Tacho übersetzung

  • Moin, bin neu hier und dann gleich mit einer frage an die ford experten,

    Habe vor meinen 20m umzubauen auf eine andere achs übersetzung.

    Ich habe das 4 gang guss getriebe drin, und die serienmäßige achsübersetzung 3.44

    Der umbau soll erfolgen auf 3.09 ( länger) Bereifung ist 195/70/14

    Nur hab ich jetzt die frage mit welcher tachoschnecke ich den Tacho angleichen kann, wenn das überhaubt geht und/ oder aus anderen getrieben/ z.b. T9 eine verwenden kann und wo sich das ding beschaffen lässt.

  • Tachoantrieb ist immer die Kombination aus Schnecke und Ritzel. Es gibt beides mit jeweils unterschiedlicher Zähnezahl.

    Ritzel ist noch relativ einfach zu wechseln, Schnecke ist eine mittlere OP.


    Schau mal bei Motomobil, dort gibt es vor allem eine wunderschöne Explosionszeichnung.


    Ach ja, willkommen hier.

  • Hallo, vielen dank für die info,

    Klar hab ich da schon geguckt, dort werden verschiedene ritzel abgeboten mit verschiedenen zähne zahlen, da moto mobil aber nichts als beschreibung hat bleibt die frage trotzdem unbeantwortet, welches sich für den umbau eignet

    Und ob auch die schnecke selber abgeboten wird habe ich noch garnicht gesehen

  • Eine interessante Frage, ich meine bei kleinen Änderungen wurde das auch schon mal so gemacht, dass das Teil im Getriebe, also wohl die Schnecke gleich bleibt und nur ein anderes ritzel draufkommt. Ich könnte mal in den E-Teil Katalogen nachsehen, ob es dazu Hinweise gibt.

    Willst du die ganze Achse wechseln oder nur Teller und kegelrad?

    Möglicherweise hätte ich nämlich Bedarf an einer 3,44 er Achse.

  • Nee nur Teller und Kegelrad, da die 3.44 im p7 schon die längste achse ist, die 3.09 teile stammen aus einem capri 2.8i, habe öfter gelesen das das passt

    Die achse bleibt aber im auto

  • Hast du schonmal ins WHB geguckt was das für einAufwand ist mit einmessen? Hast du das Werkzeug dazu?


    Ich habe vor einfach die Achswellen zu ziehen und das komplette Diff mit Gehäuse zu tauschen.

  • Ruf mal den Tachodienst Fett in Blankenheim an. Der hat mir damals gut weitergeholfen.

    Wenn alles eingebaut ist musst Du die Tachowelle oben freilegen und dein Fahrzeug 20m rollen lassen und an der Büroklammer die Du vorher auf die Welle gesteckt hast die Umdrehungen zählen. Du musst im Bereich von x bis x-Drehungen (ich weiß die Zahlen nicht mehr) liegen. Anhand der Umdrehungen, der HA-Übersetzung und des verbauten Getriebes(Tachoantrieb) kann der dir dann sagen wie die weitere Vorgehensweise aussieht.

    Ruf den mal am besten an.


    Und....Willkommen!

  • 8:24 3.44:1 185/70x13

    8:23 3.22:1 185/70x13

    8:23 3.091:1 205/60x13


    bei 195/70/14 und der achs-kombi koenntest du mit ner 8er schnecke und 25er ritzel gut klar kommen.

    einfach selbst mal rechnen.

  • Ach Mist, habe Achswellen statt Achsrohre geschrieben. Hab ne Taunusachse mit 3,45 und würde die Rohre gegen welche vom Escort austauschen. Hätte dann den Taunus Schweinekopf unter dem Escort hängen und könnte mir so das Diff einmessen sparen.

  • Euch ist schon klar daß es eine Formel gibt:



    Tachoschnecke x Untersetzung x Radumdrehungen pro Meile

    ___________________________________________________


    1000



    Bevor Teller- und Kegelrad vom Capri ausgebaut werden, vorher an vier Stellen den Seitenschlag messen.

    Wenn keine groben Abweichungen vom WHB, sollte hinterher das gleiche meßbar sein.

    Die Ausgleichsscheibe vom Kegelrad der alten Achse würde ich als Einstieg für die Tiefenmessung verwenden.

  • Ist denn überhaupt erwiesen, dass die Motorleistung bereit steht, um den 4. überhaupt noch nutzen zu können? Beim B-Getriebe ist der immer 1:1 übersetzt und 3,09 macht aus der Karre eventuell ne echte Wanderdüne und der Fahrwiderstand läßt die rechnerische Endgeschwindigkeit von 2xx km/h gar nicht mehr zu!


    Hab meinen Reifen- und Getrieberechner in der File Section, da ist auch die Tachoberechnung dabei ...

  • Achja....

    20mRS gab es nicht mit 2.0 zu kaufen, immer mindestens 2.3er drin, bei 3.44er-HA würde ich behaupten der Wagen hat einen 2.6er, denn soweit ich weiß gab es die 3.44 nur für den 2.6er.

    2.3er-114PS bin ich schon sehr schön und entspannt mit 3.44er gefahren, der drehte auch im 4 noch höher als ich mich getraut habe mit der Schauckel zu fahren.

    T9 in P7 ist drastisch mehr Aufwand als bei Taunus und Granada.

  • Erstmal danke für die vielen antworten, habe länger nicht mehr rein geschaut,

    Also beim p7 wurde ab 2.3 das feinverzahnte getriebe, mit größeren lagersitzen, die 3,44er HA mit dickeren steckachsen verbaut,

    Zum motor es war mal ein 2.8 liter der durch ein paar Änderungen auf 3.0 l (2998 ccm) erweitert wurde, die Leistung sollte also anliegen und die Übersetzung damit zu kurz sein