Differential wechseln - Umfang und notwendige Ausrüstung.

  • Frage, ich möchte an einer US Ford Achse das Diff wechseln:


    Es handelt sich um die 8.8 aus dem Crown Vic, d.h. mit Deckel, Grund, ich möchte eine Sperre drin haben, damit es sich auf Schnee noch besser freigräbt.


    Rack&Pinion bleiben gleich, meine Gedanken vom Schreibtisch grad also:


    Steckachsen ziehen (müssen eh neu, weil massives AxialSpiel)

    Diff Lager Böcke losschrauben,

    Diff raus,

    Zahnkranz ab und auf neues Diff

    Diff Wieder rein.


    An der Ausrichtung zwischen Rack&Pinion ändert sich dann nichts, oder hat es bei den Diffs dann noch Ausgleichsscheiben?


    Hat das bei den 8.8. Ford schonmal wer gemacht?


    Bedankt!

  • Also das Tiefenmaß vom Kegelrad kannst Du lassen.

    Die Deckel der Schulterlager nicht vertauschen, also vorher markieren.

    Das geänderte Sperrdiff verändert (im geringen maß) die Vorspannung und das Tragbild.

    Hier wirst Du um Einsetzen von Ausgleichsscheiben kaum herum kommen, die originalen können abweichen.


    Bevor das alte Diff entnommen wird, schon mal Seitenschlag messen, sollte hinterher gleich sein.


    Kommen neue Reibscheiben ins Diff? Falls ja, u.U. auch dafür andere Ausgleichsscheiben einsetzen,

    anderen falls paßt der Herzbolzen vom Diff nicht mehr zwischen die Steckachsen oder wieder zu viel Spiel.

  • Das Diff kommt komplett neu, das alte ist ohne Sperre.

    Das hilft mir schonmal weiter, ich checke mal, welches im Auto verbaut ist, was dazu passt und was ich brauchen werde.

    Dann melde ich mich wieder, danke!

  • Meinst was ich besorgen will?

    Muss noch schauen, was Sinn macht. Ja, keine drin, CHP Auto, waren recht sparsam, kein Schnee da. Macht aber keinen Sinn eine Achse aus Manitoba zu holen, die Jungs da haben die Autos in Dienstzeiten so rangenommen, dass für den Taxibetrieb danach nicht mehr viel übrig blieb.

  • Die "Neuer Glanz für Alte Kisten " haben genau das vor 2 Tagen bei nem 80 Mustang gemacht. Gleiche Achse und auch die Sperre überholt. Ist bestimmt noch in der Mediathek