schon 2-3x gesehen ...

    Luxemburg und Belgien hatten die auch . Leider waren die alle schon zurückgebaut . Hätte mich auch interessiert wie das ohne Verlängerung ging.

    Angeblich war das kein Problem mit normaler Holzkiste .

  • Die Särge mit denen die Verstorbenen abgeholt werden sind meistens aus Alu, Flüssigkeitsdicht weil Verstorbene nichts mehr bei sich halten können und "Auslaufen". Diese Särge sind nicht so gross und ausladend wie die dann nach der "Leichenpflege" und für die Beerdigung verwendeten Holzsärge. Vermutlich wurde der Turnier für diese erste Fahrt im Kombi verwendet.


    Gruß schmidtla

  • Dachte ich auch ... laut Bestatter gingen aber auch Holzkisten . Habe ich aber immer nur von den Nachbestatterbesitzern gehört die auch gefragt haben .

  • Länge der Ladefläche ist 195cm

    Ab 35cm Höhe wird es knapper durch die schräge Heckscheibe.


    Aber mit Leichensäcken sollte es gehen ...

  • Ab 35cm Höhe wird es knapper durch die schräge Heckscheibe.

    Geht dann wohl nur so ganz knapp wegen der Schräge der Sargdeckel und bei ganz steil gestellten Sitzlehnen. Aber scheint zu gehen.


    Hab ich im Netz gefunden Normale Sargmodelle haben eine Länge von 185–205 cm, sind zwischen 60 und 77 cm hoch und haben eine Breite von ca. 50–75 cm.

  • Jo, das ging sich auch mit normalgroßen Holzkisten aus.

    Ein Schulkollege hatte sich damals nach der Matura (Abi) während der Zeit beim Bundesheer mit seiner Karre in ein Trafohäuschen eingebaut und dann seine letzte Fahrt hinten in genau so einem Granada hinter sich gebracht.

    Die Sitzlehnen vorne waren eben ein wenig aufrechter als normal gestellt, aber sonst schien das halbwegs gut zu passen.

    Da trink auch auch gleich noch eins auf den Kerl.

  • Muss ich mal bei Mutti aus dem Keller mitnehmen,

    Dachgarten brauchste dafür aber nicht, diese Säcke sind ja platzsparend faltbar, so´n graues Gewebeteil mit Ledertrageschlaufen, war als ich den bekommen habe noch originalverpackt, habe ich dann aber ausgepackt und als Sitzunterlage im Heckabteil meines Bestatters genutzt, da der nicht ganz wasserdicht war sieht der Sack jetzt auch nicht mehr aus wie neu.

  • Ich dachte nur der Unkonventionalität wäre es schick die Schlachtteile im Sack aufm Dach zu fahren, innen kadavere ja meist ich.

    Denke aber bei der Tour wird innen und oben eh alles voll sein, also 2.0 promille miglia.

  • Länge der Ladefläche ist 195cm

    Ab 35cm Höhe wird es knapper durch die schräge Heckscheibe.


    Aber mit Leichensäcken sollte es gehen ...


    Kann man nicht die Heckklappe auflassen und ein rotes Fähnchen an den Sarg nageln?

  • Der neue Trend sind Dachtransporte!

    Kost auch etwas weniger, sollte man in heutigen Zeiten mal bedenken.

    Auch die Option endlich mal oben zu liegen.