Kombi Federn im Coupé

  • Sacht mal Jungens...
    ... hier steht ne Menge dazu, aber immer nur Geschwurbel. Oder Nebensätze. Mein 1971er Coupé hängt mit dem Arsch hinten tiefer als vorn, weil vorn vor Jahren neue Federn reingekommen sind. Wie genau verhalten sich die Federn vom Kombi? Machen die höher? Machen die härter? Passen die vom Durchmesser 1:1 rein oder sollte ich das lassen und neue Coupéfedern kaufen?
    Freu mich über eine kurze Rückmeldung.
    Und nein - vorn auch tiefer ist keine Option, ich bin kein Stancer, ich mag das nicht ;-)
    Fröhliches Eiern
    Sandmann

  • Kombifedern, sofern noch nicht ermüdet, heben den Arsch bei Limousine und Coupé.

    Ermüdete sorgen beim Kombi für Hängearsch, könnten bei Limo und Coupé aber für eine gerade Linie sorgen.


    Passen tut alles hin und her.

  • Limo und qp sollte kein Unterschied sein.

    Für meinen habe ich Kombifedern aus Zorneding kommen lassen.

    Arsch angehoben und Böcke unter den Rahmen. Rangierheber unter die Achse, Dämpfer gelöst. Unten, weil oben immer ein Geficke mit gammligen Schrauben ist.

    Achse ablassen, als weit, als der Bremsschlauch erlaubt. Alte Federn raus, neue rein, Achse hochdrücken, Dämpfer fest und Karre ablassen.

    Kommt hinten höher, und lässt sich mit Bierkisten im Kofferraum einstellen.

    Komm Ford unverändert.

    Frohes Eierfest!

  • Ja passt tadellos und 1:1, hatte Piratte vor vielen Jahren mal richtig gute Kombifern für sein Coupé verkauft, der kam sehr deutlich hoch. Kann seitdem trotz Breitreifen gut beladen und mit Eriba Triton hintendran mit freigängigen Reifen fahren.

    Beim Taunus isses ja egal wegen der Trampelachse, beim Granada sollte man aufpassen, hab ich bei meinem Coupé nicht getan, das liegt jetzt dank der Höherlegung scheiße auf der Straße weil sich die "Achsgeometrie" bei der Einzelradaufhänung je nach Höhe/Tiefe ändert.

  • Top. An Zorneding dachte ich auch, mit gebrauchten Teilen bin ich durch sofern es noch neue gibt.
    Dann werde ich die mal ordern. Kommt eh ne ganz neue Achse rein.
    Grüße
    Sandmann

  • Hab beim TC3 hinten Kombifedern drin. Ist ja alles das Gleiche. Gefällt mir optisch viel besser und macht sich gut, wenn beladen oder mit Wohnwagen.

    Am Fahrverhalten kann ich keine Änderung feststellen.


    Hab die irgendwo im Netz für neu um die 80 Euro erstanden.

  • Der Feder links is NOS Ford limo coupe GXL, MK1, der Feder rechts is Limo Nachbau (Lesjöfors). Die Turnier Federn sind noch hoeher=schlimmer. Auch die spaetere (MK2} Gummiteller sehen anders aus.




    Milan

  • Läuft sich scheisse, aber wundert mich nicht.


    Du kannst Bilder mit der Büroklammer im Editor-Feld hier hochladen. Dann kann man die auch sehen, wenn man sich nicht bei Google anmelden möchte. :michi:

  • Wegen Anhängerbetrieb, habe ich auch Turnierfedern von MM in meine Limo . Waren mir zu hoch. Habe sie dann eine Windung gekürzt. Jetzt passen Höhe und Härte.