OT: Renault R4 Kaufberatung

  • .. nur einen Unfall möchte ich mit der Dünnblechbüchse nicht haben...

    Ich hatte...

    ..war kein guter Tag. Ich hatte zum Glück nur nen Paar Beulen und Kratzer. Und die Menschen, die ich da erwischt hatte sind auch glimpflich weggekommen. Tut mir trotzdem bis heute leid auch, wenn´s 23 Jahre her ist...


    R4 waren meine ersten beiden Autos und mein Einstieg ins Schrauben.


    Zwei kleine Geschichten:

    Mit meinem Vater (Kfz-Meister) die Kupplung getauscht. Zum Getriebeausbau muss der Anlasser raus, der mit drei Schrauben befestigt ist. Eine sitzt schön versteckz zwischen Anlasser, Motorblock und Krümmer. Man muss von oben die Mutter (!) gegenhalten und von unten mittels Verlängerung und Gelenk an der Knarre rumwurschteln. Als das Ding raus war, hat mein Vater mir gezeigt wo die Schraube eigentlich hingehört. Die ist dann im hohen Bogen weit auf den angrenzenden Acker geflogen und Vadder sagte: "Der Anlasser hält prima mit zwei Schrauben...:laugh:" Insgesamt war das übrigens so ca. der zehnte R4 in der Familie...


    Was übrigens überhaupt nicht zu empfehlen ist: Die früheren R4 mit Trommelbremsen ringsum hatten in der Mitte geschlossene Felgen ohne Nabenloch. Wenn man diese Felgen an die VA der späteren Scheibenbrems-Modelle schraubt, scheint das auf den ersten (unerfahrenen) Blick gut zu gehen. Durch die geschlossene Felge liegt die Antriebswellenmutter leider an der Felge an und die Felge kann nicht richtig auf dem Radflansch aufliegen....

    Ich hab´s gemacht (jung und dumm) mit dem Efekt, dass sich nach einiger Zeit die Radmuttern lösen. Das habe ich dann gemerkt, denke komisch...mal nachziehen, dies dann mehrmals wiederholt auf dem Heimweg und mich weiter gewundert. Als ich mir das zuhause im Licht genauer angesehen habe, war eine Felge fast rundum von Radmutter zu Radmutter eingerissen...hatte einen guten Schutzengel zu der Zeit... :paranoid:


    Ich hatte aber auch in meinen ersten beiden Führerscheinjahren viel Spaß mit den Kisten. Der erste war ein 850er mit 34PS, der zweite dann ein GTL mit 1100er mit ebenfalls 34 PS. Der 1100er fühlt sich aber deutlich kräftiger an und fährt sich mit deutlich niedrigerem Drehzahlniveau viel flotter.


    Mir fällt noch so einiger Blödsinn ein...aber jetzt ist erstmal gut mit schreiben.

  • Da muss man schon echter Enthusiast für solche Kisten sein und dann, ja dann was macht man damit, gelegentlich bei Bedecktem Himmel aber trockenen Wetter fahren?

    Weil ansonsten hat es sich ja zügig mit dem Zustand.

  • Der Bauzaun auf dem Armaturenbrett ist ja lustig, hab ich noch nie gesehen.

    Hatten die das nicht serienmäßig und es ist damit da während der Fahrt keine Tauben landen und alles zukoten.

  • Kennt jemand sowas auch, das man Autos mit vorfällen in verbindung bringt und deshalb eine gewisse Art an Zu- oder gar eine Abneigung hat ? Und das auf Lebenszeit ? Der Vater von meinen Besten Freund aus Schulzeiten hat seinen eigenen Sohn immer Grün und Blau geschlagen im Suff. Sexuell an Ihn vergangen und auch mehrere Zähne Ausgeschlagen. Der Vater fuhr immer einen Roten R4. Seitdem hasse ich dieses Auto.

  • Der spanische sieht von der Substanz wirklich super aus.

    Aaaaber im Innenraum stimmt nix...

    Schwarze Türpappen, hellbraunes Armaturenbrett, Lenker und mittlere Abdeckkappe unterschiedlich.

    Wenn auf den Sitzen "nur" Überzieher drüber sind sollte man mal schauen was da für'ne Farbe drunter ist....


    Der Preis ist natürlich auch heiß...mein Porsche war 1000 Euro billiger.....

  • Was denn-ein 924? Beim spanischen sind wohl nur die Türpappen getauscht, viell waren Boxen drin. Beiges Armaturenbrett, hinten beige Seitenverkleidungen und beige Hutablage- 3 gewinnt.. Wobie wundert dass es das A-Brett geschafft hat-üblicherweise sind die bei Autos aus der Sonne hin und gerissen- wohl Garagenautochen gewesen. Aber fahren möcht man den auch nur im Süden-oder wenn hier mal wieder Jahrhundertsommer ist. Also ab Juni

  • Jou, 924!

    Son R4 hat schon was! Daddy hatte einige und den letzten durfte ich dann auch noch fahren.

    Ich hab ja noch mein Citroen AMI 8! Macht unheimlich Laune die Karre.

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()