Ein Ölfred!!! T9 75W90

  • Hab noch 1 oder 2 Liter original Ford für T9 (Vollsynthetisch) ab zu geben.


    War mal richtig teuer, würde ich schon nen Zwanni inklusive Porto nehmen.

  • Wenn der kleine im Kiga ist such ich esraus, ist von Ford (steht ford drauf) mit Freigabenummer und allem

  • Also unser Fordhändler hat das noch.

    Alex hat da vor 2 Jahren oder so noch welches geholt.

    Steht sogar noch hier weil das Getriebe unerwarteterweise noch eine neue Eingangswelle braucht. Die vorhandene hat Karies.

    Jedenfalls haben die das im Fass und ihr in einen Kanister (selbst mitgebracht) abgefüllt.

  • Ein Klavier! Ein Klavier!


    Im Ernst: was soll Ford bei dem Synth Öl besser gemacht (haben lassen) alles die Ölhersteller selbst?

    Ravenol 75w90 ist doch ein Wort.

  • Ich glaube nicht das da irgendetwas besser ist.

    Mein Gedanke war wenn man nicht weiss was rein soll kann man einfach beim freundlichen anfragen.

  • Zum Fordhändler gehe ich nur noch wenn ich die Teilenummer schon rausgekriegt habe.


    Schadet es dem T9 wenn das Öl neben GL4 auch GL5 in der Spezifikation hat? Finde keine definitiven Aussagen dazu...

  • ...


    Für Motorräder gibt es von denen ein GL4 Öl, fehlt da dann das Zeug was die Synchronisierung ermöglicht?


    ...

    Bei Motorrädern achtet man auf die JASO Spezifikation.

    MA oder MA2 ist für Ölbadkupplungen geeignet, mit Reibfaktor.

    MB ist für Motorräder mit Trockenkupplung.


    Hintergrund: Die Zahnflanken im Getriebe verlangen dem Öl deutlich mehr Scherstabilität ab als der Motor, daher kippt man in Motorräder mit kombiniertem Ölkreislauf kein normales Motorenöl.

    In wie weit das normale Motoröl die Lebensdauer verringern würde weiß ich nicht, aber wie ekelig sich die Kupplung gerade bei warmem Öl anfühlt, schon.


    Hab selbst gerade die Ölerei am Granada Turnier mit E-Getriebe zwischen.


    Für das Getriebe nehme ich Universalgetriebeöl, GL4. Ob das für die Synchronringe einen Reibwert hat, weiß ich nicht. Mit Motoröl ist es jedenfalls Mist, bekommste keinen Gang mehr rein.

    Für das T9 muß ich noch schauen. Eine leere Flasche von der Suppe habe ich noch. Gefühlt war das Zeug wie ATF. Sehr dünn und rot.

    Vermutlich wird es Getriebeöl GL4 synthetisch.


    Für das Differential nehme ich Hypoidöl GL5.


    Ist aber, wie wir alle wissen, eine Glaubensfrage. Kann man so machen, muß man aber nicht.

  • ...


    Schadet es dem T9 wenn das Öl neben GL4 auch GL5 in der Spezifikation hat? Finde keine definitiven Aussagen dazu...

    Jetzt hatte ich zu lange getippt und war zu langsam.


    Ich denke, daß GL5 dem Getriebe prinzipiell nicht schadet. Aber ich würde schauen, daß auf dem Kanister noch das Wort "Getriebeöl" steht. Dann wäre ich mir halbwegs sicher, daß auch einer an die Synchronringe gedacht hat.

    Ansonsten würde ich das lassen.

  • Ich hab vor über 25 Jahren, beim damals noch freundlichen und seinerzeit noch kompetenten ein paar Flaschen gekauft....


    Sind noch im Lager - wenn gewünscht stell ich ein Bild davon ein.

  • Ich nochmal.


    Hab die alte Ölflasche MT75 Öl gefunden. Die Konsistenz vom winzigen Rest ist wie ATF.


    Nach ein paar Recherchen im Netz entspricht ATF Dexron II D oder III der alten Spezifikation, die das MT75 gefordert hat.

    Wenn es synthetisch sein soll, dann Dexron II E.


    Mit dem "normalen" Getriebeöl haben sich alle über eine hakelige Schaltung beschwert.


    Bei mir wirds also im T9 ATF Dexron II, davon habe ich gerade 20 Liter hier.

  • Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

  • Ich würde trotzdem nie GL5 hypoidöl ins Getriebe kippen. So weit ich das weiß mögen die synchronringe den EP Zusatz nicht. Aber irgendein GL4 wird passen. Oder weiß das jemand wirklich besser?

  • Ich habe für mein T9 das GETRIEBEÖL 1L, 75W-90 LIQUI MOLY Art-Nr.: 20462, GL4+ (GL4/GL5) genommen und es läuft seit 3 Jahren.