Spurverbreiterung Granada MK3

  • Moin Leute... Ich bin schon ein bisschen angemeldet, aber nun mein erster Beitrag.

    Ich hab nen Granada Bjhr. 82 und hab mir ne Spurverbreiterung überlegt.
    Hat mit diesenTeilen jemand Erfahrung ? Auch in Bezug auf das H-Kennzeichen, das ich habe ? Gibts da Schwierigkeiten ?

    Grüße
    D.

  • Ist das H&R 20mm?

    Hab ich schon oft und viel auf der HA zur Probe gefahren. Funktioniert wunderbar, warum auch nicht. Kommt halt auf die Felgen an, die da dran sollen.

  • Es gibt ja so einige Anbieter im Netz, auch bei Motomobil gibt es welche. Ich konnte aber noch nicht genau sehen, was für Felgen da ranmüssen oder für was es gedacht ist. Ich fahre Ford RS (Ronal) vom Scorpio, vielelicht erkennt man die auf dem Avatar.

    Dann wollte ich wissen wie sich das für das H-Kennzeichen verhält. Mein Prüfer scheint auf der Regelung plus 10 Jahre zu bestehen. Aber er schrieb mir auch mal, dass Nachbauten von Originalteilen zulässig sind.

    Und wenn ich das richtig sehe, technisch, dann müssen wohl in jedem Falle die Original Stehbolzen gekürzt werden um die Distanzscheibe passgenau anzubringen

  • Das Avatar ist glücklicherweise klein genug. Ist aber Geschmackssache... coyo


    Nimmt man Spurverbreiterungen nicht um eine ungünstige Einpresstiefe der Wunschfelgen zu korrigieren?

    Wenn Du nicht mal weisst, welche Felgen mit Spurverbreiterungen gefahren werden, klingt das für mich, als wäre hier das Huhn vor dem Ei dagewesen.


    Radbolzen sind von innen(hinten) in Bremsscheibe /-trommel gepresst und in verschiedenen Dimension erhältlich. Kürzen muss man da nichts. Nur tauschen.

  • Nimmt man Spurverbreiterungen nicht um eine ungünstige Einpresstiefe der Wunschfelgen zu korrigieren?

    Wenn Du nicht mal weisst, welche Felgen mit Spurverbreiterungen gefahren werden, klingt das für mich, als wäre hier das Huhn vor dem Ei dagewesen.

    Genau. Ich weiss nicht mal, welche Felgen mit Spurverbreiterung gefahren werden. Denn genau deshalb will ich ja was dazu wissen und frage hier nach ;-)

    Ich will, so ganz plump und doof, meine Karre etwas breiter wirken lassen. Und bin daher auf Spurberbreiterungen bzw. Distanzscheiben gekommen. Für welche Felgen das geht und auf was es da alles ankommt, das wollte ich hier herausfinden. Den ich habe null Plan. Man möge es mir verzeihen.

    Die Felgen die ich habe sind RS 6 1/2 x 16 ET 32.Bild der Felge kommt mit.

  • Als allererstes würde ich mit dem TÜV-Menschen besprechen welche ET er Dir überhaupt einträgt.

    Wenn Du jetzt Felgen mit ET 32 hast dann kämst Du mit 20mm (pro Seite) Spurplatten auf ET12.

    Die meisten Prüfer werden dort wohl schon abwinken, es sei denn Du bringst irgendwelche Gutachten mit aus denen hervorgeht das ET 12 auf Granada zulässig ist.

  • So wie Micha sagt, wenn es legal werden soll. ET-Grenzen ausloten. Eigenen Felgenfavoriten heraussuchen.

    Bei den Spurplatten mit 20mm oder mehr ist ausreichend Futter für Muttern vorhanden. Die originalen Stehbolzen verschwinden sozusagen in der Spurplatte.

    Bei dünneren Spurplatten, die nicht verschraubt werden, sondern nur zwischen Felge und Radnabe gesteckt werden, können dein Radbolzen sehr schnell zu kurz werden, bzw werden sie das bei Alufelgen definitiv (außer vielleicht bei 5mm Spurplatten).


    Und nur mit Alu Felge

    Nicht ganz. In den meisten Gutachten für Spurplatten sind Stahlfelgen ausgeschlossen, aber nicht in allen. Teilweise steht da nur für "Geeignete Felgen" oder so ähnlich, da geht es dann da rum, dass die Felge eine ausreichend große Kontaktfläche zur Spurplatte hat, was bei Stahlfelgen nicht immer der Fall ist. Sehr schwammig also... Funktionieren tut es auch mit Stahlfelgen meiner Erfahrung nach. Natürlich nur außerhalb der StVZO.


    P.S.: Bei den genannten Felgendimesionen würde ich Spurplatten nur hinten einsetzen. Vorne wird sich das schon deutlich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Und du solltest dich mit dem Thema Radlagerwechsel befassen. :uglyzwinker:


    Hinten sollte das mit den Felgen und 20mm vom Blech her passen. Zumindest in der Praxis....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Ich fahre genau diese Felgen seit langem auf einem meiner Granada. Vorne sind keine Spurplatten möglich, die kommen eh schon bei ungünstigen Bodenwellen beim zu schnellem Rangieren an den Kotflügel. Hinten sind 10 mm pro Seite möglich, aber nicht mehr.


    Angaben sind für Tieferlegung ca 40 mm, Reifen 205 / 55 R 16, bei 50er nicht mehr fahrbar


    Gruß Bleifuß

  • Danke schonmal für Eure Einschätzungen.

    Meiner ist nicht tiefergelgt und hätte ich mit den Spurplatten auch nicht vor.
    Mein Gefühl als Laie ist schon so, dass ich denke, dass da auch vorne noch erheblich viel Platz ist im Radkasten. Ich habe 205/55 drauf. Aber ich kann mich auch täuschen natürlich.

    Mal noch ein Bild, weiss nicht ob man das da recht erkennen kann.


    Letztendlich werd ich da dann doch mal beim Prüfer nachfragen und das ganze angehen und ausloten.

  • Du mußt den möglichen Federweg bedenken. Auch hast du keinen Ghia und keine Tieferlegung. Aber trotzdem, eine zackig gefahrene Bodenwelle oder flachem Bordstein bei großem Lenkeinschlag und du wirst merken, was ich dir geschrieben habe.


    Bei vorderen Verbreiterungen klappt das nur mit Federwegbegrenzung. Das ist aber bestenfalls eine Notlösung.


    Gruß Bleifuß

  • federwegsbegrenzer sieht kein tüv gerne und ist bei dem fahrzeug auch kappes, da lieber einfach vorn die verbreiterung weglassen oder gleich schönere felgen die satter passen.

    da hat bochum bestimmt hunderte im angebot. :biggrin