neue Nockenwelle im 2l OHC Transit

  • Moin,


    dank Rainer hatte ich 2 verschiedene Federstärken der Omegafeder auf der Drehschieberwelle zur Auswahl und wenn ich die mit einrechne, die in der TA Dose verbaut war, kenne ich jetzt drei Federstärken:

    1,0mm für TA

    0,8mm für ?

    0,7mm für YA


    Original hatte ich die TA Dose mit 1,0mm Feder und damit sprang der OHC super an, lief aber im Kaltstart mega fett und wollte fast ausgehen vor lauter Sprit.

    Diese Dose war schon mal beim Rainer, der den Fehler mit der klemmenden Wellenvernietung behoben hat, danach war es aber auch nur wenig besser.

    Jetzt habe ich gesehen, dass an dieser Dose schon mal jemand zumindest den unteren Deckel ersetzt hat und wer weiß noch was gefummelt hat.


    Dann hat mir der Pabmetrik eine YA Dose geschickt, die er mit einer neuen Spritdüse ausgerüstet hat, nach seiner Erfahrung schlagen die Düsen aus und es fliesst immer zu viel Sprit durch den Kaltstartvergaser und er ist auch nie wirklich abgeschaltet.

    Diese Düse ist aber leider etwas zu knapp gebohrt, das bedeutet die Nadel wird vom warmen Bimetall da reingedrückt und löst sich nicht mehr von alleine. Das bedeutet, die Karre springt ums verrecken nicht an, wenn es kalt ist, weil eben kein Sprit von Startvergaser kommt.


    Die Rock'n'Roll Lösung war mit dem kleinen Schonhammer vor dem Starten auf das Gehäuse zu klopfen und nach einen leisen Klicken sprang der Motor dann auch an, weil sich die Düsennadel gelöst hatte. Irgendwie unschön, insbesondere wenn Familienmitglieder es eilig haben...


    Zweites Problem an dieser umgebauten YA Dose, die Omegafeder hat nur 0,7mm und ist so schwach, dass der angesprungene Motor sich selbst den Sprit drosselt. Das soll ja auch so, aber nicht so stark, dass er fast ausgeht, diesmal wegen Spritmangel. Die ersten 2km waren dann auch entsprechend interessant zu fahren.


    Jetzt hab ich wieder die alte TA Dose eingebaut und eine 0,8mm Feder eingesetzt, sowie den Drehschieber so justiert, dass die Düsennadel wirklich ganz zu ist und kein Spiel hat, wenn das Bimetall warm ist. Lief eben ziemlich gut, mal sehen wie es bei echtem Frost so geht.


    3 Mal editiert, zuletzt von miguel ()