Überlegungen und Teile zum Motortausch

  • Am Gründonnerstag soll es soweit sein. Organtransplantation aus 2.8er Schlachter in den ex 1.3er Knudsen.


    Was sollte ich vielleicht noch parat liegen habe? Hab überlegt die Ölwannendichtung pauschal zu tauschen wenn er einmal raus ist.


    Im Prinzip sind es ja zwei fahrbereite Autos, also sollte alles da sein. Oder fällt jemanden noch etwas ein?

  • Herrlich, lass da mal ein Happening mit viel Bier draus machen.


    Mach mal noch die Ventilschaftdichtung, ich meine, beim aufladen hat der minimal gebläut.

  • Ölwannendichtung gegen Gummi tauschen. Simmering hinten tauschen. Sollten Laufspuren vom Simmering auf der Kurbelwelle sein gleich n SpeediSleeve draufmachen.


    Ich seh schon dass es bei mir wieder ne Vollresto des Motors werden würde :whistling

  • Ich würds machen, wenn jetzt alles dicht ist, rein damit, sofern die Ventilschaftdichtungen nicht zerbröselt sind, nicht beigehen, freuen sich die Ventilführungen wenn die ein bißchen geschmiert werden.

    Jetzt prophylaktisch auf blauen Dunst alles machen was man machen könnte, ja dann auch gleich noch neue Lager und bleifrei und lackieren undundund.


    Rein das Ferkel.

  • Ansonsten könnte man natürlich noch die Froststopfen erneuern, das geht eingebaut nicht so geil, vor allem der zum Getriebe hin :evillaugh:


    aber wie gesagt, einfach machen, wenn´s Mist kannste ihn immer noch wieder rausnehmen und dann ales machen was sich als erforderlich heruasgestellt hat, ist ja nicht so´n Aufriss mal eben ´nen Motor auszubauen.

  • Die Ölwanne würd ich alleine schon deshalb abnehmen, damit man den ganzen Schlamm und Dreck der letzten 40 Jahre da schön rausputzen kann.

  • ist doch alles da?! brauchst kabelbaum und, und, und nicht umstricken, denk ich.

    wann hat der 2.8er das letzte mal geroechelt? wenn kuerzlich und nicht veroelt, dann rein damit. sonst halt das machen, wo es pisst.

    batteriesockel schon verpflanzt? oder nicht gewollt, oder nicht noetig?

    vlt paar stehbolzen in gut fuer die abgasseite parat haben? haltegummis? so kleinkram eben.

    ansonsten viel spass. hast ja noch karfreitag und den ganzen rattenschwanz, der da dran haengt.

  • der spender ist ja hier bekannt. wenn die karosse nicht krumm wäre, wäre das ansich ein top aufgebauter wagen. das einzigste was ich nicht weiß, wieviel mühe sich beim motor gegeben wurde, weil der erst zuletzt rein kam. viielleicht weiß das sogar jemand hier?

    die ventilschaftdichtungen sind i.o.. bin einige km gefahren und mehrere starts auf dem hof in den letzten monaten, da war nichts.


    ah, siehste andreas, das muss zweite runde gewesen sein. denn die ölwannendichtung hatte ich bei dir auch mal gemacht. da hatte ich ja noch haare


    übringens bin ich nie in de verlegenheit gekommen ostmobile zu schrauben. außer nen framo hotrod mit westmotor reizt mich da nix.


    ich will da jetzt eigentlich auch nichts dran machen, was man nicht später auch noch gut machen könnte. aber denke paar krümmerdichtungen sollte man vielleicht liegen haben. eben was bei ausbau defekt gehen könnte. wie war das beim v6, ist da am krümmer ne halbkugel oder hat der zum flammrohr auch die ringe wie ohc? fällt einer runter, bling kaputt, steht man da...das meine ich


    auf jeden fall sollten wir geburtstag feiern. schrauben bei christoph, machen extra zwei bühnen frei, für fixes hin und her stecken. ist vorher evtl. noch ne halle fahrt geplant, wegen meinem spezialteil, herr transit?

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich würde nur die Simmeringe und die Wanne machen ,den Block lacken.


    So schade abgesehen von Corona das mal keiner in meiner Nähe wohnt.

    Man könnte ja so schön dazu grillen und Bier trinken.


    Wo ist denn der nächste verdächtige in der Nähe von Mainz ?

  • Ölwannen Dichtung, Froststopfen (sind an meinem frisch überholten undicht geworden) und Kurbelwellendichtring sind wohl die Sachen wo man später am beschisssensten rankommt.

    Wobei Liebl auf seine Simmerringe schwört, die im Dichtungssatz dabei liegen taugen wohl nicht.

    :winke: