Suche Vergaser für Ford 3.0 Essex V6 -> Weber 38 DGAS

  • Hi! Suche für einen Ford 3.0 Essex V6 einen Weber 38 DGAS Vergaser mit Spritrückführung und kühlwassergeführten Choke. Bei meinem Vergaser sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Einen Teilvergaser mit intakten Drosselklappen kaufe ich gerne auch!

  • Eventuell eine Option für die Selbsthilfe:

    Bist Du sicher, dass die Lagerung mechanisch tatsächlich ausgeschlagen ist? Beim 32/36 DGxV ist so eine unsägliche Abdichtung aus Kunststoffhülsen an den Wellenenden, die der DGAS auch haben könnte. Diese Teile verhärten und schrumpfen, dann zieht er da Fremdluft. Die DGxV habe ich oft auf gekapselte Kugellager umgebaut und dann Ruhe gehabt. Die Lagersätze sind in letzter Zeit deutlich günstiger geworden, aber selbst die 30GBP, die ich dafür bezahlt hab, waren noch erschwinglich. Heute liegen die Sätze bei um, oder unter 10GBP.


    Der Austausch ist ohne Spezialwerkzeug oder Maschinenarbeit möglich. Lediglich beim Lösen der DK-Schrauben muss ein gut passender Schraubendreher verwendet werden, da die Schrauben verstemmt sind und ordentlich fest sitzen. Sichern der neuen Schrauben durch (vooorsichtiges) Verstemmen, oder mit benzinfestem Loctite ist empfehlenswert, damit nichts in den Keller fällt.


    Mit etwas Routine ist das Ganze in einer halben Stunde erledigt.

    Paar Links:

    DGxV

    DGAS

  • Lass deinen doch reparieren, wenn der sonst gut ist.

    Nee, die Reparatur soll ca. 400 EUR kosten, und bringt eine lange Wartezeit mit sich. Ein neuer Weber, leider nur "made in Spain", kostet in Deutschland 500 EUR. Vor Brexit waren die schon für 400 EUR zu haben - leider zu spät.

  • Ich hab noch einen 38er liegen, als Teileträger /für Tuning, wird nicht mehr gebraucht. Könnte ich evtl günstig in die Post werfen. Guck mal ob das was wär. Ohne Choke Klappen mit 2 Deckeln, ich guck am WE mal nach Spiel an den Klappen, sieht sonst sauber aus, steckt immer noch in seinem Paket, nur mal reingeschaut damals- die Pläne hatten sich schon geändert


    Grüße;Olli

  • Moin!


    Der Lehrbua hat vor einiger zeit mal ein paar 38er Weber hier verkauft. Vielleicht hat er noch welche.

    Ich habe ihm damals einen abgenommen, der im Lager Staub ansetzt. Von dem könnte ich mich wieder trennen, wenn Dir geholfen ist. Ist aber mit manuellem Joke, soweit ichs im Kopf habe, aber das lässt sich ja umbauen.

  • Ich hab noch einen 38er liegen, als Teileträger /für Tuning, wird nicht mehr gebraucht. Könnte ich evtl günstig in die Post werfen. Guck mal ob das was wär. Ohne Choke Klappen mit 2 Deckeln, ich guck am WE mal nach Spiel an den Klappen, sieht sonst sauber aus, steckt immer noch in seinem Paket, nur mal reingeschaut damals- die Pläne hatten sich schon geändert


    Grüße;Olli

    Hey, das hört sich klasse an, habe Dir eine PN gesendet.

  • Moin!


    Der Lehrbua hat vor einiger zeit mal ein paar 38er Weber hier verkauft. Vielleicht hat er noch welche.

    Ich habe ihm damals einen abgenommen, der im Lager Staub ansetzt. Von dem könnte ich mich wieder trennen, wenn Dir geholfen ist. Ist aber mit manuellem Joke, soweit ichs im Kopf habe, aber das lässt sich ja umbauen.

    Hi Stefan, besten Dank für das Angebot :thumbsup:. Ich versuche es einmal mit einem Teileträger und dem Reparatur Tip von Suicide Jockey. Mal sehen ob das so klappt. Ich sende Dir eine PN, sobald ich weiter bin, oder eben nicht :confused