Zylinderkopf umbauen auf geschraubte Kipphebel Stehbolzen

  • Hallo,

    Da bei meinem Transit 1985 3.0l V6 gerade ein Stehbolzen gebrochen ist, brauche ich Hilfe!


    Wie wird dieser getauscht?

    Gibt es irgendwo noch Ersatzteile? Motomobil hat nichts.

    Wer kann den Kopf/die 2 Köpfe umbauen auf diese geschraubten Stehbolzen? (bin aus Kärnten in Österreich)

    Welche geschraubten sind die richtigen?


    Motor ist alles original!

    Danke für eure Hilfe!

    Lg

    Hans

  • Ohne mit dem Motor irgendwie vertraut zu sein und auch ganz allgemein gehalten.

    Normalerweise sind Stehbolzen wie eine Gewindestange. Nur eben mit einem mehr oder weniger kurzen Schaft in der Mitte. Bei Stehbolzen am Krümmer würde ich die mit einer Lötlampe aufheizen und dann, soweit noch was raussteht, mit einer Gripzange herausdrehen. Kriechöl ist auch nie ein Fehler.

    In Deinem Fall wird Korrosion nicht das Problem sein und man kann die Hitze weglassen. Also Rest greifen und vorsichtig Drehen. Wenn Du merkst, daß Du den Stehbolzen in sich drehst, hör besser auf, weil der dann weiter unten abreißt und sich nur noch vorsichtig ausbohren lässt.

  • Bei ganz kurzem Bolzenrest eine stabile Unterlegscheibe auflegen und satt mit dem Bolzen verschweißen. Dann eine große Mutter drauflegen und durch das Loch mit dem Bolzenrest verschweißen. Wenn der Bolzenrest noch länger ist, könntest Du die U-Scheibe auch weglassen, aber sie schützt auch die Oberflächen etwas.Abkühlen lassen und passende Nuss oder Ringschlüssel zum Lösen benutzen. Dabei ist es besser, mit einem Hammer die "Schraube" vorsichtig loszuschlagen, anstatt mit der Ratsche stumpf dran rum zu zerren.


    Die Wärme vom Schweißen löst rostige oder Loctite-verklebte Gewinde dabei auch gleich ein wenig.


    Edit sagt gerade noch, dass BURTON Einschraubbolzen hat, aber sie weiß nicht, ob die was taugen ...

  • Kenne mich ja mit dem Essex nicht aus, aber die Beschreibung aus Jockey's Link liest sich für mich so, als wären die Bolzen original eingepresst.


    Da kann man dann lange drehen...


    Wenn das meine wären, würde ich es einfach auf der Standbohrmaschine ausbohren, dann ein Gewinde schneiden, ist ja kein Hexenwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Gepreßte Bolzen kann man wie bei den alten 289 oder 302 Köpfen ziehen und durch ARP Stehbolzen ersetzen.

  • Ich hab ein paar Essex Köpfe im Regal liegen und kann morgen mal nachsehen, ob ich erkennen kann ob die Bolzen geschraubt oder gepresst sind.

  • Danke für die vielen Antworten! Ich hab rausgefunden, dass die Bolzen verpresst sind. Bei mir in der Nähe ist ein Mororeninstandsetzer. Ich werde morgen mal vorbeischauen. Vielleicht hat er auch passenden Ersatz für den Bolzen.

    Die Lösung mit den Burton Power Gewindebolzen klingt gut. Soll ich dann gleich alle tauschen?


    Ein neuer Kopf ist noch zu früh, ich frage morgen mal nach. Der Motor hat erst 15000km drauf

  • Hi, sieht für mich wie ein gehärteter und geschliffener Schaft mit abgerissener Vielzahnmutter aus, den mal ebend mit der Ständerbohrmaschine aus zu bohren wird richtig übel......

    Stellt sich die Frage warum der da abgeknackt ist, soll der Kipphebel kompl. mit Drehmoment festgezogen werden, oder ist da Spiel zwischen, damit man Ventile einstellen kann, hat der Hydros ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi, sieht für mich wie ein gehärteter und geschliffener Schaft mit abgerissener Vielzahnmutter aus, den mal ebend mit der Ständerbohrmaschine aus zu bohren wird richtig übel......

    Das stimmt allerdings. Macht ja auch Sinn, dass das nicht austauschbare Teil nicht verschleissen soll.

    Also eher erodieren.

  • Hi, sieht für mich wie ein gehärteter und geschliffener Schaft mit abgerissener Vielzahnmutter aus, den mal ebend mit der Ständerbohrmaschine aus zu bohren wird richtig übel......

    Stellt sich die Frage warum der da abgeknackt ist, soll der Kipphebel kompl. mit Drehmoment festgezogen werden, oder ist da Spiel zwischen, damit man Ventile einstellen kann, hat der Hydros ?

    *Gruß Hoffy !!!

    stehbolzen ist fest und soll sich auch nicht drehen. ventilspiel wird mit der mutter oberhalb des kipphebels eingestellt. wenn bolzen abgerissen, ziemlich unguenstig. denke, ist nicht so einfach diy machbar.

  • Ich hab ein paar Essex Köpfe im Regal liegen und kann morgen mal nachsehen, ob ich erkennen kann ob die Bolzen geschraubt oder gepresst sind.

    Was würde denn so ein Essex Kopf etwa kosten ?

    Leider hat mein Instandsetzer bei dem Bolzen aufgegeben. Ich möchte aber möglichst bald wieder fahren! Den anderen Kopf werde ich bei Gelegenheit mal instandsetzen.