OT: Renault R4 Kaufberatung

  • Tach!


    Nicht für mich. Keine Sorge.

    Wo gammeln die im Versteckten? Welche Teile gibt es nicht mehr? Was darf das in welchem Zustand kosten?

    Solche Sachen interessieren mich gerade.


    Würde mich wundern, wenn hier im Forum nicht wenigstens 1-2 Leute richtig Plan davon hätten...

  • R4 ist der Käfer des Südens. Original kannst Du das Häuschen abnehmen. Je nachdem, wieviel Reparatur da schon drin ist, geht das natürlich nicht mehr.


    Schön sind die mit dem flachen Tacho und der Luftklappe aussen. Habe ich aber locker schon zehn Jahre nicht mehr gesehen. Sogar in Frankreich nicht. :no:

    34PS ist der Motor der Wahl.

    Vorne am Getriebe ist der eigentliche Schalthebel. Der wird über eine lange Stange betätigt, die innen am Revolver hängt. Im Auge der Stange auf dem Schalthebel ist ein PE-Auge, gummigelagert. Wenn dieses Gummi nicht mehr will, springt das Auge raus und es schaltet sich echt scheisse.


    Eine Problemzone war zwischen Ladefläche und Radkasten hinten. Dann die Heckscheibe bzw deren Rahmen. Den Querträger vorne solltest Du auch anschauen und die Wagenheberaufnahmen. Der Fussraum vorne ist auch gefährdet.

  • Meiner Erinnerung, aus Zeiten als ich diese Oldtimerzeitungen noch gekauft und komplett gelesen habe, rosten die Kisten eigentlich überall, also alle Anbauteile plus Rahmen. Ob man mit rundum Trommeln und einer Einkreisbremse zufrieden ist sei jedem selbst überlassen, ich glaub die Getriebe kranken auch ganz gut.

  • Hier an der Halle stehen noch 3 von den Kisten.

    Alles Resto-Objekte... Ob die gut sind oder nicht kann ich nicht sagen. Keine Ahnung von! (siehe Hintergrund)

  • Keinen vor Bj. 65 oder 66 kaufen ... passt nichts von den anderen R4 und selbst in Frankreich gibt es kaum Teile.

    6 Voltkram ist Sau teuer . Auch keinen Spanischen Fasa oder wie das hieß kaufen .

    Knackpunkt sind die Hinterachsaufnahmen .

    Besser einen späten kaufen Mitte Ende 80 aufwärts . Und wie gesagt keinen spanischen Lizenzbau ...

    Vergaserkram Zenith kann dich Warnsinnig machen (ja trotz das es einfach aussieht , das Problem liegt rund um wenn mal was getauscht wurde)

    Unter 4k wird es schwer ... denke 4-6k sollte man was finden .

    Daa schlimme wie beim Granada oder Taunus ... egal wie schlimm , die fahren halt immer .

  • xxTheRebellxx Einsteigen und fahren ist gewünscht. Nix Resto, aber danke!


    Nick Der Vadda von meinem Kollegen mag so was haben. Muss nicht billig sein. Lieber gut.


    Ich suche aber gar nicht aktiv. Ich leite nur Infos weiter, dann kann der Christopher sich drum kümmern. :laugh:

  • lief kürzlich ein spannender/tragischer/schräger Film mit Jean Reno "Renault 4"


    ich dachte hier habt gestern d-max mit den werkstattkroaten geschaut. ein ganzer parkplatz voll mit R4

  • "....Die Hinterachsschwinge gammelt wohl gern los.........

    Aber sowas von.....und auch sonst:dc:

    R4, 2CV irgendwie genial für ihre Zeit, muss man halt wollen und schweissen können. Anfang der 80er gab es kaum Fahrzeuge die älter als 10 Jahre waren. Das hatte seinen Grund:seuffearbeit:. Im Vergleich zu Kadett B, P7 scheisse zu reparieren und und und........

    Heutzutage schaue ich auch hinterher, hüstl,...............

  • ente habe ich 2x im leben verucht zu fahren. geht nicht. das muss man echt wollen.


    aber wer das will, dem empfehle ich enten frisch


    der macht da schon ewig mit rum. vielleicht hat er ja auch mal einen r4 im angebot...

  • Ente und R4 sind zwei unterschiedliche Planeten.

    Ente kotzt man schon beim Einsteigen und das nicht nur wegen des Aussehens. R4 ist ein Kleinwagen mit ebenfalls gewöhnungsbedürftiger Schaltung, aber lässt sich wie ein Auto fahren und schaukelt nicht wie ein Kutter bei Seegang.

    Hab meine ersten automobilen Jahre mit sowas verbracht.

  • Unterschied zw. R4 und Ente

    Der R4 wollte schon immer ein Auto sein, 2CV eher Weltanschauung. Als 400er im Strassenverkehr der 80er schon nicht mehr zu gebrauchen.

    Obwohl mein NSU Prinz 4L mit Goggomotor............das das fahren durfteGranada V

  • Mit Prinzen war meine Famlie seht gut unterwegs, den ersten Unfall meines Lebens habe ich auf der Rückbank eines Prinz, selbstredend unangeschnallt, erlebt.

    Ich mag die Dinger. Meine Mutter hatte einen, meine Tante, mein Opa. Lustige kleine Knatterkisten, so jedenfalls meine Kindheitserinnerungen, als der von meiner Mutter nach dem Unfall platt war musste dann leider auf Japaner umgestiegen werden, NSU gab es nicht mehr und der Händler hatte nun Datsun, auch nette Autos gewesen.

    Aber das steht alles auf einem anderen Blatt.


    Hier geht es um lustige Franzosenkrücken.

  • Mit R4 war meine Famlie seht gut unterwegs. Die Jugend meines Lebens habe ich auf der Rückbank nacheinander, mehrerer R4 erlebt. Unangeschnallt selbstredend

    Ich mag die Dinger. Meine Mutter hatte mehrere, mein Onkel auch. Lustige kleine Knatterkisten, so jedenfalls meine Kindheitserinnerungen, als der letzte von meiner Mutter zu alt war musste dann leider auf Ford umgestiegen werden, R4 gab es nicht mehr in gut, der Händler war nur noch eine freie Werkstatt und Fiesta3 ist auch ein nettes Auto gewesen.

    Aber das steht alles auf einem anderen Blatt.


    Hier geht es um lustige Franzosenkrücken.

  • Mit R4 und Ente war meine Familie nie unterwegs. Die Jugend meines Lebens habe ich auf der Rückbank nacheinander, mehrerer Mercedes erlebt. Unangeschnallt selbstredend. (durfte meist vorne sitzen, habe hinten schnell gekotzt).Ich mochte die Dinger. Meine Mutter hatte einen NSU Prinz, meine Tante P4+P6, mein Opa gar kein Auto.

    Lustige kleine Knatterkisten, so jedenfalls meine Kindheitserinnerungen, als der Prinz 4L von meiner Mutter zu alt ( ich habe ihn auf Feldwegen "hingerichtet") war musste dann leider auf Ford Knudsen 1300er umgestiegen werden, Prinz gab es kaum noch in gut, NSU gab es nicht mehr und der Händler hatte nun Audi/VW, auch nette Autos gewesen (naja...).

    Aber das steht alles auf einem anderen Blatt.


    Hier geht es um lustige Franzosenkrücken.

  • Der absolute Knackpunkt beim R4 ist die Hinterachsbefestigung am Längsträger! In meinen frühen Jahren hatte ich einige R4, ich habe es auch erlebt das zwei Tage nach dem TÜV die Hinterachsbefestigung einseitig abging, Längsträger dort durchgerostet, hat man von aussen nicht gesehen... Ansonsten schöner Franzose und absoluter Kult... nur einen Unfall möchte ich mit der Dünnblechbüchse nicht haben...