Kent Pre x flow crossflow Zylinderkopf

  • Habe soeben beim Räumen so einen Zylinderkopf gefunden. Er war von einem 1.5er oder 1.6er. stammt von nem bootmotor, ich hatte damals einen posten mit motorenteilen gekauft um aus 3 motoren 1en zu machen.

    bisschen flugrost, auf jeden fall zum aufbereiten, nicht plug and play. gibts da einen markt dafür, jemand interesse? einen ansaugkrümmer hätte ich auch noch dazu

  • OnkelB

    Hat den Titel des Themas von „Kent Pre x flow crossflow zylinderkpf“ zu „Kent Pre x flow crossflow Zylinderkopf“ geändert.
  • Danke, ja, ist ein 116E. Süße Kanälchen ... Um damit auf Dauer was anzustellen, müssten die Kanäle und Ventile eigentlich größer und die Auslässe bleifrei gemacht werden ... Immerhin hat der Guß wohl keine Risse und zu weit geplant ist er auch noch nicht ..., denn sonst wär es ein prima Türstopper


    Was stellst Du Dir preislich vor und wo isser zu sehen/abzuholen, ist Versand möglich? (PN) Vorsicht, die Fuhre wiegt um 25kg ...

  • Habe soeben beim Räumen so einen Zylinderkopf gefunden. Er war von einem 1.5er oder 1.6er.

    1600er kann nicht sein, den gabs beim singleport noch nicht. gratulierem Du hast hier sogar einen GT-kopf, also der gefragteste under den köpfen.

  • vielleicht kann der Onkel noch ein bild v d unterseite thermostat machen, was da für ne nr drauf ist, ich hätte es f ein "J" gehalten.kann natürlich sein, daß sich jemand die mühe gemacht hat und die "dowels" (hatte serie nur GT) reingetrieben hat?

  • Ist leider recht schlecht zu sehen, aber da könnte ein "J" sein ... Vielleicht kann der Onkel ja auch die Größe der Auslassventilteller noch posten ... Einlässe müssten dann 35,8 sein, evtl auch noch irgendein Aftermarket-Ventil mit 36,5 ...


  • J ist vorhanden, die ventiltelker lassen sich grad nur so grob mit messschiber drüber legen messen


    und nu?


    ich glaube mich zu erinnern , dass das boot mit 80hp angegeben war

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • 75.5 PS waren sie damals bei uns typisiert, in England oft mit 78BHP, das käme hin u da war auch immer spielraum,b einem bootsmotor sowieso. aufgrund der bezeichnung u d tellermasse bleib ich bei GT.

  • Danke fürs "putzen" jetzt sieht man mehr! Das scheint tatsächlich der "GT-Kopf" zu sein ... Welcher Unterbau da drunter saß, bestimmt ja im Endeffekt die Leistung. Da kann das "Gesamtkunstwerk" natürlich auch niedriger als der GT liegen ...

  • schön, also leicht rostgolden.

    was wäre der so üblich wert, damit ich mich nicht komplett vertue?

    aktuell würde ich gegen einen schönen v6 weber luftfilterkasten tauschen, den brauche ich nämlich grad, weil ich im lager nichts passendes finde.